Es gibt auch noch ganz andere Möglichkeiten: steck die Lüfter einfach ab! Damit meine ich nicht alle, aber zumindest den ein oder anderen. Installier' Dir ein kleines Tool welches Dir die Temperaturen anzeigt (motherboard, CPU, Festplatte, etc.). Dann lasse alles laufen wie bisher und schaue auf welche Temperaturen Du im Normalzustand unter Last bekommst. Dann fange an, einen Lüfter nach dem anderen abzustecken. Und beobachte die Temperaturen. Ich habe das inzwischen bei meinen beiden PCs (Athlon XP 2000, AMD X2 3800+ EE) gemacht: alle Lüfter ausser CPU Lüfter abgesteckt! Sogar den Chipsatzlüfter auf dem MOtherboard. Und den/die restlichen (CPU-) Lüfter per BIOS/Tool möglichst niedrig drehen lassen. Beim 08/15 Arbeiten (surfen, email, internet, office) gibt's keine Probleme. Unter Last gehen bei mir die Temperaturen etwas hoch bzw. bei CPU um ca. 10 Grad (von 47 auf 57). Das ist immer noch gut im grünen Bereich. Das Gegenargument ist, dass die Hardware stärker belasted wird und früher kaputt geht. Da muss man sich halt fragen, ob man sich alle paar Jahre sowieso eine neue CPU/board/Rechner kauft oder ob der gesamte Rechner viele Jahre halten soll. Eine sehr gute Möglichkeit ist, die Grafikkarte gegen eine passive Grafikkarte (ohne Lüfter) zu tauschen. Neben den kleinen Chipsatzlüftern sind es gerade die Grafikkartenlüfter die am nervigsten sind. Und inzwischen gibt es passive Graphikkarten in jeder Leistungsklasse. Einfacher Test: öffne den Rechner, Erde Dich (z.B. mit beiden Händen die Heizung berühren) und stoppe dann einen Lüfter nach dem anderen kurz mit einem Finger um so die relative Lautstärke jedes Lüfters rauszubekommen. Vielleicht sind es bei Dir nur 1 oder 2 "Quäker", die nur gedrosselt/ersetzt/abgeschaltet werden müssen. Besonders bei meinem etwa 5 Jahre alten Rechner hat es wahre Wunder gewirkt alle Lüfter bis auf CPU abzustecken - der ist richtig leise geworden! Und läuft so schon über 1 Jahr! Genauso lange läuft mein knapp 2 Jahre alter X2 bereits nur noch mit 1 CPU und 1 grossen langsamen Gehäuselüfter einwandfrei (auch unter Last).