Lüfter reagiert erst nach leichtem Anstupsen - Angeschlossen an Netzteilkabel

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Mein 120mm Scythe-Lüfter (ich benutze ihn vorne als Gehäuselüfter) reagiert erst nach einem ganz leichtem Anstupsen. ich habe ihn an ein FAN-Kabel meines Netzteils (BeQuiet) angeschlossen (siehe Bild).

Was kann ich evtl an der Spannung o.ä. ändern, damit dieser gleich beim Einschalten mit anläuft?

Anhänge

• Anschluss FAN.jpg
    Anschluss FAN.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 194
Steck ihn einfach direkt ans Mainboard an, die FAN-Anschlüsse am NT sind temperaturgeregelt, also wenns am Anfang noch kalt im Gehäuse/NT ist gibt der Anschluss zu wenig Spannung um den Lüfter von alleine zum Anlaufen zu bewegen.

Das geht leider nicht, da die beiden FAN-Anschlüsse des Mainboard für den CPU-Lüfter und den hinteren Gehäuselüfter besetzt sind...

Dann musst du dir aus Drähten und Klebeband und ner Zitrone.... :-D

Spaß bei Seite! brauchst nur ne 3-Pin Y-Weiche, so kannst du dann aus einem Anschluss am Mainboard zwei machen... sowas hier -> KLICK

Solltest du aber in jedem PC Laden bekommen können...

Alternativ kannst du auch Lüfter verbauen die schon ab 5V anlaufen... dann kannst du sie auch Temperaturabhängig regeln lassen (beQuiet! Lüfteranschlüsse)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute sowieso beschlossen mir drei neue 120mm-Lüfter zu bestellen. Wichtig ist, dass sie sehr leise (bin ein Low-Noise-Fetischist) sind, aber trotzdem effektiv. Einer soll als Lüfter für meinen Scythe Infinity dienen, die anderen beiden als Gehäuselüfter.

Auch sollen sie einfach immer in der gleichen Geschwindigkeit laufen, egal wo sie angeschlossen sind. Am besten per Adapter über Molex, mit immer konstanter ruhiger Drehgeschwindigkeit...

Habt Ihr ein paar Tips ???

Den hab ich mir gestern bestellt. Von daher dürfte es wegen der Anschlüsse und Spannung ja keine Probleme mehr geben, oder ?

Schau mal ins y33h@'s Lüfterroundup ...
Was willst du pro Lüfter ausgeben? Ohne € Angabe, kann man keine Aussage treffen.
Slipstream 500 wär was für dich, da kommt aber kaum noch was bei herum :)

Ansonsten sag einen Preis und wir schauen mal...

Dein Link geht auf viele Kabel, ...
Das
wäre aber das richtige

Soll jetzt nicht blöd klingen, aber der Preis ist mir egal, wenn es sich lohnt. Kann schon 15-20 € kosten pro Lüfter. Hauptache leise und ausreichend effektiv...

Ja, hab schon gesehen, dass der Link falsch verknüpft wurde. Meinte den hier:

http://www.kabelmeister.de/shop/article/3321/

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geben die be Quiets beim start automatisch einen 10 Volt Impuls an die angeschlossenen Lüfter, eben damit es keine Anlaufschwierigkeiten gibt. Erst danach regeln sie auf 4 Volt runter (je nach Temp halt).
Also zumindest bei der P7 Reihe ist das so.

Ja, den habe ich genommen bzw. bestellt...

Wie ist es denn wenn die Lüfter an dem Zalman-Adapter hängen? Laufen die dann automatisch auf max. Umdrehung oder sind die dann auch noch irgendwie spannungsgeregelt? Kann ich alle drei an den einen Adapter hängen oder gibt es dann schon wieder Schwierigkeiten mit der Spannung?

Der Multi-Connector gibt 2x 5v und 2x 12v.

cYa

@Ersteller: Ich empfehle dir 2 Noctua S12 800/1200 und einen Noctua P12 und ne Scythe Kaze Lüftersteuerung, oder das ganze von Scythe, 2 SFlex 800er und einen 1200er mit der Lüftersteuerung...
MfG

Was sagt mir die Voltzahl in Bezug auf die Umdrehung des Lüfters ?

Was sagt mir die Voltzahl in Bezug auf die Umdrehung des Lüfters ?

Generell nur, dass bei 12 V alle Lüfter mit max. Drehzahl laufen :D.

Dagegen ist die Abhängigkeit der Drehzahl von der angelegten Spannung im Bereich zwischen 0 und 12 V individuell unterschiedlich und hängt natürlich auch von der maximalen Drehzahl ab: Ein Lüfter mit max. 800 U/min wird bei 9 V sicher eine deutlich geringere Drehzahl besitzen als einer mit. max. 2.000 U/min.

Bei diesem Test sieht man die Unterschiede in der Drehzahl bei vorgebener Spannung für verschiedene Modelle.

LG N.

Haben die normalen 4-Pin-Molexe (beim BeQuit-Netzteil gibt es die in schwarz und weiss), welche auch hinten in die IDE-Laufwerke gesteckt werden, eigentlich immer 12 V ?

Warum gibt es die einmal in schwarz und einmal in weiss?

BTW:

Was für ein Netzteil hast du von be quiet?
Bei den älteren Modellen der Straight Power Serie, die noch keinen 6+2-Pin PCIe Anschluss haben, gibt es relativ oft Probleme mit der Lüftersteuerung, die dann auch zum Ausfall des kompletten Netzteils führen kann.

Da sollte man keine Lüfter an die Lüftersteuerung hängen.

Stormmaster schrieb:
Haben die normalen 4-Pin-Molexe (beim BeQuit-Netzteil gibt es die in schwarz und weiss), welche auch hinten in die IDE-Laufwerke gesteckt werden, eigentlich immer 12 V ?

Warum gibt es die einmal in schwarz und einmal in weiss?

Die Standardbelegung der 4 Pins des Molex-Laufwerkssteckers ist: rot = +5V, gelb = +12 V, schwarz = Erde (2x). Somit liegen dort immer +12 V an.

Was es mit den schwarzen und weißen Steckern speziell bei BeQuiet auf sich hat, weiß ich leider nicht, aber steht dazu nix im Handbuch ;)?

LG N.

Zurück
Oben