Lüfter regeln - geht das so?

Lekstil

Ensign
Hi! ..ich bin mir gerade noch recht unschlüssig wie ich meine Gehäuselüfter steuern soll. Ich hatte eigentlich immer absolut 0 Ahnung von Elektrotechnik, aber hab mich jetzt heut endlich mal n bisschen drüber informiert.. und jetzt erstmal die Frage: Seh ich das richtig dass es keinen Unterschied macht ob ich zwei Lüfter an zwei 3 Pin Anschlüsse anschließ oder ob ich die zwei Lüfter paralell zusammenschließe (zB indem ich sie zusammenlöte) und sie dann an einen 3 Pin Anschluss anschließe? Die drehen sich in beiden Fällen gleich schnell oder? ..also ich hab n Gehäuse in das ich 8 Lüfter machen kann.. da könnt ich dann genauso vorgehen und die alle 8 zusammenlöten und an einen einzigen Anschluss schließen, oder? Wenn ich immer ne Spannung von 12V anliegen hab drehn die sich alle mit "Maximalgeschwindigkeit"(also das was bei 12V halt normal ist)?

..also sagt mir mal ob ich mir das richtig seh^^.. ich hatte jetzt dann den Plan dass ich mir zu den 3 Lüftern die im Gehäuse vorinstalliert waren eben noch 5 dazu kauf, und die dann entweder mit irgendwelchen Steckern dies bestimmt gibt so zusammensteck dass sie paralell geschaltet sind (,oder zur not auch zusammenlöte^^) und dann die 8 Lüfter an die 2 regelbaren 3 Pin Anschlüsse anschließ die ich am Mainboard hab. Ist das ne gute Idee? ..irgendwie bin ich mir noch nich sicher^^.. weil wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstell versteh ich nich ganz den Sinm hinter Lüftersteuerungen. Zu was kauft man sich denn sowas wenn ichs auch übers Mainboard machen kann? Das ist doch eigentlich viel bequemer, vernünftiger und profesioneller find ich.^^ Oder hab ich noch an irgendwas nich gedacht? ..die schließt man ja meist ans Netzteil an.. aber das bringt mir auch keinen Vorteil, oder? das sind so oder so nur die 12 Volt und mit dem Mainboard kann ich am PC dann alles genauso regeln wie ichs an den -wie ich finde- äußerst unpraktischen Drehreglern am Gehäuse dann könnte, oder?

Edit: Okay, also so ne Lüftersteuerung kann die Lüfter halt auch einzeln regeln und nich nur zwei Werte angeben.. aber mir reicht das denk ich, wenn ich zwei verschiedene Geschwindigkeit für 8 Lüfter festlegen kann..

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anschlüsse auf dem Mainboard sind nur für bestimmte Ampere ausgelegt die je nach menge und art der Lüfter dann auch überschritten werden kann, also keine gute idee aus meiner sicht.

Überlastung sagt dir etwas?
8 Lüfter verursachen die 8 fache last.
ist das Mainboard dafür ausgelegt?

wenn du so viele an einen anschluss hängst hast du das problem, dass die mehr verbruachen als der eine anschluss bereitstellen kann. wieviel watt jeder 3pin auf deinem board liefern kann kannst du in deinem handbuch nachlesen.

soviele lüfter sind meist nicht nötig. vorne, hinten und oben - mehr brauchts nicht. seitenwand macht den airflow kaputt und lässt die wand vibrieren.
also mehr als 3-4 lüfter sind nicht nötig.

wenn du uns sagst was du für ein case hast könnten wir dir auch empfehlungen für lüfter geben.

Nein, Überlastung sagt mir nichts, wie gesagt, bis heut morgen hatte ich keine Ahnung von gar nichts.^^ Aber ich kanns mir vorstellen.. viele Lüfter bedeuten n kleineren Widerstand also fließt mehr Strom und da gibts irgendwo ne Grenze was das Mainboard aushält oder wie?

@Ramu91.. Empfehlungen brauch ich keine mehr.^^ Da bin ich ich hier mit recht gut bedient.. die benutzten nämlich genau das Gehäuse das ich hab.^^ ..und obs jetzt Vernünftig ist hin oder her.. hab mir das jetzt in Kopf gesetzt dass ich da 8 Lüfter drin haben will.^^ Und eig glaub ich auch dass das schon sinn macht..

Zuletzt bearbeitet:
exakt

aber ich sehe eh keinen sinn von geregelten lüftern.
Bau Langsame lüfter ein (<800U/min) und schließ sie direkt an das Netzteil.
dann ist es leise und man hat keinen stress

Naja ich denk wenn man 8 Lüfter drin hat lohnt es sich schon die zu regeln. Weil wenns 8 sind kann man die auch gut mit weit weniger als 800U/min laufen lassen.. und da gibts nich wirklich welche aufm Markt, oder?

..also ich hab übrigens n Asrock Z68 Pro3
..ich schau mal wie das ist mit der Überlastung..

Hast du dir das auch durchgelesen?
Letztendlich würden wir in der Regel nicht empfehlen, mehr als vier Gehäuselüfter einzusetzen, da mehr Lüfter die Geräuschkulisse erhöhen und die Temperaturen kaum noch sinken. Dazu ist aber auch zu sagen, dass z.B. sieben leise Lüfter kaum lauter als zwei leise Lüfter sind. Anstatt fünf oder gar noch mehr Gehäuselüfter zu verwenden ist es meistens sinnvoller einen zweiten Lüfter am CPU-Kühler zu montieren oder in eine gute Wärmeleitpaste zu investieren.

Hau da vier Langsame Lüfter rein und gut ist. Wenn du die dann noch übers mb regeln willst ist das auch kein problem mit zwei Y adaptern für 3Pin.

Agent 1 schrieb:
Hast du dir das auch durchgelesen?

Hau da vier Langsame Lüfter rein und gut ist. Wenn du die dann noch übers mb regeln willst ist das auch kein problem mit zwei Y adaptern für 3Pin.

Mh, sry wenn ich da jetzt so hartnäckig bin, aber da will ich eigentlich auch gar nich viel diskutieren.^^ Zum einen gehts mir absolut nich darum was vernünfitg is.. es is auch nich vernünftig sich LEDs in PC einzubauen.. und das sieht meiner meinung(!) nach auch noch affig aus^^ .. ich kann 8 Lüfter einbaun, und das mach ich auch.. einfach weil ichs geil find.^^
..und zudem versteh ich gar nich was daran nicht sinnvoll sein soll. Je mehr Lüfter ich drin hab desto niedriger ist die Drehzahl bei der ich sie laufen lassen kann, oder etwa nicht? Je mehr Lüfter desto leiser ist mein PC bei gleicher Temperatur.. hätt ich jetzt gesagt.. aber wie gesagt, selbst wenn das nicht so ist ists mir egal :P

Zuletzt bearbeitet:
Je geringer die Drehzahl, desto geringer der Luft Durchsatz und auch die Blaskraft der Lüfter. Und wenn du es schaffen würdest 1000 Lüfter in dein Gehäuse zu bauen, mit 1 UPM bringt dir das absolut gar nichts, weil du keinen richtigen Luftstrom erzeugst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Drehzahl lässt sich aber nicht belibig weit in Keller schrauben und bei falscher montage und somit gegenläufigen luftströmen können mehr lüfter sogar genau das gegenteil von dem bewirken was du erreichen willst.

Je mehr Lüfter desto leiser ist mein PC bei gleicher Temperatur.. hätt ich jetzt gesagt.. aber wie gesagt, selbst wenn das nicht so ist ists mir egal :P

Nein weil es immer auf den Sinn und die Effizienz ankommt. Wenn du 5 Leute hast die gut Arbeiten und 3 die die Arbeit kaputt machen indem sie schlecht eingesetzt werden, willst du dann alle 8 leute arbeiten lassen?

Genau sieht es am PC Gehäuse aus. Du kannst 8 Lüfter laufen lassen, aber die an der Seitenwand werden dir deinen Luftstrom kaputt machen und wenn du pech hast staut sich dadurch die Hitze an bestimmten Stellen. Also mehr ist nicht gleich besser.

Bartonius schrieb:
Je geringer die Drehzahl, desto geringer der Luft Durchsatz und auch die Blaskraft der Lüfter. Und wenn du es schaffen würdest 1000 Lüfter in dein Gehäuse zu bauen, mit 1 UPM bringt dir das absolut gar nichts.

und wie willst du so ne Aussage begründen?
1000 Lüfter mit 1U/min bringen ca so viel wie 1 Lüfter mit 1000 U/min, sag ich jetzt mal. Und wären zudem wahrscheinlich leiser.
Also das ganze ist n ziemlich kompliziertes Gebiet und da kommen unzählige Faktoren hinzu und es gibt irgendwo n Optimum das sicher weit unterhalb von 1000 Lüftern liegt. Aber ich glaub 8 Lüfter ist da gar nicht mal so schlecht. ..zumindest lieferst du absolut kein Argument das mach anderer Meinung stimmen würde.

also wie bereits in nem anderen thread auch hier blöd von mir rein...wenn der seitenlüfter doch so schlecht ist warum haben dann alle neuen gehäuse vorrichtungen für ihn und fachmagazine tests in denen die temps mit seitenlüfter 7-10 grad fallen?
Ergänzung ()

Aber ich glaub 8 Lüfter ist da gar nicht mal so schlecht. ..zumindest lieferst du absolut kein Argument das mach anderer Meinung stimmen würde.

^° ich glaub er arbeitet einfach nur für die lüfterindustrie und will den absatz ankurbeln^^

Was hättest du lieber ein Auto das 1000km weit fährt oder 1000 die einen kilometer weit fahren?
Unsinniges beispiel aber ich wollt auch nur auf das thma distanz kommen halt einfach mal eine hand 5cm vor nen lüfter und dann regel den runter wenn nix mehr ankommt kann auch bei deiner CPU nichts mehr ankommen.

Lekstil schrieb:
und wie willst du so ne Aussage begründen?
1000 Lüfter mit 1U/min bringen ca so viel wie 1 Lüfter mit 1000 U/min, sag ich jetzt mal. Und wären zudem wahrscheinlich leiser.
Also das ganze ist n ziemlich kompliziertes Gebiet und da kommen unzählige Faktoren hinzu und es gibt irgendwo n Optimum das sicher weit unterhalb von 1000 Lüftern liegt. Aber ich glaub 8 Lüfter ist da gar nicht mal so schlecht. ..zumindest lieferst du absolut kein Argument das mach anderer Meinung stimmen würde.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Luftdurchsatz proportional zur Drehzahl ist, oder? Falls doch, dem ist nicht so, nein. Da muss ich nichts beweisen, das weiß ich und wenn du mir nicht glaubst, dann informiere dich.

Abgesehen davon kommt es, wie schon von den Anderen erwähnt, vorallem darauf an, dass die Luft auch da ankommt wo sie hin soll.

Okay, also erstmal habt ihr bisher noch keine Argumente geliefert die meine Aussagen wiederlegen. Es ist echt so dass da viele Faktoren hinzukommen. Aber warum soll ich mri dann nicht die 8 Lüfter besorden? Dann kann ich da gut herumexperimentieren.
Und ich find der Test von Hardwaremax belegt das alles auch ziemlich gut.
http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/thumbs/phoca_thumb_m_1_-.JPG
http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/thumbs/phoca_thumb_l_1__-.JPG
..das ist n ordentlicher Temperaturunterschied.
Jetzt nochmal ein Teil von dem Zitat von vorhin: "Dazu ist aber auch zu sagen, dass z.B. sieben leise Lüfter kaum lauter als zwei leise Lüfter sind."
So, jetzt halbier ich bei den sieben Leisen Lüftern die Drehzahl, hab wahrscheinlich noch die selben Temperaturen und nen PC der scheiß leise ist.

ABER EIGENTLICH INTERESSIERT MICH DAS AUCH GAR NICHT! .und ich will jetzt auch echt nich weiter argumentieren mensch.^^ Ich will ja eigentlich auch nich dafür sorgen dass ihr euer Gehäuse nicht mehr mögt weils keine 8 lüfterplätze hat.^^
Klärt mich jetzt lieber nochmal n bisschen mit der Überspannung auf..
..wie bekomm ich denn das raus? Da bräuchte ich doch erstmal die Widerstände von den Lüftern, kann das sein?^^

@Bartonius:
Nein das will ich nicht sagen, und mir ist auch bewusst dass das echt nichts mit Proportionalität zu tun hat.
Aber das ganze zeigt auch wunderbar das das alles scheiß kompliziert ist und dass jede Argumentation(vorallem solch völlig unbegründete wie deine) eigentlich völlig bescheuert ist und nur Statistiken was bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Und 30°C und 30°C sind 60°C ne? ;)

So einfach ist das alles nicht und glaub uns doch einfach das 8 Lüfter weniger Sinn macht. Denk dir ein ordentliches Kühlkonzept aus und zieh das durch, aber 8 Lüfter ist nicht gut durchdacht.

wenn der lüfter hinten raus geht kommt bei der cpu eh nix an, egal wie viele umdrehungen, oder ist die aussen verbaut ? ;-)))))

Klärt mich jetzt lieber nochmal n bisschen mit der Überspannung auf..
..wie bekomm ich denn das raus? Da bräuchte ich doch erstmal die Widerstände von den Lüftern, kann das sein?^^

Eine Überspannung hast du da nicht. Du hast eine Überlast. Die Spannung ist wie du richtig erkannt hast überall gleich, da die dann Parallel laufen. Was aber das Problem ist ist der Strom der über die Platine zu den Lüftern fließen muss. Genau da ist der Schwachpunkt, da wird bei 8 Lüftern zu viel Strom fließen, die Platine wird warm und irgendwas schmorrt durch. Die Gesamtlast die an einem Anschluss hängt ist dann einfach zu hoch, mehr nicht. Kannst ja mal gucken wie viel ein Anschluss bei dir hergibt.

Zurück
Oben