Lüfter regelt sich nicht mehr runter

Ph!L89

Ensign
Hi,

ich hab ein seit paar Tagen folgendes Problem:

Bisher war es immer so, dass wenn ich aus einem Spiel gekommen bin und wieder den Windows-Desktop vor mir hatte, die Grafikkarte sich automatisch runtergetaktet und somit auch der Lüfter runtergedreht wurde. Nun ist es aber so, dass sich die Grafikkarte zwar immernoch weiterhin runtertaktet aber der Lüfter bleibt in den meisten Fällen bei 85-90% stehen. Die Temperatur beträgt dann so um dei 40-45°C.

Ich habe eine Zotac GeForce 9800GTX+ AMP! und die Werte hab ich mit GPU-Z 0.3.4 ausgelesen. Die Temperatur kann ich natürlich nicht so einfach nachprüfen, aber der Lüfter is schon recht laut, also müssten die Werte davon stimmen.

Ich wollte jetzt wissen, ob es vielleicht nur am warmen Wetter liegt oder ob da irgendwas kaputt ist. Ich hab auch schon meinem PC mal ausgesaugt und meine Grafikkarte durchgepustet. Da kam zwar was raus, aber gebracht hats bisher leider nichts.

Was vielleicht noch interessant ist, dass dieses "Bug" nach einem neustart weg ist. also ich schliese das Spiel, der Lüfter dreht verhältnismäßig hoch, ich starte den PC neu und der Lüfter dreht wieder mit 40% und die Temperatur is die gleiche wie vei 85-90%.

MfG

Ich hab jetzt echt geschaut ob du nicht zufällig einer von denjenigen bist, die in den letzten Tagen genau mit dem gleichen Problem einen Thread gestartet haben. Scheint ja 'ne richtige Seuche zu sein und betrifft wohl ausschließlich G92-Karten.

Welchen Treiber hast du denn installiert?

Hat das vielleicht mit den sommerlichen Temperaturen der letzten Tage zu tun ?
:)

Ich vermute mal, dass die Lüfter temperaturgeregelt sind,
während das Runtertakten immer dann passiert wenn kein Spiel gespielt wird ?

Das ist ein bekannter Bug des 190.xx Treibers, tritt bei mir auch auf unter Vista x64 und 7 x64. Greif derweil wieder auf den 186.xx zurück.

MFG

jo das muss am treiber liegen, weil ich formatiert habe und dann die neusten treiber installiert habe.

sorry wenn ich n zusätzlichen thread aufgemacht hab

Zurück
Oben