Lüfter Platzierung? vorn/hinten/seitlich

foo_on_air

Ensign
Hallo liebe Leute

Kann man eine generelle Empfehlung für die Positionierung von Lüftern in einem Gehäuse aussprechen? Wieviele und wo? Oder ist das stark vom Gehäuse abhängig?

Derzeit stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht, in einem Lian Li PC-Q07 den seitlichen Lüfter einzubauen. Klar ist dass der PC dadurch lauter wird weil ein Lüfter mehr läuft. Der Lüfter befände sich direkt vor der Grafikkarte.

Wenn er die heiße Luft so gut absaugt dass die Grafikkarten-Temp merklich niedriger bleibt dann muss der Grafikkartenquirl nicht so laut aufdrehen. Insofern wäre das der bessere Kompromiss als auf den Seitenlüfter zu verzichten und jedes Mal bei Belastung der Grafikkarte Ohrensausen zu kriegen :p

Auf der CPU ist ein Macho installiert. Der bläst die Luft durch die Kühlrippen gegen ein Mesh nach hinten hinaus. Kann ich den hinteren Fan einsparen oder hilft der doch spürbar? Ein Lüfter weniger würde es wieder leiser machen.

Den Intake in der Front werde ich drin lassen weil er die Festplatten kühlt, die sonst keinen Luftstrom kriegen.

mfg
foo-on-air

Bist du sicher, dass du von einem Lian Li PC-Q07 sprichst!?

Da passt normalerweise weder ein Macho rein, noch ein Seitenlüfter... :)

Grundsätzlich aber ist zu sagen, dass Gehäuselüfter IMMER eine gute Lösung sind, da sich so ein gerichteter Luftstrom entwickeln (bspw. kühle Luft vorne unten rein, warme Luft hinten oben raus) lässt.
Die meisten CPU- und GPU-Kühler neigen eher dazu, die Luft im Gehäuse nur zu verwirbeln, und können damit zu einem Hitzestau führen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein ziemlich ausführliches Review zum perfekten Airflow: http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html

Was am besten ist, ist meiner Meinung nach weniger vom Gehäuse, als viel mehr von den inneren Komponenten abhängig.. also ob Top-Blower, was für eine GraKa und wie die lüftet, wieviele Festplatten etc. pp... ich selbst fahre da einfach mit Bauchgefühl, da ich nen dicken CPU-Lüfter hab mit 2 großen Lüftern drauf, die ich einfach hinten rauspusten lass, hab ich die 2 Gehäuselüfter einmal in die Front (Luft nach innen, hab 1SSD und 2HDDs), und einmal in die Seite raus (zieht perfekt die Warmluft von meiner GraKa mit ab) gesetzt.. also wie gesagt, ich gehe da eher nach Bauchgefühl als wissenschaftlicher Analyse und ewigem Rumprobieren

Lösungen gibt es viele die Anleitung die man dir gepostet hat ist sehr gut schau dir das an. Dein Lian Li auf jeden Fall packt den Kühler nicht und auch seitlich ist da kein Platz für dein Vorhaben. Bei einem Testsystem habe ich meine Kühlung dann so gelöst wie auf dem Bild. Ist halt bei mir alles ein wenig größer ;)

Anhänge

• IMG_0359.jpg
    IMG_0359.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 875
Sorry da hab ich mich in einem Buchstaben vertan. Ich habe den Midi Tower PC-7 :-)

Fazit aus dem Review wäre: Seitenlüfter raus. Bringt nicht viel und macht eher mehr Lärm.

Setze mal ein Bild ein Bitte damit man das mal gut sehen kann. Bilder sind oft viel besser als zeilen ;)

@Achterbahnpilot: Es haben schon einige hier aus dem Forum einen Macho in das Q07 eingebaut. Ich persönlich auch. Wichtig ist nur, dass man weg vom ATX-NT und hin zu SFX-/TFX- oder PicoPSU schauen muss ;)

edit:
Stimme Soulreaver absolut zu... Bilder sagen mehr als 1000Worte ;)

Generell würde ich sagen, dass vorne ein reinblasender und hinten ein rausblasender Lüfter in einem Miditower reicht, evtl. noch einen zweiten vorne. Ein Seitenlüfter führt meist nur zu Verwirbelungen und bringt nicht wirklich was.
Ansonsten kannst du dir den oben verlinkten Guide/Test zum Airflow mal anschauen, der ist wirklich sehr gut und ausführlich.

Hier meine 1001 worte.

Der link zum test war sehr gut. Ich habe aber szenarien mit wenigen lüftern vermisst.

Zurück
Oben