Lüfter Platzierung im LC-Power Gaming 994B Vitreous

Neel.

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Moin, ich hab mir das LC-Power Gaming 994B Vitreous Gehäuse geholt. Ist noch nicht da hab mir allerdings für einen überblick mal dieses (Minute 15:30) Video angesehen. Nun stell ich mir die Frage, wie ich die Lüfter am besten platziere. Vorne bekommt der ja fast keine Luft oder ?

beste grüße
 
braucht es dafür nen neuen thread?

warum ausgerechnet dieses gehäuse? welche und wie viele lüfter? welche hardware soll darin betrieben werden?
 
Was genau ist die Frage. Entweder man platziert Lüfter oder man lässt es bleiben. Richtig erfasst hast du inzwischen, dass das vorne mit der Frischluftzufuhr eher schwierig wird, weil scheinbar nur im unteren Teil der Frontabdeckung ein Loch ist.
 
Kühle Luft wird das Gehäuse kaum von außen befördern können wenn vorne alles dicht ist, für einen schlichten office Rechner geht das Gehäuse aber durch
 
kachiri schrieb:
Was genau ist die Frage
die frage ist, ob ich mir von oben noch Luft ziehen soll bzw wie ich die Lüfter am sinnvollsten platziere

Deathangel008 schrieb:
welche und wie viele lüfter? welche hardware soll darin betrieben werden?
Ich habe 5x 120mm Lüfter gekauft (ich weiss es sind zu viele). Betrieben wird cpu: i3 12100f gpu: 560 ti/oc RAM: 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Mainboard: ASRock B660M PRO RS DDR4 Intel S1700 MATX eine m.2 ssd eine sata ssd 2 sata hdd's
time-machine schrieb:
schlichten office Rechner geht das Gehäuse aber durch
Erstmal soll es ein office rechner sein. Später dann mit einer neuen GPU mehr aber da kommt auch ein neues gehäuse dann.
 
1.) Warme Luft steigt von Unten nach Oben. Oben Luft reinzuziehen ist zwar möglich, du arbeitest aber gegen natürliche Konvektionen
2.) Das wird dann eben noch verstärkt, dass die Luft, die du dann scheinbar vorne "rausblasen" willst, nur schwer rauskommt.
3.) Deswegen würde ich bei der Standardkonfiguration bleiben: Vorne rein, Oben und Hinten raus...

Das Gehäuse ist so oder so, egal wie rum du die Lüfter verbaust, suboptimal gebaut und wird bei entsprechenden Komponenten (was hast du dir zukünftig für eine GPU vorgestellt?) eher nicht optimal sein.
 
@Neel.:
welche lüfter...?

warum nicht gleich ein brauchbares gehäuse kaufen? könnte sogar günstiger sein als dieser eimer mit 5 zusätzlichen lüftern. bzw was machst du dann mit dem jetzt gekauften?

die 560ti ist unter last gar nicht mal so sparsam.
 
@Deathangel008
5 Lüfter aus dem Grund, dass ich die 5 günstig von einem Kollegen der seine Kühlung geändert hat (weil RGB) es sind be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM.
Weil ich offensichtlich keine Ahnung von Gehäusen habe und ich dachte vorne ist an den Seiten etwas offen habe ich mich wohl zu spät erkundigt. Welches würdest du empfehlen?
die 560 ti lag bei mir noch von einem alten PC rum und wird nur verbaut, weil ich Geld bei der CPU sparen konnte weil sie keine iGPU brauchte.
 
@Neel.:
wenn man keine ahnung hat ist es sinnvoll vor dem kauf zu fragen. das BitFenix Nova Mesh (SE) oder SilentiumPC Signum SG1 TG wären brauchbare optionen.
 
Beide Gehäuse werden besser sein als dein bestelltes.
Da du bei deinem kaum die Möglichkeit hast, an der Front kühle Luft ins Gehäuse zu bekommen, hast du auch Schwierigkeiten das System beim zocken gut runter zu kühlen.
Bei dem bitfenix hast du vorne 3x 120(2x140) Deckel 2x120 und heck 1x 120.
Ich habe das Gehäuse nicht, aber reviews sagen es ist sehr solide für Budget gaming PCs.
Da brauchst dir beim zusammenbau keine Sorgen machen, viel eher hätte ich beim LC Kopfschmerzen.
 
Dieses und dieses Gehäuse ist bei meinem lokalem Händler da. Für mich sieht das gut aus von den tests her auch. was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben