Lüfter sehr laut bei Neuanschaffung

Sameroney

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen, ob sich mein Lüfter normal anhört.
Ich habe den Computer bei Mindfactory gekauft. d.h, alle Einzelteile und ein Freund hat mir geholfen, ihn zusammenzubauen.
Er ist jetzt aber für zwei Wochen im Urlaub.
Mein Problem bei der Sache ist, dass ich den Rechner recht laut finde.
Zugegeben, ich habe noch nie einen Tower besessen, sondern seither immer mit Laptops gearbeitet.
Das Gehäuse ist ein sehr schlichtes, soll aber laut mindfactory sehr gut gedämmt sein - ich hatte mich auch extra auf “leise und geräuschempfindlich” hin beraten lassen.
Den Lüfter finde ich ist schon recht laut und er gibt auch ein hochfrequentes Surren von sich.
Ich weiß nicht, wie gut man das mit dem Handymikrofon aufnehmen kann, ich habe es mal probiert.
Kann sein, dass das normal ist und dass ich mich daran gewöhnen muss.
Wie hört sich das für euch an?
Ganz normal oder ist da was nicht in Ordnung?
Hier mein Set-up:
GEH be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
PS: Grafikkarte nachrüsten steht im Raum, lasse ich mir aber Zeit mit. Mal schauen ob ich Lust bekommen zu zocken.

PS: Im Internet lese ich nun, dass man die Leistung des Lüfters auch einstellen kann.
Vllt läuft meiner die ganze Zeit auf Volllast, obwohl das gar nicht notwendig ist...?
 

Anhänge

  • video_2023-01-03_16-08-11.mp4
    6,4 MB
du nutzt also den Boxed-CPU Kühler von AMD? Dieser ist eigentlich immer zu hören, erst recht wenn die Kiste etwas wärmer wird.
Im BIOS kann man Lüfterkurven einstellen, also dass der Boxed-Kühler erst bei entsprechender CPU Temperatur hochdreht. . .
Schau dich dort mal in Ruhe um, also im BIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leoratte
Gut gedämmt = schlechter Luftdurchsatz d.h
Lüfter müssen höher drehen..

Aber ja Gehäuselüfter kann man über das Mainboard regeln... Dafür muss man schauen welche Lüfter welche Steuerung unterstützen..

PWM (4pin Stecker ) oder DC ( 3 Pin Stecker)

Natürlich auch Lüfter Hub am/im Gehäuse beachten..
 
Ja, also da zeigt sich die gute alte Physik wieder in ihren vollen Pracht. So ist das eben, wenn Luft mit einem kleinen und billigem Kühlkörper nebst Lüfter verwirbelt wird. Hohe Drehzahl, große Lautstärke. Wobei Lautstärke ein zutiefst subjektives Gefühl ist. Ein absolutes Gehör findet solche Geräusche schrecklich, einem Tauben ist es egal.

Einer 65Watt CPU sollte z.B. ein Dark Rock Slim ausreichen. Da ist ein 120mm Lüfter drauf, deren Lüfterkurve man im BIOS einstellen kann. Im Idle kann man den Kühler bedenkenlos auf 0 U/min bei bis zu 50 Grad laufen lassen. Das Gehäuse ist bauartbedingt allenfalls suboptimal für einen leisen Betrieb des PCs geeignet.

Einen Boxed Kühler sollte man aus den im Ausgangsbeitrag geschilderten Gründen grundsätzlich meiden. Im BIOS kann man den Lüfter des Boxedkühlers sicher regeln, aber der Preis sind hohe Temperaturen und bei Erreichen eines TempLimits enervierende Lautstärken. Das kann man sich wirklich sparen. Es sein denn, man ist taub.

Wenn Du perspektivisch eine GPU nachrüsten willst, steckst Du eine weitere Wärmequelle in den PC. Insofern ist eine CPU Kühlung mit Reserven und einem leisen Lüfter eigentlich Pflicht, weil die zusätzliche GPU die Innentemperatur des PCs erhöht und der Boxed Kühler der CPU bei einer gestressten GPU eigentlich stets am Limit läuft und sich so anhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Bei dir hört man ja gar nichts. Habe mal aus ca. 1m Entfernung vom geschlossenen PC mit einem Webcam-Mic aufgenommen, wie der Wraith Prism bei 3650 rpm ca. klingt. Man hört auch zwischendurch leise die Festplatte klicken, und Maus-Klicks. Das Mikrofon ist Mist, aber wenn man es entsprechend verstärkt, kommt am anderen Ende auch etwas raus. Am Anfang läuft der CPU-Lüfter mit 20%, aber man hört sicher genauso auch die Gehäuselüfter.
 

Anhänge

  • Recording.mp3
    326,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal im BIOS die Lüfter einmessen, dann hörst, wie sie bei anderen Drehzahlen klingen.
 
Okay Leute, ich verstehe....
Ich brauche einen anständigen Lüfter... könnt ihr mir einem empfehlen für dieses Gehäuse und den CPU?
Worauf muss ich achten?
Er soll halt so leise sein wie möglich, aber dennoch gut kühlen.
Lieben Gruß,
Johannes
 
Scythe Choten wäre mal ein Anfang.
Man muss es ja nicht gleich übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Zurück
Oben