Lüfter meines pc's relativ laut...

michi1234

Cadet 4th Year
Hi, die Lüfter meines pc's sind recht laut.....

mein system ist,

amd ahtlon64 3500+ boxed kühler
ati radeon x1800gto standardkühler
2gb ddr1 400 ram
350 watt netzteil... war beim gehäuse dabei...denke auch recht laut
asus a8n-e

was könnte man tun um das system leiser zu bekommen?

Vorhandene Lüfter durch leisere austauschen oder bestehende Lüfter entkoppeln, Lüfter per Lüftersteuerung runterregeln....
Es gibt viele Möglichkeiten, doch die gegebenen Infos sind ein wenig dürftig.

michi1234 schrieb:
was könnte man tun um das system leiser zu bekommen?

Ne Menge! :p Ich fürchte nämlich, es gibt in Deinem PC gleich mehrere "akustische Störenfriede" ;)

Als wesentliche "Quälgeister" vermute ich 'mal:

- Der AMD Boxed-Lüfter, falls Du ihn im BIOS nicht geregelt hast und er stets auf "volle Puille" läuft (vor allem, falls auch noch "cool & quiet" nicht aktiviert sein sollte!)

- Der ATI-Lüfter auf der GraKa

- Der Chipsatzlüfter des Mainboards (ist berüchtigt dafür, dass er nach einiger Zeit sehr laut wird!)

Hinzu könnten noch Gehäuselüfter kommen, falls verbaut, und nicht zuletzt der Netzteillüfter (was genau hast Du für ein Gehäuse?)

Es könnte sich daher als eine etwas "größere Operation" erweisen, Dein System leise zu bekommen - keineswegs unmöglich, aber Du wirst etwas Geld und Bastelei investieren müssen :cool_alt: Als erstes solltest Du 'mal versuchen herauszufinden, welche Lüfter am meisten Lärm machen, wie schon vom Profi erwähnt - dann sehen wir weiter :)

LG N.

Es gibt auch noch ganz andere Möglichkeiten: steck die Lüfter einfach ab! Damit meine ich nicht alle, aber zumindest den ein oder anderen. Installier' Dir ein kleines Tool welches Dir die Temperaturen anzeigt (motherboard, CPU, Festplatte, etc.). Dann lasse alles laufen wie bisher und schaue auf welche Temperaturen Du im Normalzustand unter Last bekommst. Dann fange an, einen Lüfter nach dem anderen abzustecken. Und beobachte die Temperaturen. Ich habe das inzwischen bei meinen beiden PCs (Athlon XP 2000, AMD X2 3800+ EE) gemacht: alle Lüfter ausser CPU Lüfter abgesteckt! Sogar den Chipsatzlüfter auf dem MOtherboard. Und den/die restlichen (CPU-) Lüfter per BIOS/Tool möglichst niedrig drehen lassen. Beim 08/15 Arbeiten (surfen, email, internet, office) gibt's keine Probleme. Unter Last gehen bei mir die Temperaturen etwas hoch bzw. bei CPU um ca. 10 Grad (von 47 auf 57). Das ist immer noch gut im grünen Bereich. Das Gegenargument ist, dass die Hardware stärker belasted wird und früher kaputt geht. Da muss man sich halt fragen, ob man sich alle paar Jahre sowieso eine neue CPU/board/Rechner kauft oder ob der gesamte Rechner viele Jahre halten soll. Eine sehr gute Möglichkeit ist, die Grafikkarte gegen eine passive Grafikkarte (ohne Lüfter) zu tauschen. Neben den kleinen Chipsatzlüftern sind es gerade die Grafikkartenlüfter die am nervigsten sind. Und inzwischen gibt es passive Graphikkarten in jeder Leistungsklasse. Einfacher Test: öffne den Rechner, Erde Dich (z.B. mit beiden Händen die Heizung berühren) und stoppe dann einen Lüfter nach dem anderen kurz mit einem Finger um so die relative Lautstärke jedes Lüfters rauszubekommen. Vielleicht sind es bei Dir nur 1 oder 2 "Quäker", die nur gedrosselt/ersetzt/abgeschaltet werden müssen. Besonders bei meinem etwa 5 Jahre alten Rechner hat es wahre Wunder gewirkt alle Lüfter bis auf CPU abzustecken - der ist richtig leise geworden! Und läuft so schon über 1 Jahr! Genauso lange läuft mein knapp 2 Jahre alter X2 bereits nur noch mit 1 CPU und 1 grossen langsamen Gehäuselüfter einwandfrei (auch unter Last).

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter hab ich keine, das Netzteil war bei dem Gehäuse dabei, es handelt sich um das SC 350.

Die CPU wird ohne Lüfter ca 100° warm, mit Lüfter so 45°

Ich bin durchaus bereit neue Teile zu kaufen :-) da mich das langsam ziemlich nervt...

Danke für alle Antworten

Edit: Könnt ihr mir dann gute, leise CPU-Lüfter bzw Netzteile vorschlagen?

ok hat jmd noch nen vorschlag für ein netzteil welches leise ist?^^

Ich hab auch geschrieben : 100° OHNE Lüfter....... mit Lüfter 45°

Hallo michi1234,
auch ich bin/war am Basteln um meinen PC leise zubekommen. Als Rollifahrer steht der PC unter dem Esszimmertisch und nervte furchtbar. Aber über die Firma: ichbinleise.de habe ich mir Podis zu allen eingebaute Lüfter besorgt und so lange an der Schraube gedreht bis ich einen vernünftigen Kompromis erhielt.
Meine CPU AMD 2400+ wird durch einen so geregelten Frezzer 64 Pro bei Vollast auf gesunde 30 Grad, meine 6 FP auf 36 Grad gehalten. Im Luftstrom eines 120er Gehäuselüfters. Mein automat. Netzteil ist mit Kabelmanagement und einem Gehäuse-Abkoppler ausgestattet. Die Seitenteile habe ich mit Schalldämm-Matten abgeklebt. Das Gehäuse steht auf Vibrationsdämpfer. Ganz zufrieden bin ich noch nicht aber es geht einigermaßen.
Hoffentlich hast du einen ähnlichen Erfolg

Gruß

Hi

Also zu aller erst solltest du den boxed Kühler gegen nen Scythe ninja tauschen (den mitglieferten lüfter als gehäuselüfter nehmen und entkoppelt als "entlüftungslüfter" nehmen)
Dann dir das Be quiet Straightpower 350 zulegen
und zu guter letzt deine graka mit den S1
+Slipsteam (ans NT anschließen) kühlen
wenn es dir dann immer noch nicht leise genug ist kannst du noch die festplatte mit dem quiet drive ruhig stellen

MFG Alex

Zurück
Oben