PC geht bei Nutzung aus, Lüfter Drehen, DRAM LED leuchtet

vxrflvcht

Newbie
Hallo zusammen, ich habe seit Beginn, als ich den PC im März zusammengestellt habe, des Öfteren Probleme mit der DRAM LED auf dem Mainboard.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9700X
Arbeitsspeicher (RAM): 2x32 GB DDR5-6000/CL30 Kingston Fury Beast RGB Schwarz
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-E Wifi
Netzteil: bei quiet! Pure Power 12M 850W ATX 3.0
Gehäuse: MSI MAG FORGE 320R
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX9070XT Pulse 16GB GDDR6
HDD / SSD: 2x2TB WD Blue SN850 NVMe SSD M.2
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich das EXPO Profil (XMP) des Arbeitsspeichers aktiviert habe, dauert es bei Spielen wie Hogwarts Legacy oder vergleichbarer Leistung meistens keine Stunde und der die Bildschirme werden schwarz. Die Lüfter drehen weiter, jedoch bekomme ich kein Bild mehr & die DRAM LED leuchtet.

Wenn ich ein wenig länger spiele, habe ich diese Probleme auch bei Spielen wie CS2 oder auch LoL.

Ohne EXPO Profil habe ich in LoL oder CS2 keine Probleme mehr feststellen können, allerdings habe ich bei leistungsstärkeren Spielen weiterhin diese Probleme, Obwohl der PC diese Spiele ohne Frameeinbrüche wiedergeben kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe das EXPO Profil bereits ein- und ausgeschaltet.

Ebenfalls habe ich versucht, einen anderen Bildschirm zu verwenden.

Die Slots der Arbeitsspeicherriegel habe ich ebenfalls getauscht.

Bios Update gemacht ? Chipsatztreiber aktualisiert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Simonte
Ich würde da auch als Erstes mal schauen, ob das Bios aktuell ist.
Gerade da gibt es immer mal wieder Updates, die eine Verbesserung mit der Speicherkompatibilität bringen.

2x32 mit 6000 ist ein bisschen schwierig, weil das außerhalb der Spezifikation läuft.
Was passiert, wenn Du den RAM auf 4800 oder so laufen lässt?

Am Besten Nix am RAM herumpfuschen, das verursacht eigentlich nur Probleme.

BIOS und co würde ich auch an deiner Stelle auf den neusten Stand bringen. Ggf auch mal ein CMOS Reset durchführen.

vxrflvcht schrieb:
Wenn ich das EXPO Profil (XMP) des Arbeitsspeichers aktiviert habe
Ja, der Speicher kann 6000, steht ja drauf. Wenn er nicht gerade kaputt ist.. aber die CPU MUSS nur 5600 können bei zwei Riegeln.. (4 Riegel: 3600).
6000+ : kann laufen, will AMD aber nicht garantieren.
Also wenn Du den Speicher mal nur mit dem für die CPU max. spezifizierten Takt betreibst? Läuft es dann?

Hey, danke erstmal für die ganzen Ideen.

Novocain schrieb:
Bios Update gemacht ? Chipsatztreiber aktualisiert ?
Ist beides aktuell, somit auch nicht das Problem.

JumpingCat schrieb:
In welchem Slots sitzen die Module?
A2 und B2, wie es laut Anleitung vom Mainboard auch sein soll.

Aduasen schrieb:
2x32 mit 6000 ist ein bisschen schwierig, weil das außerhalb der Spezifikation läuft.
Was passiert, wenn Du den RAM auf 4800 oder so laufen lässt?
Ohne EXPO läuft der RAM auf 2400MHz einzeln. Daher sollte das an sich auch nicht das Problem sein, da der Fehler (selten, aber möglich) dennoch auftreten kann.

JumpingCat schrieb:
Firmware ist aktuell?
Ich wusste nichtmal, dass man das machen kann. Bringt das denn wirklich was? dann würde ich da mal nachschauen.

Fujiyama schrieb:
Am Besten Nix am RAM herumpfuschen, das verursacht eigentlich nur Probleme.

BIOS und co würde ich auch an deiner Stelle auf den neusten Stand bringen. Ggf auch mal ein CMOS Reset durchführen.
Wie bereits erwähnt, BIOS ist aktuell. Einen CMOS reset habe ich auch schonmal versucht, hat den Fehler aber nicht beheben können.

fritz.boks schrieb:
Ja, der Speicher kann 6000, steht ja drauf. Wenn er nicht gerade kaputt ist.. aber die CPU MUSS nur 5600 können bei zwei Riegeln.. (4 Riegel: 3600).
6000+ : kann laufen, will AMD aber nicht garantieren.
Also wenn Du den Speicher mal nur mit dem für die CPU max. spezifizierten Takt betreibst? Läuft es dann?
Gleiche Antwort, wie bei der Frage von Aduasen.

Ich habe nun gemerkt, dass die Grafikkarte mit zwei Kabeln angeschlossen war, jedoch eine nicht "eingeklickt" war. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob dies den Fehler eventuell schon verursacht hat & somit behoben ist.
Sonst würde ich das ganze erstmal weiter versuchen.

Dann probiere mal ob er mit nur 5600 läuft. Also Expo laden und dann freq auf 5600.

vxrflvcht schrieb:
Bringt das denn wirklich was? dann würde ich da mal nachschauen.

Entscheide selbst. Reicht das aus: Es gibt einen katastrophalen Bug im aktuellen Windows 11 24H2. Das Firmware Update ist dringend nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: vxrflvcht
Wenn es eine SN850 ist, die läuft mit der aktuellen und bereits fast 4 Jahre alten Firmware auch unter Windows 11 24H2. Wenn es eine SN580 ist, dann sollte es dafür eine aktuelle Firmware geben, die dann auch dringend installiert werden sollte.

Die im Eingangspost genannten NVMes gibt es so gar nicht.

• Gefällt mir
nicht richtig eingeklicktes stromkabel an der gpu kann schon sein das das fehler produziert, ne stunde spielen macht es wärmer und dann gibts vielleicht einen wackligen...
ansonsten würde ich auch eher auf ram tippen, entwedr hast du pech gehabt und der memory controler schafft die 6000 nicht, alternativ vielleicht auch der ram nicht richtig eingeklickt oder dreck im sockel.

hast du die adrinalin software drauf? oben rechts gibts da auch eventuell meldungen. treiber timeouts oder solche sachen. eventuell die windows events mal anschauen ob da zu den zeitpunkten wo das auftritt was interessantes steht...
bildschirm einfach schwarz hatte ich auch, worans genau gelegen hat kann ich nicht sagen, da wurde es mit jeder maßname etwas besser...

wie schon vorgeschlagen das proviel vom ram laden und anstelle der 6000 mal mit den 5600 versuchen.
den ram kann man auch mal fix rausnehmen anschauen und wieder reinstecken, schaden sollte es nicht.
und das kabel an der gpu natürlich richtig reinstecken ;)

wenn es irgendwelche treiber timeouts gibt, kanns sein das windows dir da reinpfuscht, das kann man ausschalten.

• Gefällt mir
Wie sehen deine Temperaturen aus?
Wenn nach einer Stunde die Probleme anfangen könnten auch die Temps zu hoch sein.

Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe vieles ausprobiert aber nicht den Fehler gefunden.

Durch die Herstellergarantie habe ich den Arbeitsspeicher mal prüfen lassen und es war tatsächlich ein Produktionsfehler da.

Jetzt heißt es nur noch abwarten, bis der Ersatz geliefert wird, dann kann ich weiter testen, ob nun alles funktioniert.

Danke für die zahlreichen Ideen, Tipps und Vorschläge

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Zurück
Oben