Lüfter laufen dauerhaft auf 100 %/Sehr laut – keine Regelung möglich

Svens0nn

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir neulich einen PC selbst zusammengebaut. Der Zusammenbau verlief problemlos, aber sobald ich den PC starte, laufen die Lüfter extrem laut – fast wie ein Düsenjet.

Im BIOS habe ich bereits versucht, die Lüfterkurven anzupassen, allerdings bleiben die Lüfter trotzdem auf voller Drehzahl. Auch Programme wie „Fan Control“ bringen keine Veränderung – alle Lüfter laufen weiterhin mit maximaler Geschwindigkeit.

Hier meine Hardware:

• CPU: AMD Ryzen 7 9700X
  • Mainboard: ASRock B850 Pro RS WiFi
  • GPU: AMD Radeon RX 9070 XT
  • RAM: 32 GB Patriot Viper DDR5-6000
  • SSD: 1 TB WD Blue SN5000
  • Netzteil: 750 W Gigabyte UD750GM ATX 3.0
  • CPU-Kühler: Silentware Titan
  • Gehäuse: Silentware Air 100

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos – im Netz habe ich bisher niemanden gefunden, der genau dieses Problem hat.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch ausprobieren kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Haben die ungenannten Lüfter 3- oder 4-polige Stecker?
An welchem Anschluss hast du sie auf dem Mainboard angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und spfccmtftt89
Schau mal in Dein BIOS/UEFI und kontrolliere wie die Lüfter angesteuert werden, manchmal kann das Mainboard nicht automatisch ermitteln, ob der/die Lüfter mit PWM oder anderweitig gesteuert werden. Das kann man im BIOS/UEFI in der Regel explizit auswählen .... und da gilt: Versuch macht kluch!

Grüsse

Gulp

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, VmaxGunni und frames p. joule
thealex schrieb:
Haben die ungenannten Lüfter 3- oder 4-polige Stecker?
An welchem Anschluss hast du sie auf dem Mainboard angeschlossen?
Die Lüftter haben einen 4 Poligen Stecker
Cpu lüfter habe ich an Cpu Fan 1&2 angeschlossen und die Gehäuse Lüfter an Cha Fan 1
Ergänzung ()

Gulp schrieb:
Schau mal in Dein BIOS/UEFI und kontrolliere wie die Lüfter angesteuert werden, manchmal kann das Mainboard nicht automatisch ermitteln, ob der/die Lüfter mit PWM oder anderweitig gesteuert werden. Das kann man im BIOS/UEFI in der Regel explizit auswählen .... und da gilt: Versuch macht kluch!

Grüsse

Gulp
Das habe ich auch schon gemacht und hat nichts gebracht

Sind da auch vier Kabel dran ? ...wenn ja PWM anwählen im Bios
Im Bios werden die Lüfter momentan auf DC stehen und sind so nur über die Voltage regelbar

Pulsweitenmodulationslüfter (PWM) sind Gleichstromlüfter mit einem zusätzlichen Kabel für PWM . PWM-Lüfter sind 4-polige Lüfter, bei denen das vierte Kabel ein PWM-Signal an den Lüftermotor sendet. Das PWM-Signal ist der Steuereingang des PWM-Lüfters.

Hat das Gehäuse einen Lüfterhub? Sonst müsste ja jeder Lüfter an einen eigenen MB-Anschluss hängen (du nennst nur einen). Edit: Ah, daisy-chain.

Die Originallüfter (Gehäuse) sollten 4 Pin sein laut Herstellerwebseite. Also per PWM einstellbar.
Drehen denn alle Lüfter schnell? Vielleicht stimmt was in der Daisy-Chain nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Handelt sich um die im Gehäuse verbauten Lüfter oder hast du andere verbaut?

Die Frage wäre auch, welche Lüfter sind es den. Sind es alle? CPU? Gehäuse? oder die von der GPU? Hast du das analysiert?
Ansonsten mal anderen PIN auf dem MB probieren falls es die Gehäuse Lüfter sind. Hatte mal bei einem AsRock board auch das ein PIN einfach nicht wollte egal was ich eingestellt habe. Auf einen anderen gesteckt alles war gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Mosed
Stimmt. Erstmal ist eh die Frage welche Lüfter es überhaupt sind.
Und bei der Angabe der GPU muss ein Fehler vorliegen. RX 8979 XT kenne ich nicht. ;) 9070 XT?

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und spfccmtftt89
cartridge_case schrieb:
Sagt mal?!

tt: Bitte ein Foto vom Innenleben und den UEFI-Einstellungen.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Stimmt. Erstmal ist eh die Frage welche Lüfter es überhaupt sind.
Und bei der Angabe der GPU muss ein Fehler vorliegen. RX 8979 XT kenne ich nicht. ;) 9070 XT?
Ich kann nicht genau sagen welche gehäuse lüfter verbaut sind weil die mit den gehäuse direkt ankamen kann nur sagen das diese von silentware sind und ja es ist eine 9070 ;)
Ergänzung ()

Bricki schrieb:
Die Frage wäre auch, welche Lüfter sind es den. Sind es alle? CPU? Gehäuse? oder die von der GPU? Hast du das analysiert?
Ansonsten mal anderen PIN auf dem MB probieren falls es die Gehäuse Lüfter sind. Hatte mal bei einem AsRock board auch das ein PIN einfach nicht wollte egal was ich eingestellt habe. Auf einen anderen gesteckt alles war gut.
habe ich auch schon versucht meine vermutung ist ja das irgendwas am mainboard ist oder ich einfach komplett dumm bin

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-10-23 at 16.13.56.jpeg
    WhatsApp Image 2025-10-23 at 16.13.56.jpeg
    232,9 KB · Aufrufe: 115
  • WhatsApp Image 2025-10-23 at 16.12.59 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2025-10-23 at 16.12.59 (3).jpeg
    297,8 KB · Aufrufe: 113
  • WhatsApp Image 2025-10-23 at 16.12.59 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-10-23 at 16.12.59 (2).jpeg
    220,4 KB · Aufrufe: 112
  • WhatsApp Image 2025-10-23 at 16.12.59 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-10-23 at 16.12.59 (1).jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 111
  • WhatsApp Image 2025-10-23 at 16.12.59.jpeg
    WhatsApp Image 2025-10-23 at 16.12.59.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 110
  • WhatsApp Image 2025-10-23 at 16.12.58.jpeg
    WhatsApp Image 2025-10-23 at 16.12.58.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 105
  • WhatsApp Image 2025-10-23 at 16.12.57.jpeg
    WhatsApp Image 2025-10-23 at 16.12.57.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 108
Bricki schrieb:
es sind die lüfter von dem gehäuse und die cpu die gpu läuft problemlos

Laut UEFI laufen die Lüfter mit 775 bzw. 850 U/min - das sieht mir eher nicht nach Vollast aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und spfccmtftt89
True Monkey schrieb:
Temperaturquelle ..........
Wenn du meinst das ich die ändern soll habe ich gemacht ändert trotzdem nichts
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Laut UEFI laufen die Lüfter mit 775 bzw. 850 U/min - das sieht mir eher nicht nach Vollast aus...
Deswegen verstehe ich ja nicht warum sowohl mein CPU Lüfter als auch meine Gehäuselüfter so laut sind

Zuletzt bearbeitet:
Dein Threadtitel passt nicht. Laut den ausgelesenen Werten laufen die Lüfter nicht auf 100%. Das passt nicht zu den Drehzahlen.

Bist du sicher das es die Lüfter sind, hast du diese mal abgezogen nacheinander? Ansonsten wäre denkbar das die Dinger halt einfach nicht leise sind.

Mojo1987 schrieb:
Dein Threadtitel passt nicht. Laut den ausgelesenen Werten laufen die Lüfter nicht auf 100%. Das passt nicht zu den Drehzahlen.

Bist du sicher das es die Lüfter sind, hast du diese mal abgezogen nacheinander? Ansonsten wäre denkbar das die Dinger halt einfach nicht leisehabe
habe die Lüfter nacheinander immer wieder abgezogen und es ist egal welcher die sind alle laut und kann mir nicht vorstellen das die dinger nicht leise sind vorallem bei dem CPU Lüfter

Svens0nn schrieb:
Deswegen verstehe ich ja nicht warum sowohl mein CPU Lüfter als auch meine Gehäuselüfter so laut sind
800 RPM scheint ja wohl bereits das Minimum der Lüfter zu sein (laut dem verlinkten Thread unten). Und das ist nicht 100%.
Wenn dir das bereits zu laut ist, dann helfen wohl nur andere Lüfter...
Die Lüfter sind jedenfalls keine berauschende Qualität, einer von denen brummt extrem bei 1300umi, die angegebenen 1600Umi schaffen sie nicht, bei 1500Umi ist Schluss, im PWM Modus kann man sie auf 800Umi runter regeln,
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/cpu-kühler-silentware-titan-performance-test.81239/

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben