Lüfter regeln - geht das so?

Folgende Probleme:

1. Du studierst fast Physik. Reihen- und Parallelschaltung gab es im Sachunterricht der 4.Klasse. Ich würd mir die Studiengebühren sparen.

2. Ich will die absurde Idee, alle Lüfter an einen Anschluss zu löten, gar nicht kommentieren. Gebe nur folgendes zu bedenken, wenn es darum geht, die Lüfter zu drosseln: Schon wenn 3 normale Lüfter zusammengeschaltet werden, wird die nötige Anlaufspannung so hoch, dass man den Silent-Gedanken getrost vergessen kann. Oder man dreht bei jedem Rechnerstart die Lüfter kurz auf 12V auf, um dann zu drosseln.

Führ dir das mal in Ruhe zu Gemüte. Und wenn du dann noch 8 Lüfter besorgen willst, gib lieber noch ein wenig Geld für eine Lüftersteuerung aus.

Zuletzt bearbeitet:
xeroftw schrieb:
Eine Überspannung hast du da nicht. Du hast eine Überlast. Die Spannung ist wie du richtig erkannt hast überall gleich, da die dann Parallel laufen. Was aber das Problem ist ist der Strom der über die Platine zu den Lüftern fließen muss. Genau da ist der Schwachpunkt, da wird bei 8 Lüftern zu viel Strom fließen, die Platine wird warm und irgendwas schmorrt durch. Die Gesamtlast die an einem Anschluss hängt ist dann einfach zu hoch, mehr nicht. Kannst ja mal gucken wie viel ein Anschluss bei dir hergibt.

Und mit was muss ich das dann vergleichen? Also wenn ich den Wert hab, wie weiß ich dann wieviel Lüfter ich dran hängen darf?

Lekstil schrieb:
@Bartonius:
Nein das will ich nicht sagen, und mir ist auch bewusst dass das echt nichts mit Proportionalität zu tun hat.
Aber das ganze zeigt auch wunderbar das das alles scheiß kompliziert ist und dass jede Argumentation(vorallem solch völlig unbegründete wie deine) eigentlich völlig bescheuert ist und nur Statistiken was bringen.
Was redest du? DU warst derjenige, der eine schlicht und ergreifend FALSCHE Theorie aufgestellt hat, undzwar, dass man mit mehr Lüftern bei niedriger Drehzahl einen leiseren PC hätte bei gleicher Temperatur. Das einzige was ich dir auf zeigen wollte war, dass das Schwachsinn ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und das habe ich auch sinnvoll begründet.

Zu der Last: Die Lüfter laufen mit max. 12V bei einem gewissen Nennstrom. Dieser steht meistens auf den Lüftern. Leistung P = U * I in Watt. Anzahl der Lüfter, die parallel geschaltet sind * Leistung = Gestamt Last. Und diese Leistung muss der Anschluss auf dem Board hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Last: Die Lüfter laufen mit max. 12V bei einem gewissen Nennstrom. Dieser steht meistens auf den Lüftern. Leistung P = U * I in Watt. Anzahl der Lüfter, die parallel geschaltet sind * Leistung = Gestamt Last. Und diese Leistung muss der Anschluss auf dem Board hergeben.

So isses und nicht anders.

okay, sorry dich hab ich vorhin falsch interpretiert mit der Blaskraft merk ich grad.
Ich geh jetzt erstmal pennen, hab leider auch schon was getrunken und lass deshalb vielleicht auch meinen aggressionen grad zu freien lauf.
..aber leuten raten ihr studium abzubrechen werd ich übrigens auch morgen früh noch nicht okay finden.

Ich beantworte dir mal deine Fragen, ohne Sinn und Zweck v. 8 Lüfter zu diskutieren.

1. Mehr als 2 Lüfter an einem 3Pin Anschluss verträgt fast kein Mainboard, nur als grobe Richtlinie.
2. Selbst 2 kommt da auf den Lüfter Typ an, eigentlich sind die Anschlüsse für 1 Lüfter gedacht.
3. Es gibt durch aus Lüfter mit weniger als 800RPM, z.B. Scythe Slipstream 500 mit 500RPM.
4. Bei acht Lüfter ist eine externe Lüftersteuerung sinnvoll, da du die sonst auch nur stressig direkt an das Mainboard bekommst.
5. Empfehle dir auf jeden Fall 8 gleiche Lüfter zu kaufen. 2-3 Kann das Board regeln und Rest dann eine Lüftersteuerung.

Okay, gut, vielen Dank! Jetzt weiß ich auf jeden Fall dass mein ursprünglicher Plan definitiv nicht auf geht.^^
..und hats denn irgend n besonderen Grund warum du mir empfiehlst 8 Gleiche zu kaufen?

Gut, ich will dann doch nochmal in die Diskussion von gesterm einsteigen. Erstmal will ich wissen an welcher Stelle wir uns eigentlich nicht einig waren. Würdet ihr mir zustimmen wenn ich sage dass wenn ich 8 Lüfter zB in einer Reihe nebeneinander aufstelle die sich so schnell drehen dass sie insgesamt eine Luftmenge X (pro Zeit) umsetzten und als Vergleich 3 Lüfter aufstelle die sich so schnell drehen dass sie auch die selbe Luftmenge X umsetzten, dass dann die 8 Lüfter leiser sind als die 3?

..und dann versuch ich jetzt gleich nochmal n paar Argumente zu wiederlegen.^^
Ich denke "punkrockfan"(Beitrag#19) und "Agent 1"(Beitrag#15) begehen auf der Seite davor genau den selben Fehler.
Wenn ich n Rohr nehm und vorne n Lüfter dran kleb dann kommt hinten die Luft (unter vernachlössigung von Reibungskräften) ja sogar ganz genauso schnell raus wie unmittelbar vor dem Lüfter (ohne Rohr) (->@ Agent 1) ..und genauso ists wenn ich den Lüfter ans Ende des Rohres kleb(->@ punkrockfan).
Und das Gehäuse kommt ja einem geschlossenen Gefäß gleich. ..Bzw das ist auch wieder n Punkt weshalb ich bei meinem Gehäuse viele Lüfter befürworte. Wenn ich im Gehäuse Löcher für 8 Lüfter hab dann hat das zml wenig mit nem Rohr zu tun, das heißt die Luft ström viel unkoordinierter rein und raus. Deshalb ists doch irgendwie besser da wo jetzt gerade Löcher in der Gehäusewand sind, lieber extrem langsam drehende Lüfter reinzumahcen.. in meiner Vorstellung wird dann dieses Röhrenprinzip eben wieder viel besser erfüllt.

@Heen: Der Link den du gepostet hast bestärkt mich eigentlich in meiner Meinung. Wenn ich mir die Temperaturen die bei mehr Lüftern entstehen anguck und das dann mit den Auswirkungen vergleich die ich hab wenn ich die Geschindigkeit meiner Lüfter runterregel glaub ich echt dass man mit mehr Lüfter und gleicher Temperatur ne geringere Lautstärke erreicht. ..aber in dem Artikel wird ja auch nirgends darauf eingegangen was passiert wenn man die Lüfter runter regelt, deshalb kann ich das auf meine Aussagen irgendwie nicht direkt anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich misch mich mal da ein.

lekstil: Bau dir ruhig so viele Lüfter ein wie du möchtest. Sofern es dir also nicht darauf ankommt ein paar EUR zu sparen kannst du das ruhig tun, es macht schließlich auch Spaß.
Aber schließe die Lüfter keinesfalls an ein und dem selben Lüfteranschluss am Mainboard an, denn das würde durchschmoren.
Nimm Verteilerkabel, die direkt vom Netzteil kommen, dann schmort nichts durch. Wenn du die Lüfter regeln willst - manuell - dann kaufe eine oder mehrere Lüftersteuerungen. Diese hier nimmr bspw. 8 Lüfter.

Am besten du kaufst PWM-Lüfter und lässt die alle durch das PWM-Signal des Mainboards regeln, aber den Strom vom Netzteil bekommen. Mit diesem Ding geht das prima, hab ich auch. Das nimmt aber nur 3 Lüfter.

Zu deinem Gedankenspiel: Du weisst schon, dass die Lüfterleistung, also der Zusammenhang zwischen Drehzahl und Förderleistung Logarithmisch ist?!? D.h. das 3 Lüfter mit 500 U/min nicht die gleiche Luftmenge befördern wie der selbe Lüfter mit 1500 U/min. Schau dir mal auf den Webseiten von Delta oder Papst die Kennlinien der Lüfter an, da siehst du das. Unterhalb einer gewissen drehzahl, und diese Mindestdrehzahl ist umsohöher je schmaler der Lüfter ist, drehen sich die Lüfterschaufeln nur noch in sich selbst und fördern gar nichts mehr. Unter 600 U/min fördern die meisten Lüfter fast nichts mehr. Und nichts + nichts = nichts.

Ich habe jetzt keine Lust alle Posts nochmal genau zu lesen, wenn sich was wiederholt, entschuldige.

Ich möchte dich zunächst davon abbringen, einen Lötkolben in die Hand zu nehmen.
Wenn du schnell was günstiges zum Regeln brauchst, nimm 10 EUR in die Hand hol dir zwei dieser Slot-Bleche (dann musst du zum Regeln allerdings hinter den Rechner kriechen)

Dann hast du schonmal 6 Lüfter versorgt. Die anderen beiden kannst du doch ans Mainboard anschließen? Wenn du echt nur einen Lüfteranschluss hast, kannst du zur Not diesen Adapter nehmen, zwei Lüfter sollte jedes Mainboard verzeihen. Oder du holst dir eine dritte Slotblende, immer vorausgesetzt du hast kein Triple-SLI und hinten alles schon voll.
Auf diesem Weg kannst du sicher sein, dass alles einwandfrei funktioniert.

Um zu meinem Link zu kommen, meine Anregung zielte mehr darauf ab, dass du dir über eine sinnvolle Ausrichtung Gedanken machst, welche Lüfter ein- und welche ausblasen sollen.
Und das du erkennst, dass auch mit wenigen Lüftern ein gutes Ergebnis erzielt wird.

@Nothor:
..endlich mal jemand der versteht dass das ganze ja auch spaß machen soll, danke^^
Puh also durch die PWM Lüfter wird das ganze jetzt nochmal komplizierter weil ich über die gar nichts weiß. Aber das hört sich eig so an als seis genau das was ich suche. Allerdings will ich ja mehr als nur drei Lüfter regeln können.. kann ich denn da mit Y-Kabeln dann noch mehr raus holen?
Und könntest mir vielleicht auch kurz erklären was es genau mit dem "pwm" auf sich hat?^^

..ahja und dass das Drehzahl-Luftumsatz-Schaubild alles andere als linear aussieht war mir echt von anfang an klar.. das war auch ne echt blöde vereinfachung udn ich hab Bartonius sowieso missverstanden. Aber dass der Zusammenhang logarithmisch ist war mir natürlich nicht klar. Das zeigt dann wohl auch dass das Optimum nicht gerade bei 100 Lüfter liegt sondern bei wenigern.. aber ich bin immernoch fest davon überzeugt dass es nicht bei unter 8 liegt.. auch unter berücksichtigung aller anderen Faktoren.

@Heen: also ich hab sogar schon zwei Slotblenden mit denen ich insgesamt 4 Lüfter regeln kann.. aber ich muss sagen mir gefällt die Lösung einfach ganz und gar nicht..

Zuletzt bearbeitet:
PWM ist eine elektronische Art, Lüfter zu steuern. Dabei schickt das Mainboard über einen vierten Pin ein zusäzliches Signal, worüber PWM-Fähige Lüfter gesteuert werden können. Das schöne an PWM ist, dass eigentlich beliebig viele Lüfter das Signal erhalten können, auch unterschiedliche Modelle. Das Mainboard (BIOS / UEFI) steuert die Lüfter prozentual, also von der maximalleistung jeweils 12,5 % oder 25 % oder 37,5 % usw. (so ist es bei meinem MSI), und wenn eine bestimte Höchsttemperatur überschritten wird, taktet das mainboard die Lüfter entsprechend hoch. Mit dem Akasa-kabel oben kann man drei Lüfter anschließen und über einen PWM-Anschluss des Mainboards steuern. Wenn man sich die Schaltung des Kabels aber mal ansieht erkennt man, dass das PWM-Signal auch noch weiter verteilt werden kann.

Ich hab z.B. nur 3 Lüfter im System, einen Delta-Lüfter mit 2,5 A (30 Watt) einen Foxconn-Lüfter mit 0,9 A (10 Watt) und einen Nidec-Lüfter mit 1,4 A (18 Watt) - alle PWM-gesteuert an dem Akasa-Kabel. Unter Vollast (Prime 95) taktet das System die Lüfter entsprechend hoch, den Delta auf knapp 3.500 U/min; den Foxconn auf 1.800 U/min und den Nidec auf 2.200 U/min - wobei noch mehr ginge. Im Idle und im Alltag allerdings werden die Lüfter bei rund 800 U/min laufen, denn auch nur ein voll ausgelasteter Kern erhitzt die CPU zu wenig.

Aber falls du kein PWM möchtest, sondern nur herkömmliche 3-Pin-Lüfter nehmen willst, musst du schauen welches Modell es werden soll, wieviel Amphere sie insgesamt haben (einfach addieren) und dann eine entsprechende Lüftersteuerung aussuchen.

Nothor schrieb:
Wenn man sich die Schaltung des Kabels aber mal ansieht erkennt man, dass das PWM-Signal auch noch weiter verteilt werden kann.
..was meinst du damit?

..und ich nehm mal an dass ich die Lüfter auch manuell regulieren kann, oder? Weil du von ner automatischen regulierung durchs Mainboard redest..
..und dieses automatische hochtakten beim Überschreiten von ner Temperatur ist auch nich das besondere an pwm, oder? ..sowas könnt ich doch auch bei normalen 3pin machen, oder nicht?

Lies dich doch einfach mal ein!

Mit meinem satz, den du zitierst hast, meine ich, dass man das PWM-Signal auf mehrere Lüfter verteilen kann, es gibt da meines Wissens nach keine Begrenzung. So kannst du auch 8 Lüfter steuern. Ja, die Steuerung wäre dann automatisch und du hättest daher nirgends ein Drehknopf zum dran herumspielen.

Doch, das besondere an 4-Pin-PWM ist ja, dass du das Steuerngssignal hast und alles automatisch geht. Die meisten Leute, die manuell an einem Drehknopf regeln, vergessen das ab und zu mal hoch oder runter zu drehen und schwupp hat man Ruckler oder einen Blackscreen.

Mal ne andere Frage: Was ist eigentlich dein Ziel? Sollen die 8 Lüfter alle gleichschnell laufen oder jeder für sich regelbar sein, und wenn ja, automatische Regelung durchs Mainboard abhängig von Sensordaten, oder willst du für jeden Lüfter einen Drehknopf?

Okay, wahrscheinlich hast recht.. ich sollt mich am besten selber informieren bevor ich dich weiter nerv, sry.^^

Also bisher hab ich immer dran gedacht das lieber manuell zu machen. Aber eben mit ner präzisen Anzeige am Bildschirm. Wo ich dann eben genaue Zahlenwerte hab die ich ablesen kann und die ich mir auch merken kann.. und vorallem so dass mein Rücken nich drunter leidet :D
..und gleichschnell sollen sie nich alle laufen. Ich hab zwar nur einen PWM Anschluss, aber noch zwei normale regelbare 3pin Anschlüsse .. und insgesamt 2 CPU Anschlüsse und bisher seh ich noch kein grund warum ich da nicht einfach noch nen 2. Gehäuselüfter anschließen könnte^^ (sind doch auch einfahc 12V, oder?)

..okay jetzt frag ich aber doch nochmal.. du tust (-in meinen Augen- .. sry wenn ich dich falsch interpretiert hab^^) irgendwie dauernd so als wär PWM was total tolles und hätte total viele Vorteile gegenüber normalen 3 Pin Anschlüssen. Das will ich irgendwie nich ganz verstehen.. den einzigen Vorteil den ich bisher sehe ist genau der den ich mir dann auch von Nutzen machen will.. nämlich dass Spannungsversorgung und die Drehzahlregelung getrennt verläuft. Beim 3pin regel ich die Drehzahl über die Spannung, und beim 4pin wird die Drehzahl über n weiteres Kabel über nen Chip(?) im Lüfter(?) geregelt, oder nicht? So wie ich das bisher seh sind die Möglichkeiten von der Drehzahlregelung genau die selben nur eben mit dem Unterschied dass ich bei PVM ganz viele über einen Mainboardanschluss regeln kann. Ich kann doch 3pin Lüfter genauso automatisch regeln lassen, oder?.. ich hab noch nie was drüber gehört aber wüsste nich warum das nich gehen sollte. ..also so seh ich das bisher. Ich bin mir aber fast sicher das ich das falsch seh.^^
Ergänzung ()

Ahja, genau.. weiter oben hast du dich für mich auch so angehört dass es was besonderes ist dass man damit auch "unterschiedliche Modelle" gelichzeitig regeln kann.. aber das ist doch mit 3pin auch kein Problem, oder nicht? ..nur eben wieder mit dem Unterschied dass eben wegen dem Überlastbla nur 2-3 gehn.^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Regelung über die Spannung (3-Pin) kenne ich mich nicht aus. Viele Mainboards können das und viele User nutzen "Speedfan" um sich Regelprofile für die 3-Pin-Lüfter zu erstellen. Das funktioniert auch. Hat allerdings den Nachteil bei deinem Szenario, dass du mehrere Lüfter an einen Anschluss anschließen musst, da du keine 8 Lüfteranschlüsse hast. Und das wiederum führt zu den bekannten Problemen, nämlich Überlast oder nicht anlaufende Lüfter usw... aber was hindert dich eigentlich daran einfach drauf los zu probieren?

Ich persönlich finde PWM gut, da ich nur einen einzigen Mainboardanschluss brauche und trotzdem gefahrlos und zuverlässig beliebig viele Lüfter daran betreiben kann. Bedingung ist aber, das alle PWM beherrschen.

Jo, ich werd mir jetzt heut mal 3 PWM Lüfter kaufen. (Ich hab da bei 140mm übrigens sogar nur so ziemlich eine Option.. das sind welche von Alpenföhn.)
Davon kauf ich mir 3 Stück, schließ die ans mitm Adapter Mainboard an, und schließ dann noch zwei 3pin Lüfter einzeln an die Regelbaren "cha_fan" anschlüsse an und einen an den zusätzlichen CPU anschluss sofern das problemlos klappt. Dann hab ich schonmal 6 Lüfter und kann 4 verschiedene Geschwindigkeiten vorgeben.

Allerdings hätte ich dann noch einen 3pin Lüfter übrig (weil ich jetzt gerade schon 4 stück drin hab) ..deshalb will ich mir definitiv auch noch ein 3pin Y-Kabel kaufen.
Ich hab jetzt noch das Problem das - kann ich glaub mit ziemlicher sicherheit sagen - im Asrock Handbuch nicht solche Überlast Werte angegeben sind. Wo find ich denn sowas raus? Ich weiß noch nichmal richtig nach was ich googlen soll bzw find halt nix.. wär cool wenn mir da noch jemand helfen könnte.. denk dann wär ich auch fertig mit dem Thread^^ ..also hab n ASRock Z68 Pro3

Zuletzt bearbeitet:
Kurz in dein MB-Handbuch geschaut:
Wenn die Zeichnung stimmt, hast du 4 3-polige und 2 4-Polige (PWM) Anschlüsse am Board, je ein 3- und 4-poliger für die CPU.

Wenn du nur einen Lüfter am CPU-Kühler angeschlossen hast, kannst du 5 Lüfter an dein Mainboard anschließen, 7 wenn du dir den von Nothor vorgeschlagenen Adapter holst (übrigens eine coole Idee, hätte ich einen 4-poligen Gehäuselüfteranschluss, wäre das meine erste Wahl).
Dann kannst du alle Lüfter z.B. über Speedfan sehr elegant regeln.
Einen achten Lüfter kannst du sorglos mit einem weitern 3-poligen Y-Adapter realisieren.
Manchmal hilft es, seine Hardware gleich zu Beginn zu posten.

Ja, das stimmt nich ganz, musst aus den "5" "4" machen und aus den "7" "6" und dann ists ja genau das was ich im letzten post gesagt hab (3 mal PWM und 3 an den 3pin Anschlüssen), denn einer von den 3 poligen Anschlussen am MB ist nicht regelbar. (Möglichkeiten für nicht regelbare Anschlüsse hab ich sowieso mehr als genug.. aber ich würd gern einfach alle regeln).

..gut, aber mir gings jetzt ja darum ob ich die 3pin anschlüsse gabeln darf.. und du meinst ich kann definitiv überall einen Y-Adapter dran hängen? Zwei Lüfter an einen Anschluss ist immer unkritisch oder wie?
Ergänzung ()

..ahja und das mit Speedfan klappt noch nich so richtig.. ich hab da nur 3 "Speeds" zur auswahl (den 2. chassis fan 3pin anschluss am MB kann ich nicht regeln).. kann ich da irgendwie 4 stück draus machen??
..hab aber übrigens sogar n tool von asrock mit dem ich auf alle 4 zugreifen kann

Da gibt es natürlich Unterschiede. Du solltest nicht gerade die dicksten Lüfter anschließen, und nicht gleich 8!!

Ich habe an meinem Board mal meine beiden Fractal Design Lüfter (beim Gehäuse dabei) mit einem Y-Adapter angeschlossen. Die benötigen zusammen keine 2 W, da ist das unproblematisch.
Die 3-poligen SilentWings von be qiet brauchen nur unwesentlich mehr, um ein Beispiel zu geben (ca. 2,2 W), und haben auch eine relativ geringe Anlaufspannung von 4V.
Sie wären eine gute Wahl für einen gemeinsamen Anschluss.

Zu Speedfan: Hast du 4.44 und die aktuelle Beta Beide probiert (bei der Beta musst du nur die Exe austauschen)? Da tut sich manchmal was. Ansonsten ist das boardeigene Tool doch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
"Versuch mach kluch" sag ich immer, im Normalfall kann man ruhig 2 Lüfter an einem 3-Pin-Anschluss betreiben. Mein Hersteller empfiehlt pro Anschluss maximal 1.0 Amphere Last anzuschließen. Da meine Lüfter jedoch jeweils 1.4 und 2.5 Ampere fordern (Ich steh halt auf Deltas ^^ ) kann ich die zwar mittels PWM über das Mainboard steuern, aber den Saft bekommen sie direkt vom Netzteil. Ich lege nur das Tachosignal zu den jeweiligen Mainboard-3-Pin-Anschlüssen und die PWM-Leitung zum CPU-4-Pin-Anschluss am Mainboard.

Aber wenn du jetzt "handsübliche" Lüfter nimmst, die meistens so um die 0.2 Amphere nehmen, kannste auch 2 oder 3 je Anschluss nehmen. Achte aber darauf dass du nur ein einziges Y-Kabel nimmst, damit der jeweilige Anschluss auch nur ein Tachosignal (meistens das gelbe Kabel) erhält. Wenn mehrere Tachosignale auf einen Header geliefert werden zeigt dir dein PC nur Unfug an, hin und herspringende Drehzahlen oder gar 10.000 U/min oder sowas.

Das Akasakabel zeigt im Grunde die Logik dieser Schaltung. Strom kommt für alle Lüfter vom Molex-Netzteilanschluss, vom CPU-Header kommt das PWM-Signal auf alle 3 Lüfter und es gibt nur eine Tachoverbinung, nämlich CPU-Fan zu CPU-Anschluss am Mobo. Man kann also daraus schließen, dass man beliebig viele Lüfter über PWM steuern kann, aber nur ein Tachosignal je Mainboardanschluss weitergeben kann, und alle Lüfter vom Netzteil direkt versorgt werden. Die Lüfter sehen vom Anschluss her alle so aufgedröselt aus (2 Stecker):

schwarz = Ground
gelb = 12 V +
grün = Tacho
blau = PWM-Signal.

Das Tachosignal ist extrahiert und wird zu einem einzelnen Mainboardanschluss geführt, und der Stecker mit den 3 Kabeln zu dem Akasa-Verteiler.

Zurück
Oben