Lüfter 'ne Schraube locker?

Kaling

Newbie
Guten Morgen,

seit einigen Tagen rattert mein Laptop (Lenovo L440) beim Hochfahren extrem laut vor sich hin. Nicht die ganze Zeit sonder nur wenn die Lüftung angeht. Sobald der PC warm gelaufen ist, ist wieder alles prima und der PC ist nicht lauter als sonst auch. Am nächsten Morgen wieder das gleiche Spielchen.

Was könnte das sein? Mir kam der Gedanke, dass der Lüfter auf voll speed läuft bis er auf Betriebstemperatur ist... vielleicht sitzt der Lüfter nicht ganz fest und durch die Geschwindigkeit klappert er? Kann das sein?

Die Festplatte ist gerade ein halbes Jahr alt und da das Geräusch nur beim hoch fahren und kurz danach auftritt, kann es daran ja eigentlich auch nicht liegen?

Bin für Ideen dankbar.

Liebe Grüße

Ich würde eher auf Dreck im/am Lüfter oder auf einen Lagerschaden tippen.

Aufmachen, reinigen, inspizieren und dann schauen obs sich bessert.

Aber müsste das Geräusch in beiden Fällen nicht dauerhaft auftreten?

Könnte vielleicht auch ein defekt des Lüfters sein.
Tippe auf das Lager, ist er kalt, wird er nicht richtig geschmiert, mit zu nehmender Wärme verteilt sich die "Schmiere" und er läuft wieder ruhig.
Das L440 kann man relativ unproblematisch auf der Rückseite öffnen, ohne das halbe Teil auseinandernehmen zu müssen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L440-Notebook.105955.0.html
Vielleicht einfach mal nachschauen, ob beim drehen des Lüfters von Hand was zu merken ist, bzw. ob er einfach nur mal sauber gemacht werden muss.

Das Lagerspiel des Lüfters ändert sich mit der Temperatur durch Ausdehnung des Metalls.

Es ist also gut möglich, dass das Lager bereits ausgeschlagen ist und es sich bei gestiegener Temperatur noch mal rappelt.

Lenovo verbaut leider seit einiger Zeit nicht mehr so hochwertige Lüfter wie früher. Weil Gleitlager eben leiser sind als Kugellager. Dafür aber auch viel schneller kaputt gehen.

Schlimmstenfalls bekommst du das nur mit einem neuen Lüfter hin.

Hört sich nach Lagerschaden im Lüfter an. Das hatte ich schon oft, dass der Lüfter wenn er kalt anläuft höllisch laut ist und dann ab einer gewissen Temperatur wieder Ruhe gibt. Oder dann auch unregelmäßig plötzlich zwischendurch wieder laut wird.

Die komplette Kühlkomponente des L440 ist z.T. für nen Zwanni in der Bucht zu ergattern. Also checken ob ein Hardware-Defekt vorliegt, ggf. tauschen. Glücklich sein ;)

Zurück
Oben