Lüfter, ohne Motherboard ausbauen?

linuxnutzer

Captain
Ich bin auf der Suche nach einem Lüfter für ein Asrock 970 Extreme4 mit AMD FX 6300, wobei der Original-Lüfter ersetzt werden soll. Gefunden dazu habe ich zB den Thermalright HR-02 Macho Rev.A und einem Einbauvideo: http://www.youtube.com/watch?v=PGqjAh6QuQo Wenn ich das Mainboard ausbauen muss, dann müsste ich alles abstecken, etc., das gefällt mir gar nicht.

Ist es bei den "besseren" Kühlern immer notwendig das Motherboard auszubauen? Welche Kühler sind unproblematisch zu tauschen? Sind das spezielle Typen oder muss man da immer bei jedem Kühler genau das Manual studieren?

Mach mal dein Gehäuse auf beiden Seiten auf. Bei manchen ist eine Aussparung unter dem Mainboard, dann kannste den auch ohne Ausbau des MB montieren. Auf dem Bild rechts oben

Sonst braucht du einen mit Pushpins, wobei die großen aufgrund ihres Gewichtet die kaum noch haben.

Zuletzt bearbeitet:
notwendig ist immer davon abhängig wie geschickt du bist,
nehmen wir als besipiel den ninja 3, bei diesem wird durch seine größe von allen seiten empfohlen, dass man das mobo rausbauen soll. Da ich damals zu faul dafür war habe ich ihn einfach so eingebaut. Wen du dir doch mit der materie nicht sicher bist wäre es sinnvoll das mobo auszubauen.

Also ich würd's ausbauen, auch wenn das Gehäuse die entsprechende "Aussparung" hat. Vorallem wenn der Kühler verschraubt werden muss. Da kommt man nicht dran wenn das Ding noch im Gehäuse sitzt...

Ich hab das richtig verstanden? Du willst den gesamten Kühler und nicht nur den Lüfter tauschen?

Naja die großen Brocken werden mittlerweile immer durchs Board geschraubt. ältere scythe Modelle wurden am plastick um den Sockel festgemacht was aber eine eher wackelige Geschichte war. Wenn du wirklich nicht schrauben magst dann Versuch so was wie den mugen 1 zu ergattern. Allerdings ist das befestigen mit retention kit keine Raketen Wissenschaft und dauert vlt ne halbe Stunde

Ich meine den Original Kühler + Lüfter des FX-6300, da der sehr laut bei Vollast sein soll. Ich kriege in den nächsten Tagen einen FX-6300 und möchte gleich alles in einem umbauen. Handwerklich bin ich nicht der Geschickteste ;-) Mir geht es nur darum, dass es nicht zu laut wird, wenn Tage lang HD-Videos gerechnet werden. Habt ihr eine Lüfter+Kühlerempfehlung statt dem Original. Ich meine unter Lüfter Kühler + Lüfter, wie man es bei Online-Händlern unter CPU-Kühler findet.

Zurück
Oben