Lüfter schaltet sich plötzlich ein auf voller Stufe

PTPFYL

Cadet 3rd Year
Ich habe seit kurzem das Problem, dass sich mein Lüfter von jetzt auf gleich voll aufdreht. Manchmal geht das nur wenige Sekunden manchmal muss ich den Laptop neustarten damit es aufhört. Mir scheint, dass dieser durch irgendeinen Prozess angeschaltet wird. Garantie lief im Dezember aus. Der Laptop ist erst zwei Jahre alt.
Im Anhang das Geräusch des Lüfters auf voller Drehzahl.
Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?
  • Windows 10
  • HP Ryzen 7 AMD
  • CPU Auslastung nur wenige Prozent
  • Im BIOS habe ich die Option "Fan Power" auf disabled
  • Gehäuse wurde aufgemacht und gesäubert

Anhänge

Wenn es passiert, TaskManager öffnen und bei Prozesse nachsehen, wenn dies ein Programm verursacht.

Wie sind die Temperaturen wenn dies passiert, öffne dazu HWiNFO, nur Sensoren beim Start auswählen, denn es könnte an der Wärmeleitpaste liegen (ausgetrocknet oder PumpOut-Effekt).

Im Taskmanager die Anzeige so einstellen, dass du die Last auf den einzelnen Kernen siehst (statt nur die Gesamtlast).
Parallel die Prozesse mit der höchsten Last beobachten und mit einem geeigneten Toool die Kerntemperaturen überwachen.

Ein HP Laptop?
Welche Modellnummer genau? Hardware Details bitte.
Ist die ganze HP Software drauf und arbeitet im Hintergrund?
Wenn es ein HP ist, warum läuft da WIN 10 drauf?
Wie hast Du das Teil gesäubert?
So viele Fragen 😉

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wenn es passiert, TaskManager öffnen und bei Prozesse nachsehen, wenn dies ein Programm verursacht.

Wie sind die Temperaturen wenn dies passiert, öffne dazu HWiNFO, nur Sensoren beim Start auswählen, denn es könnte an der Wärmeleitpaste liegen (ausgetrocknet oder PumpOut-Effekt).
Beim Taskmanager wird nichts angezeigt, die CPU Auslastung ist bei ca. 20% Arbeitsspeicher bei 70%.
Das Programm werde ich ausprobieren.
9
Creeping.Death schrieb:
Im Taskmanager die Anzeige so einstellen, dass du die Last auf den einzelnen Kernen siehst (statt nur die Gesamtlast).
Parallel die Prozesse mit der höchsten Last beobachten und mit einem geeigneten Toool die Kerntemperaturen überwachen.
Ich seh die einzelnen Programme aber nicht die Kerne (sind 8 Kerne von 2 - 4,5 GHZ. Wie sieht man die einzelnen Kerne im Taskmanager?
Ergänzung ()

Habe es jetzt mit dem Programm getestet, da gibts eine 80Grad Anzeige bei der CPU.
Im Anhang ein Bild des Programms während der Lüfter voll durchdreht.
Was wäre der nächste Schritt?

Anhänge

• sensoren.png
    sensoren.png
    218,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
das liegt dann wohl an den 80 Grad der CPU, dass die Lüfter voll hoch drehen.

Was hast Du in diesem Moment am Laptop gemacht, dass die CPU so beansprucht wurde und die Temperaturen hoch gingen?

Nichts was viel CPU braucht keine Programme.
Nur einige Browser, die geöffnet sind...

Wenn der Browser geschlossen wurde, verbessert sich die Lage?

Wenn das nicht hilft, deaktiviere alles was im Hintergrund läuft, Herstellersoftware und dergleichen, egal ob die früher keine Probleme gemacht haben.

Wenn das auch nicht hilft, Wärmeleitpaste erneuern (lassen).

PTPFYL schrieb:
die CPU Auslastung ist bei ca. 20%
Ich nehme an das du von der ganzen CPU sprichst, aber 20% können bei einer CPU heißen, dass ein oder mehrere Kerne (je nach Modell) voll ausgelastet sind, dementsprechend heiß werden.

Wie bereits festgestellt wurde, dreht der Lüfter wegen der CPU Temperatur auf.

Was du prüfen bzw machen könntest:
  • Gehäuse öffnen und prüfen, ob sich Staub angesammelt hat. Falls ja, reinigen.
  • Rauchst du oder eine andere Person im Raum? Auch Vape Dampf hinterlässt mit der Zeit (meines Wissens nach) einen Film bzw eine Schicht, ähnlich wie Nicotin. Das sorgt für ein Ansammeln von Dreck, der zudem viel schwieriger zu reinigen ist.
  • Wärmeleitpaste auf der CPU austauschen.
  • Stell den Laptop so auf, dass Luft gut an die Belüftungsöffnungen kommen kann. D.h. nicht auf den Oberschenkel, nicht auf dem Sofa oder so, sondern auf einem flachen, sauberen Tisch.

Ich nehme an das du von der ganzen CPU sprichst, aber 20% können bei einer CPU heißen, dass ein oder mehrere Kerne (je nach Modell) voll ausgelastet sind, dementsprechend heiß werden.
Wie kann man hier Abhilfe schaffen bzw. die Last auf die Kerne verteilen? Bei der Prüfung mit dem Programm schert ja der erste Kern bis auf 80Grad aus, die anderen nicht...

Der Laptop steht auf einem Laptopuntersatz und wurde Innen gereinigt und bekommt auch gut Luft.

Mir schien mit den anderen Beiträgen wäre schon alles gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Alles gut, aber eventuell gibt es noch andere Verbesserungen, oder Hinweise...

Zurück
Oben