Lüfter mit 220V-Anschluss

iiblum

Ensign
Hallo,

bei uns im Büro steht ein handliches 19''-Rack-Serverwürfelchen von einem ganzen Kubikmeter. Leider sind die vier montierten Lüfter eher von der lauten Fraktion, daher würden wir sie gerne ersetzen.

Nur wo und wie bekommt man 220V-Lüfter? Die Dinger bei uns sind tatsächlich nur mit jeweils zwei Klemmen direkt am Saft - nichts von wegen Stecker oder Trafo.

Daher wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, einen kleinen Trafo zu erwerben und dann 12V-Lüftrer daran zu betreiben, nur habe ich weder Zeit, Muse oder Ausbildung dazu, mir da nun etwas selber zu löten. Gibt es eine entsprechende Lösung am Markt?

Die direkte Variante mit neuen, LEISEN Gehäuselüftern für den Betrieb mit 220V wäre natürlich am einfachsten - allerdings habe ich keinen entsprechenden Propeller im www finden können.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schonmal vorab,

Zweiblum

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=

www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=B1CE10480E55CE51E10000000A010221&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=1&p_load_area=0812013&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=

kopier den link in deinen browser falls er nicht geht.

oder schau selber bei conrad ;)

Danke,
über die Lüfter bin ich dann doch eben auch noch gestolpert... unter Haustechnik...^^ Naja. Allerdings denke ich, dass 4 x 40 dB doch eher Fluglärm darstellen, oder?!?

4x40 Db sind aber nicht 160 Db (das wäre wirklich Fluglärm)

Ist mir schon klar, ich hatte dennoch gehofft, dass sich langsam drehende Lüfter mit geringerer Lärmentwicklung finden lassen würden...

Kannst du 12 Volt denn nicht von einem Molex-Stecker (an der Festplatte oder am CD-LW) abgreifen ?

220V Lüfter sind meistens Industrie Lüfter, da ist die Lautstärke scheiß egal, Hauptsache sie machen druck.

eine Leise und "Professionelle" Losung:
Siemens Logo Power 12V für die Hutschiene. (kein billiges Netzteil)
und daran dann die 12V Lüfter.
aber ein paar Mehr damit man genug Luftdurchsatz zusammen bekommt.

von Molex Steckern abgreifen scheidet wohl aus da es ein Server ist und der doch immer gekühlt werden sollte, und nicht nur wenn das entsprechende Netzteil an ist.

Zurück
Oben