Hallo zusammen, ich habe seit Beginn, als ich den PC im März zusammengestellt habe, des Öfteren Probleme mit der DRAM LED auf dem Mainboard.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9700X
Arbeitsspeicher (RAM): 2x32 GB DDR5-6000/CL30 Kingston Fury Beast RGB Schwarz
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-E Wifi
Netzteil: bei quiet! Pure Power 12M 850W ATX 3.0
Gehäuse: MSI MAG FORGE 320R
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX9070XT Pulse 16GB GDDR6
HDD / SSD: 2x2TB WD Blue SN850 NVMe SSD M.2
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich das EXPO Profil (XMP) des Arbeitsspeichers aktiviert habe, dauert es bei Spielen wie Hogwarts Legacy oder vergleichbarer Leistung meistens keine Stunde und der die Bildschirme werden schwarz. Die Lüfter drehen weiter, jedoch bekomme ich kein Bild mehr & die DRAM LED leuchtet.
Wenn ich ein wenig länger spiele, habe ich diese Probleme auch bei Spielen wie CS2 oder auch LoL.
Ohne EXPO Profil habe ich in LoL oder CS2 keine Probleme mehr feststellen können, allerdings habe ich bei leistungsstärkeren Spielen weiterhin diese Probleme, Obwohl der PC diese Spiele ohne Frameeinbrüche wiedergeben kann.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das EXPO Profil bereits ein- und ausgeschaltet.
Ebenfalls habe ich versucht, einen anderen Bildschirm zu verwenden.
Die Slots der Arbeitsspeicherriegel habe ich ebenfalls getauscht.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9700X
Arbeitsspeicher (RAM): 2x32 GB DDR5-6000/CL30 Kingston Fury Beast RGB Schwarz
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-E Wifi
Netzteil: bei quiet! Pure Power 12M 850W ATX 3.0
Gehäuse: MSI MAG FORGE 320R
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX9070XT Pulse 16GB GDDR6
HDD / SSD: 2x2TB WD Blue SN850 NVMe SSD M.2
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich das EXPO Profil (XMP) des Arbeitsspeichers aktiviert habe, dauert es bei Spielen wie Hogwarts Legacy oder vergleichbarer Leistung meistens keine Stunde und der die Bildschirme werden schwarz. Die Lüfter drehen weiter, jedoch bekomme ich kein Bild mehr & die DRAM LED leuchtet.
Wenn ich ein wenig länger spiele, habe ich diese Probleme auch bei Spielen wie CS2 oder auch LoL.
Ohne EXPO Profil habe ich in LoL oder CS2 keine Probleme mehr feststellen können, allerdings habe ich bei leistungsstärkeren Spielen weiterhin diese Probleme, Obwohl der PC diese Spiele ohne Frameeinbrüche wiedergeben kann.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das EXPO Profil bereits ein- und ausgeschaltet.
Ebenfalls habe ich versucht, einen anderen Bildschirm zu verwenden.
Die Slots der Arbeitsspeicherriegel habe ich ebenfalls getauscht.