Lüfter laufen nach Shutdown weiter

pho3niX

Lt. Commander
Hi zusammen!

Hab gestern endlich meine neuen Teile eingebaut (A64 3000+, ASUS A8V Deluxe, 1GB DDR400).
Lief auch alles sehr flott ;) Mein Problem ist jetzt nur, dass mein die Lüfter im NT, CPU-/GPU-Lüfter weiterlaufen. Es ist dann trotzdem so, als wär er ausgeschaltet (abgesehn halt davon, dass die Lüfter weiterlaufen o.O)

Also hab ich mal das Netzteil ausgeschaltet -> logischerweise dreht sich kein Lüfter mehr.
NT wieder eingeschaltet -> Lüfter fangen wieder an zu laufen :eek:

Kann mir bitte jemand sagen wieso das so ist, und wie ich den PC wieder "ganz normal" runterfahren kann?

Danke schon mal ;)

die drehen sich 3min nach denn ausschalten weiter. das is nur eine sicherheits funktion. also keine sorge die führen nur die restliche wärme ab. :)

Ah ok ;)

Dann bin ich ja beruhigt ^^ Hab schon gedacht, es wär was kaputt ;)

Danke dir *streichelundkarmageb*

Bei den neueren BeQuite ist dies übrigens genauso.

naja, lol^^

Aber irgentwie lästig wenn die dann noch 3 mintuen herumsurren...

kommt drauf an was du für luftetr hast wenn du einen dirinnen hast der 5000 rpm bei 50 db ist das bestimmt nervig aber mit einem silent oder regebaren ist das eh ganz gescheit

FooFighter schrieb:
Bei den neueren BeQuite ist dies übrigens genauso.

Ebenso wie bei den neuen Enermax-Netzteilen...bei manchen lässt sich an einem kleinen Regler (auf der sichtbaren Außenseite des NTs) einstellen wie lange bzw. wie schnell (und damit wie laut) der Lüfter laufen soll

@Noxman

Hast recht, ich hab ein neues Levicom drin. Weil kurz nach dem Einbau meiner neuen Komponenten hat mein altes Levicom, das zum Glück noch Garantie hatte, den Geist aufgegeben. Beim PC Profi haben die mir also ein neues eingebaut.

Allerdings nervt das schon etwas... kann man das bei dem NT irgendwie abstellen?

Danke schon mal

was ist es denn genau für ein levikon? das xalien? musst mal schauen ob auf der herstellerseite steht, wie (ob) man das abschalten kann...

Vielleicht ist es auch nicht schlau das abzustellen - das Ziel ist, die Lebensdauer des NT's zu erhöhen, indem alle Bauteile unter eine gewisse Temperatur gekühlt werden (meist 40°C) - wärs nicht wirklich notwendig, gäbs diese Funktion vermutlich nicht. Das heißt natürlich nicht, dass dein NT nach einem halben Jahr eingeht wenn du es immer z.b. mit dem ATX-Schalter abstellst, aber es ist vermutlich nicht zu empfehlen...

Cordless schrieb:
Vielleicht ist es auch nicht schlau das abzustellen - das Ziel ist, die Lebensdauer des NT's zu erhöhen, indem alle Bauteile unter eine gewisse Temperatur gekühlt werden (meist 40°C) - wärs nicht wirklich notwendig, gäbs diese Funktion vermutlich nicht. Das heißt natürlich nicht, dass dein NT nach einem halben Jahr eingeht wenn du es immer z.b. mit dem ATX-Schalter abstellst, aber es ist vermutlich nicht zu empfehlen...

Also wirklich notwenig ist diese Funktion mit Sicherheit nicht. Natürlich greifen die Argumente Temperatur/Lebensdauer, zumindest theoretisch. Praktisch ist und war es mir relativ egal, ob die Lüfter nachlaufen. Hauptsache für mich ist und war, d. d. NT stabile Werte liefert.

Ich frage mich jedoch warum Ihr Euch so am nachlaufen der Lüfter stört. Nach ein parr Minuten ist dann doch trotzdem aus.

bei meinem BeQuiet ist das ebenfalls extra so (was auch gut ist) -> so kann das Netztel schneller abkühlen und es lebt länger! Wo ist das Problem? (mein beQuiet höre ich eh nicht wenn es nachläuft - da es praktisch lautlos ist :D :D :D )

mfg
chris

Zurück
Oben