Anschluss von Lüfter an Lüftersteuerung mit 12V Netzteil

b0mMeL

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
193
Hi Zusammen,

ich möchte sowohl einen Radiallüfter als auch mehrere Axiallüfter individuell hinsichtlich ihrer Drehzahl steuern (5-12V).

Dabei handelt es sich um folgende Geräte:

Radilallüfter:
- Sunon PMB1297PYB1-AY DC 12V (https://www.digikey.de/product-detail/de/sunon-fans/PMB1297PYB1-AY.(2).GN/259-1367-ND/1021216)

Axiallüfter:

Gewünschtes Setup:
  • Alle Lüfter sollen die maximal mögliche Spannung bei Bedarf erhalten können
  • Die Drehzahl des Radiallüfters soll getrennt von den Axiallüftern individuell geregelt werden können


Sorry im voraus für die Laienfragen, da ich elektrotechnisch nicht so sehr bewandert bin:

1)
Grundsätzlich sollte ein 1.5A Netzteil ausreichen, um alle 3 Lüfter zu betreiben, oder? Dafür muss ich ja lediglich die Stromstärken aller Gerät zusammenaddieren, sprich:

720mA + 160mA + 140mA = 1020mA = 1,02A

2)
Mal angenommen das Netzteil hätte 1A und die Gesamtstromtärke aller Verbraucher, die daran angeschlossen sind, läge bei 950mA. Würde das auch funktionieren oder wäre das "zu hart" am Limit, im Sinne von wie Effizient so ein Netzteil überhaupt ist?

3)
Wenn ich diese an einem V12 Netzteil betreibe, obwohl der Spannungsbereich bei den Axiallüftern höher als bei 12V liegen kann (13,2V und 13,8V), hat das vermutlich keine negative Auswirkungen, oder?

Schlecht wäre es lediglich umgekehrt, sprich wenn das Netzteil mehr Volt ballern würde, als die Lüfter im Stande sind zu verarbeiten?
Vermutlich würden diese schneller drehen als ihnen gut tut und die Lebensdauer wäre massiv beeinträchtigt?

4)
Um die maximal mögliche Spannung für jeden Verbraucher zu erhalten, müssen diese parallel geschaltet sein richtig? Das würde ich z.B. mit einem Y-Molex Kabel erreichen, wenn ich z.B. die beiden Axiallüfter daran anschließe?

5)
Ich hatte mir erst überlegt einfach 2 regelbare Netzteile (3-12V / 1A) zu verwenden. An einem hängt der Radiallüfter und am anderen Netzteil mit einem Y-Kabel die beiden Axiallüfter. Nachteil wäre halt, dass ich kein Potis hätte und das am Netzteil selbst dauernd umstellen müsste.

Daher kam mir in den Sinn, das Ganze mit einer Lüftersteuerung zu regeln. Wäre das mit dem Radiallüfter überhaupt möglich bzw. ist der mit sowas kompatibel? Der Lüfter hat nur ein rotes und schwarzes Kabel angelötet.

6)
Das rote und schwarze Kabel des Sunon Radiallüfter, sind lose ohne Lüfterstecker. Sprich die beiden Kabel müssten noch an einen Stecker ((Molex 3pol -> https://www.reichelt.de/luefterstec...tm_source=affiliate&utm_medium=affilinet&&r=1) angeschlossen werden.

Wie kann das am besten / einfachsten umgesetzt werden? Durch löten oder Crimpen? Ich habe das vorher noch nie gemacht, schaut aber machbar aus :D

Crimpen:

Vielen Dank im Voraus :)
LG
 
- Eine gebrauchte 5.25 Lüftersteuerung verwenden / modifizieren - wg. wegfalls dieser Slots in Glasgehäusen gibt es die sehr günstig

zu 6) einseitig -/ vorkonfektionierte Kabel (Stecker nur an einer Seite) und dann (micro)-Klemmen zB wago 243
 
Hmmmm, einfaches Problem sehr kompliziert ausgeführt :D

Wenn du eine Lüftersteuerung benutzt wäre das natürlich am einfachsten. Jedenfalls für den Fall das du die Lüfter manuell einstellen möchtest, und dies nicht vom Mainboard machen lassen möchtest. Da du aber bereits von separaten Netzteilen redest, gehe ich von einer Anwendung außerhalb des PC aus.

1. Das addieren der maximalen Stromstärken kannst du machen. Die meisten Netzeile sind im Bereich um die 50% Last im Effizienzmaximum, der Sromverbrauch muss aber nicht linear mit der Drehzahl sein ;)

2. Aufgrund der evtl. etwas höheren "Einschaltströme" wäre mir das zu knapp kalkuliert. Auch wenn ein 1 A Netzteil meist höhere Lastspitzen verträgt.

3. Wenn auf einem der Lüfter angegeben ist das er bis 13,8V geht, bedeutet dies für gewöhnlich das er bei dieser Spannung seine maximale Drehzahl erreicht. Wenn du also weniger Spannung gibst, dreht er langsamer.

4. Richtig. Ob du bei so einer Bastellösung allerdings Molex Stecker nutzen willst... deine Sache. Du kannst natürlich auch einfach die Kabel direkt aneinanderlöten. Ein Molex-Stecker scheint mir hier unnötig Aufwand und Platz.

5. Potis kannst du auch einzeln kaufen und dann entsprechend in der Pluszukleitung zu den einzelnen Lüftern einlöten. Ob das ein Radial oder Axiallüfter ist, ist völlig wurschd. DU nutzt hier allerdings Spannungsgesteuerte und PWM gesteuerte Lüfter gemischt, diese musst du unterschiedlich anschließen und ein PWM Lüfter ist evtl. teuerer als ein Spannungsgesteuerter (Anschließen how-to googlen)

6. Siehe 4. Löten, Crimpen, Lüsterklemme, whatever floats your boat ;)
 
Hallo Zusammen,

danke euch :) hat mir geholfen!

Ja, die Anwendung ist außerhalb eines PCs, hier gehts mehr um basteleien. Hab mir eine gebrauchte Lüftersteuerung geordet und werde es mal mit dem crimpen probieren.

Wird halt doch mal Zeit sich mehr mit der Elektronik auseinanderzusetzen, Hemmungen zu verlieren und vor allem auch mal einen Lötkolben und so anzuschaffen. :D

LG
 
Zurück
Oben