Lüfter seit kurzem extrem laut!

Rou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.252
Hallo,

und zwar ist mir in letzter Zeit der unangenehme Lärm meiner GPU Lüfter aufgefallen. Die drehen einfach unglaublich hoch, auch wenn ich versuche sie mit z.B. MSI Afterburner runter zu regeln. Der wird einfach "ignoriert". Verbaut ist eine MSI RTX 2080 Gaming X Trio.

Zu meinem System, es läuft ein 3700x @ 4,2 all core mit 1,35vcore in einem NZXT H440 mit einem Noctua NH-D15. Als Case fans verwende ich vorne 2x Noctua AF 14 und 1x Noctua AF 14 oben auf der Rückseite. Die laufen im Silent Mode und die Temps meiner CPU übersteigen im Sommer nur selten die 60°C. Damit bin ich auch zufrieden. (AsRock Fatal1ty X470)

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass nur 2/3 Lüftern erkannt werden, ob im HWMonitor, MSI Afterburner oder EVGA Prescision. Kann es daran liegen? Ich habe das Case mal aufgemacht und es hört sich so an, als wäre es hauptsächlich der mittlere Lüfter, der mir zu schaffen macht, die anderen ziehen dann jedoch nach, wenn er hoch dreht.

Was könnte ich denn noch probieren? Staubfrei ist alles, hab die Grafikkarte auch mal ausgebaut, es scheppert auch nichts und die Lüfter laufen "rund".

Danke und liebe Grüße
 
Deinstalliere Afterburner mal.
Versuche auch mal einen anderen Treiber (neuer oder älter).
Schaue auch mal ob sonstige Tools zur Lüfterregelung installiert sind, wenn ja entfernen.
Eine Gehäuse oder Mainboardhersteller liefern hier was mit.
 
@IBISXI danke für die Antwort, ich habe alles Deinstalliert, den Treiber geupdated und neu gestartet.

Immer noch das selbige Problem, ab 76°C gibt's nurnoch "vollgas".

Ich hab überlegt das System neu zu installieren, aber ich glaube kaum, dass das Abhilfe schafft. Irgendwie befürchte ich, dass es etwas mit dem Sensor hat, da mir immer nur 2/3 Lüftern angezeigt werden.

EDIT: Habe gerade raus gefunden, dass es normal ist, das man nur 2 Lüfter anstatt 3 ansteuern kann.

Ich habe gerade mal versucht, die Lüfter "abzuschalten", jedoch greift irgend ein System darüber und sie laufen normal weiter.
 
Hm System neu installieren wird nicht helfen.

Hängt die Grafikkarte etwas durch? Dann könnte eventuell eine Stütze helfen

Oder wenn man sich traut kühler abmontieren und wlp ersetzen ist glaube ich sogar erlaubt bei msi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinen Aussagen:

Rou schrieb:
und zwar ist mir in letzter Zeit der unangenehme Lärm meiner GPU Lüfter aufgefallen
Rou schrieb:
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass nur 2/3 Lüftern erkannt werden

Das hört sich so an, als wäre das jeweils genannte nun neu. Ist das so? Dann würde ich sagen, dass die Lüfter am Sterben sind bzw. der Lüftercontroller.

Rou schrieb:
MSI RTX 2080 Gaming X Trio

Auf der Website dazu kann man Details zum Frozr-Kühlsystem sich einblenden lassen. Das passt nicht so ganz zum aktuellen Verhalten Deiner Karte.
 
Faust2011 schrieb:
Das hört sich so an, als wäre das jeweils genannte nun neu. Ist das so? Dann würde ich sagen, dass die Lüfter am Sterben sind bzw. der Lüftercontroller.
Genau das habe ich gerade mit dem MSI Support eruiert, danke dennoch für die Antwort. Habe aber noch Garantie, das wird vom Hersteller auch übernommen.

Gibt's Erfahrungsberichte wie lange so etwas dauern kann? Ich befürchte ja 6-10 Wochen..
 
Rou schrieb:
Gibt's Erfahrungsberichte wie lange so etwas dauern kann?

Meinen defekten RAM von G.Skill musste ich zur RMA in die Niederlande schicken. Bis zum Ersatz waren es dann insgesamt 4 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rou
Zurück
Oben