Lüfter Regeln auf MSI p45 NEO2

aemonblackfyre

Captain
hallo
ich habe jetzt alle original lüfter aus dem antec gehäuse durch neue ersetzt (noiseblocker xl2 und yate loon ds12l) aber bin knapp bei kasse kann also mir die gewünschte scythe kaze master noch nicht leisten.

darum wollte ich vorrübergehend die lüfter von meinem mainboard regeln lassen. im moment sind nur die 2 noiseblocker am mainboard angeschlossen an den 2 einzigen regelbaren ports (sys 1 und sys2) cpu lüfter hab ich keinen und es sind noch insgesamt 3 frei+der cpu lüfter soviel ich weiß. jedoch erkennt speedfan die drehzahl nicht wenn ich einen lüfter an einen der anderen ports anschließe und sie lassen sich auch nicht regeln. im bios wird auch nur cpu und sys 1 und 2 angezeigt.

wisst ihr wie ich die lüfter anschließen kann bzw was ich umstellen muss um sie in speedfan zu regeln?

... es lassen sich mit Speedfan nur Lüfter regeln, die auch über den Bios zu regeln sind.

ja aber es ist doch komisch das es 5sys fan header gibt aber nur 2 regelbar sind. könnte es nicht sein das ich da irgendwas falsch eingestellt habe oder es irgendwas anderes zu beachten?

... nein, komisch kann man nicht sagen, ist oft so, dass nicht alle regelbar sind. Im Bios siehst du meist unter "PC Health" die Anzahl der angeschlossenen Lüfter und die dazu gehörigen Einstellungsmöglichkeiten. Aktivieren und Deaktivieren kannst du nur dort.

Zurück
Oben