Lüfter mit 4-pol Stecker Drehzahlsteuerung

HTW

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe ein BigTower von NZXT: Crafted Zero. Ein hammers Gehäuse mit 8 Lüftern. Leider haben diese Lüfter nur einen 4-Pol Stecker. D.h. diese laufen immer mit voller Leistung.

Ich will nun mir einen Steuerer kaufen, z.B. Kaze Master. Mit diesem Gerät kann ich 4 verschiedene Temperaturen messen und entsprechend 4 verschiedene Lüfter Drehzahlsteuern.

Meine Frage: Da alle Lüfter mit einem 4-Pol-Stecker ausgestattet sind und dieser Kaze Master nur 3-pol-Stecker hat, kann ich den 4-Pol-Stecker auf einen 3-Pol-Stecker per Adapter umstöpseln? Oder ist es nicht möglich, da über die 3 Leitung nur gesteuert werden kann?

Wer kennt sich hier aus und kann mit nähere Infos dazu geben. Danke!
 

Heikoo

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
36
um deine Frage damit zu beantworten.. Ja kannst du.
Gelb und Schwarz vom 4 Pol-Stecker auf Rot und Schwarz vom 3 Pol-Stecker.. das Gelbe hier ist für das Tachosignal.
 

HTW

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
27
@Heikoo
Heißt, dass ich erhalte über diese beiden Kabel auch ein Drehzahlsignal?

Kannst du mir erklären wofür das 3. Kabel bei 3 Pol-Steckern da ist?
 
Top