Eheim Pumpe 220V Anschluß

RindsMan

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Ich habe mir heute eine Eheim Pumpe zugelegt! Die Pumpe hat einen normalen Netzstecker für 220V. Was gibt es denn für eine Lösung sie so zu steuern das sie angeht wenn man den PC einschaltet?

Nicholas

da gibts auch solche adapter bei alphacool das weiß ich. lass mich mal eben den link
suchen. poste ihn dann gleich nach.

Op0s!T

Edit:

Link

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das mit einer master-slave-steckdose gelöst. sobald ich den pc einschalte geht die pumpe automatisch mit an. kannst aber auch einfach pc und pumpe über ne steckdosenleiste mit an/aus schalter anschließen. dann läuft die pumpe immer, wenn der pc läuft. ansonsten halt so ein schaltrelais dazwischen klemmen. ;)

Master/Slave bzw. einfach ne verteilerleiste mit schalter is glaubich die beste lösung wegen garantie verlust und so wenn ich da denn den stromanschluss manipoliere
....
außerdem würd ich das neimals meinem netzteil zumuten wollen das hatt so schon genug arbeit beim zocken :rolleyes:

du übertreibst total...dein NT verkraftet noch weitaus mehr denn 400Watt für das system
was dranhängt ist nicht grade wenig. das hast du auf jeden fall noch genug spielraum. und
warum garantieverlust? welche der genannten methoden lässt die garantie verfallen?

Op0s!T

auf deinem netzteil mag zwar 400,500,...Watt draufstehen aber weist du auch wie lang es diese leistung bereit stellen kann ... würd ma sagen nich sonderlich lang (1...2 sekunden)
außerdem was nützt dir die größte watt zahl wenn es einfach an der Amper leistung mangelt ....

achso garantieverlust - soweit ich weis muss man das stromkabel der pumpe auftrennen um diese an so ein kleines relai anzuschließen ... was andreres ises natürlich wenn i mir für den doppelten preis der normalen pumpe die schon gemoddete variante hole ... rat i aber jedem mit einem schnmalen geldbeutel ab - das ises ne wert

so viel dazu

da du aber ein BeQuiet NT hast was auf jeden fall gute amperewerte liefert und auch
stabile sollte dein NT auf keinen fall an seinen grenzen sein. hab selbst ein BeQuiet
450Watt und da hängt wesentlich mehr stromfressendes gran als bei dir und vor allem weil
das gesamte system übertaktet ist und daher ergibt sich dann auch eine höhere
leistungsaufnahme. also mach dir keine sorgen dass dein NT zu schwach ist denn deins ist
gut und kein billig NT dass deine beschriebene probleme hat.

naja und 15€ für die automatische steuerung bzw noch weniger für eine steckdosenleiste
mit kippschalter ist find ich jetzt nicht wirklich viel und da geht die garantie nicht flöten.

Op0s!T

hi

Habe mir heute den adapter bei alphacool bestellt! Das ist wohl die sauberste Lösung.

Danke für die Hilfe

Nicholas

Die sauberste und billigste Lösung wäre die einschaltbare Steckdosenleiste gewesen.
So handhabe ich das auch. Ich habe ebenfalls eine Eheim und betreibe diese an der Leiste. Schalte ich die Leiste ein, schalte ich die Pumpe ein und dann folgt der PC.
Es spart nebenbei auch Stromkosten, da mit der Leiste der PC komplett vom Netz getrennt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tbs schrieb:
Die sauberste und billigste Lösung wäre die einschaltbare Steckdosenleiste gewesen.
So handhabe ich das auch. Ich habe ebenfalls eine Eheim und betreibe diese an der Leiste. Schalte ich die Leiste ein, schalte ich die Pumpe ein und dann folgt der PC.
Es spart nebenbei auch Stromkosten, da mit der Leiste der PC komplett vom Netz getrennt wird.
so mach ich das auch, steckerleiste einschalten, dann geht die pumpe schonmal an und ich muss nur noch den rechner einschalten
muss mir nur noch n loch fürs kabel in tower bohren :D

aber wie solln dieser adapter von alphacoll funzen?
kann mir das net vorstellen

also so wie ich das sehe wird da ein kabel (glaub 3-pin) an das NT angeschlossen und
dann schaltet sich die pumpe aus wenn die spannung nachlässt wenn das NT abschalten
nach dem runterfahren. anders kann ich mir das ganze nicht vorstellen und auch nicht
anders erkennen.

Op0s!T

Zurück
Oben