Lüfter laufen dauerhaft auf 100 %/Sehr laut – keine Regelung möglich

Den db Angaben nach sinds aber auch keine Leisetreter und deine Empfinden von laut kann ein anderes dein wie vom Rest hier. Fakt ist jedenfalls das sie nicht auf 100% laufen.

Wie dem auch sei, falsch eingestellt hast du nichts. Teste die Lüfter an einem anderen Board. Sind sie da auch so laut hast du deine Antwort.

Was du natürlich mal testen kannst - was passiert, wenn du (bei abgezogenen anderen Lüftern) den CPU-Lüfter im UEFI mal auf 'Performance' oder 'Full Speed' stellst?

Geht die rpm-Anzeige hoch? Wird das Teil noch lauter?

1. Bios nie auf Deutsch stellen, entweder man weiß, was da steht oder man lässt es
2. Die Umdrehungszahlen sind ok, bei teilweise unter 800 sollten die nicht allzu laut sein, das Board regelt also richtig
3. Alle Lüfter einfach im Bios auf Silent stellen
4. ist es noch zu laut, andere Lüfter besorgen, die deutlich weiter unten anfangen zu drehen, ich nutze Eloop PS, die halten meinen 12 Kerner mit 650 Umin auf 40 Grad im Idle ohne jegliche Gehäuselüfter und sind nicht hörbar

Hast du tatsächlich mal alle CPU und Gehäuselüfter auf aus gestellt bzw. abgezogen (und jeweils nur einzeln getestet)? Ohne Last passiert da ja nichts.
Ich frage mich nämlich gerade, wie laut das Netzteil ist.

Zudem sind alle Gehäuselüfter in einer Reihe. Entsprechend wird ja nur die Drehzahl von einem angezeigt (oder wird bei daisy chain die maximale angezeigt?). Vielleicht dreht einer davon sehr schnell.

Bei unter 800 rpm sollte es jedenfalls nie extrem laut sein. Hörbar schon, aber extrem laut nicht.

PS: Wo ist das Problem mit dem BIOS auf deutsch? ok, theoretisch sind Übersetzungsfehler möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svens0nn
Erstaunlich dass FanControl nicht funktioniert. Wenn du das hinbekommst wäre die Sache wohl lösbar.

Deine Drehzahlen erscheinen auch hoch.
Bei mir sieht das so aus:
1761232108359.png

Wieviele Chassis Fans hast du? Würde die auf die 2 Mobo Stecker verteilen.

Die Steuerung per BIOS würde ich komplett lassen, alles via FanControl wenn iwie geht...

Mein Anspruch an die Belüftung und dessen Setup ist, dass es im Desktop / Idle quasi unhörbar ist. Das wird auch dein Ziel sein vermute ich.

Laut diesem Bild

1761232354055.jpeg

steht die Temperaturquerlle für CPU_FAN2 und CHA_FAN1 auf Motherboard und nicht auf CPU.

CPU FAN 2 sollte eigentlich nicht belegt sein !
CHA1 und CHA2 sollte belegt sein.

Mosed schrieb:
Hast du tatsächlich mal alle CPU und Gehäuselüfter auf aus gestellt bzw. abgezogen (und jeweils nur einzeln getestet)? Ohne Last passiert da ja nichts.
Ich frage mich nämlich gerade, wie laut das Netzteil ist.

Zudem sind alle Gehäuselüfter in einer Reihe. Entsprechend wird ja nur die Drehzahl von einem angezeigt (oder wird bei daisy chain die maximale angezeigt?). Vielleicht dreht einer davon sehr schnell.

Bei unter 800 rpm sollte es jedenfalls nie extrem laut sein. Hörbar schon, aber extrem laut nicht.

PS: Wo ist das Problem mit dem BIOS auf deutsch? ok, theoretisch sind Übersetzungsfehler möglich.
Okay nach stunden langem probieren hat sich herausgestellt das es das Netzteil ist was so laut ist und nicht die Lüfter 😂
Ich werde das Netzteil zurückschicken da er warscheinlich deffekt ist
Ich danke jedem der mir geholfen hat <3

• Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne und cartridge_case
Zurück
Oben