Lüfter macht komische Geräusche

TammoCool

Ensign
Moin,

Hab mal wieder ein Problem. Einer meiner Frontpanel Lüfter macht beim Drehen komische Geräusche. Dachte erst, dass er gegen irgendwas kommt aber dem ist nicht so. Kann mir wer sagen woran das liegen könnte und muss ich den Lüfter austauschen?

Anhänge

Man hört doch wie der Lüfter diese Geräusche macht. Und bevor ich den tausche will halt gucken ob es woanders dran liegen könnte

@K3ks man muss es sehr laut aufdrehen, dann hört man es

Also für meine Ohren ist das eindeutig ein Schleifgeräusch. Bist du ganz sicher, dass der nirgends gegenkommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Grimba schrieb:
Also für meine Ohren ist das eindeutig ein Schleifgeräusch. Bist du ganz sicher, dass der nirgends gegenkommt?
Ja, keine Kabel oder sonst was sind im Weg. Deswegen verwundert es mich auch so

• Gefällt mir
Irgendwo gegen-/drüberschleifen muss er ja. Kommt ja nicht von nix.

@Grimba Ich hab mal Fotos gemacht, sonst kann es ja nur ein Lagerschaden sein. Es ist btw der oberste Lüfter

Anhänge

• IMG_6504.jpeg
    IMG_6504.jpeg
    513,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6506.jpeg
    IMG_6506.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
Wieviel Cent hat der gekostet?

Olivenöl?

Man hört nichts?

Dann tausch den. Lagerschaden hätte ich jetzt laut Geräusch zwar nicht vermutet, aber bei derartig viel Freiraum um die Dinger bleibt ja wirklich nicht mehr viel übrig.

• Gefällt mir
@Grimba Wirds wohl sein. Eigentlich schade, sind 4 Monate alte Arctic Lüfter
Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
Wieviel Cent hat der gekostet?

Olivenöl?

Man hört nichts?
Ich versteh die Fragen nicht, 1. ist es ein Arctic P12 Pro, 2. was soll ich mit Olivenöl und 3. man hört es in der Audio, wenn man die Lautstärke aufdreht.

Dann ist ja noch Händlergewährleistung drauf bei Onlinekauf. Das kannst du ja nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, DJMadMax und TammoCool
madmax2010 schrieb:
Würde aber eher ballistol nehmen
Ich würd die einfach zurückschicken und was richtiges kaufen. ZB. etwas bei dem es auf Zuverlässigkeit und Leistung ankommt und nicht auf Beleuchtung - sind ja immerhin Lüfter und keine Lampen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das eh :)
War nur als kleiner Hinweis gedacht, falls mal jemand auf die idee kommt etwas zu ölen. Ballistol verharzt nicht Olivenöl hingegen hinterlässt Rueckstaende

Das ist wieder ein Thread nach Mitternacht und vor dem Morgengrauen in bester Qualität.

Es kann doch nicht schwer sein zu erkennen, ob was schleift, DU sitzt doch davor.
Finger drauf und wenn das Geräusch weg ist dann ist dre Lüfter erkannt, wenn kein Kabel im Weg ist, dann wird es wohl am Lager liegen, mehr ist an einem Lüfter nicht dran.
Also tauschen - Gewährleistung oder neu kaufen - und gut ist.
Ob sich das Einsenden bei Preisen unter 10 Euro je Lüfter lohnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
was ich schonmal bei verzogenen cases hatte (optisch kaum wahrnehmbar), dass sich durch das anziehen der schrauben am lüfter, dieser ebenfalls verzogen hat und dann geräusche entstehen.

also vll mal testen ob du die schrauben etwas entlasten kannst vll geht es dann weg. muss ja kein wasser raus tropfen aus den lüftern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TammoCool und Azghul0815
Schreib Arctic eine E-Mail mit Rechnung dann bekommst du die innerhalb 5 Tagen ersetzt musst wahrscheinlich nicht mal den alten zurück schicken, so war das bei mir Anfang 2025.
Du hast innerhalb 5 Tagen eher 4 einen neuen Lüfter per DHL.
Dazu eine E-Mail per Kontaktformular mit Rechnung evtl. den Bildern und der Audiodatei.
https://support.arctic.de/de/menu/support

Hilfe Deutschland​

Montag-Freitag: 08:00 – 15:00 (Berlin)

+49 531 60945294

Liebe Grüße.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Das ist wieder ein Thread nach Mitternacht und vor dem Morgengrauen in bester Qualität.

Es kann doch nicht schwer sein zu erkennen, ob was schleift, DU sitzt doch davor.
Finger drauf und wenn das Geräusch weg ist dann ist dre Lüfter erkannt, wenn kein Kabel im Weg ist, dann wird es wohl am Lager liegen, mehr ist an einem Lüfter nicht dran.
Also tauschen - Gewährleistung oder neu kaufen - und gut ist.
Ob sich das Einsenden bei Preisen unter 10 Euro je Lüfter lohnt?
In der Regel verlangt Arctic den Lüfter nicht wieder. Ich habe meinen Lüfter vom i35ARGB auch noch hier rum liegen. Die wollten nur die Rechnung und die Adresse für Versend mehr nicht.
Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TammoCool, Masti78, Vigilant und eine weitere Person
Ölen macht aber nur Sinn, wenn man den Rotor inkl. Welle aus dem Lager im Motor ziehen kann. Weil das Öl nur dort in das Lager rein gehört. Oft geht das nicht, wenn Lüfter so gebaut sind, dass sie nicht zerlegbar sind.

Habe mal ein Spaßvideo über eine Frau gesehen, die Motoröl am Auto nachfüllen wollte.
Also Motorhaube aufgemacht, und eine Flasche Motoröl über den Motor gegossen, als wäre es Salat. 😰
Bringt nur nichts, wenn der außen ölig ist.

Zurück
Oben