Lüfter Manuel einstellen

TeraPro

Lt. Junior Grade
Hi Leute

folgendes, ich habe mir ein System zusammengebaut mit folgenden Komponten:

AMD Phenom II X4 955 Be
Gigabyte GA-880GMA-UD2H, AMD 880G/SB850, AM3, HDMI
Kingston Hyper Blu, 2x4GB, DDR3-1333, CL...
HD Deskstar 7K1000.C 3.5" SATA-II 500GB
DVD-Brenner GH22NSxx
Seasonic S12II-430 Bronze
Lian Li PC-A04B Micro-ATX Tower - silver

Kühler:
Arctic Cooling Freezer 13
Arctic Cooling F12 Pro PWM

Nun das System läuft wunderbar. nur bin ich vom Kühler ein wenig enteuscht. Habe diesen nun zum ersten Mal verbaut. Bis anhin war ich sehr zufrieden mit Arctic Kühlern. Die Kühlleistung ist auch ganz gut und als normal zu bezeichnen (Idel: 30C Load: 47°C). Aber der Lüfter macht mir im Idel einfach zu viel Lärm. Im Bios vom Board kann man keine Einstellung zum Lüfterprofil einstellen nur ob es aktiviert ist oder nicht.
Gibt es eine Möglichkeit das PWM signal des Mainboards zu steuern bzw zu regeln?

Danke schonmal im Voraus für euer Antworten

Ja, z.B. mit Speedfan ;). Musst mal schauen, ob dein Board unterstützt wird. Alternativ einen Wiederstand zwischen Board und Lüfter schalten.

Was für ein Widerstand bräuchte ich dafür?
Hab das irgendwie noch nicht gerafft wie ich den passenden Widerstand ausrechnen kann.
Vorallem funktioniert das bei einem PWM Lüfter?

Warum sollte man bei sowas einen Widerstand reinmachen, einfach Speedfan installieren und die Drehzahlen für low und high temp eingeben und gut is ;)

@Seth666: da kann man ja gleich noch 5 euro drauflegen und man hat eine Lüftersteuerung mit der man 4 Lüfter stufenlos steuern kann ;)

@homerpower

- Wenn es aber nur um einen Lüfter geht, wäre das Platz und Geldverschwendung. ;)

- Weil speedfan gar nicht mal sooo viele boards unterstützt. ;) (Ich hab auch ein GB allerdings
FX790...wird nicht unterstützt, mein vorheriges EP43DS3L von GB wurde auch nicht unterstützt....)

@TE

Meine 955 lässt sich noch auf 1,225V undervolten. Dadurch konnte ich meinen CPU Fan auf 500 RPM fixen. Undervolting solltest du auch mal in Betracht zeihen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hatte ich das glück das es bei mir immer ging ))

BTT: Du könntest deinen Prozessor auch undverolten, kann bei mir die Spannung im Standardtakt von 1,3V auf 1,225 V senken (mit EasyTune6). Im Bios komm ich nur auf 1,25V...
Das sollte die Temperatur locker 5 °C senken und die Lüfter werden auch leiser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn du nicht, so wie manch anderer hier im Forum 10 und mehr Lüfter regeln möchtest/musst, dann reicht in der Tat der Fanmate aus.
Alternativ mit Software versuchen, wie du magst.

Hier auch noch eine weitere Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
also das mit Easytune war ein guter Tipp.
damit kann ich das Lüfterprofil genau einstellen. Schade ist nur, dass dieses dann nicht ins BIOS geschrieben wird, sondern nur mit dem Tool im Windows funktioniert. Somit muss das Programm immer laufen. Aber besser als gar nichts!

Zurück
Oben