Lüfter springen nicht richtig an!

Yirumi

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe ein Fractal R5 Gehäuse mit 3 Lüftern.
2 vorne und 1 hinten.
Wenn ich die Lüfter auf kleinster Stufe laufen lasse, springen sie manchmal nicht an.
Wenn ich ihnen dann per Hand einen Schups gebe, laufen sie ohne Probleme.

Kann es sein, dass die Stromzufuhr auf kleinster Stufe nicht ausreicht um sie in Bewegung zu bringen?
Oder was kann das sein?

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet: zu geringe Anlaufspannung.

Was kann ich da machen?

Im Bios sehe ich auch nur einen Lüfter.

Kann es sein, dass Mindfactory mir beim zusammen bauen alle 3 Lüfter an einen Anschluß geklemmt hat?

Habe die original Lüfter gegen Bequite Shadow Wings tauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne eigentlich macht mind factory sowas nicht es kann sein das dein mainboard nur 1 lüftersteuerung unterstützt ist bei meinen asus p5q auch so kann nur den cpu fan einstellen und wenn sie es zusammen "geklemmt "hätten würden die nicht genug strom bekommen :)

yirumi schrieb:

Kann es sein, dass Mindfactory mir beim zusammen bauen alle 3 Lüfter an einen Anschluß geklemmt hat?
Dann würde ich davon ausgehen, da pro Anschluss immer nur ein Lüfter ausgelsen werden kann. Würde überprüfen an welchem Anschluss (E9062_Z97-PRO.pdf [PDF; dlcdnet.asus.com] Seite 1-38 'CPU, CPU optional, and chassis fan connectors' CHA_FAN1 bis CHA_FAN3) des Mainboards die Lüfter angeschlossen sind.

Werden mehrere Lüfter an einem Anschluss angeschlossen, wird ein Adapter-Kabel, wie z.B. das Noctua NA-SYC2 benötigt. Dabei ist die maximale Leistung pro Anschluss - meist 1A oder 12W=1Ax12V - zu beachten.

Der dritte Pin - Lüfter-Drehzahl - darf beim Adapter nicht belegt sein, wie dies auf den Bildern auf den Seiten von Caseking zu sehen ist:
zuad-476_zuad_476_1g_800x800.jpg

[Quelle: NA-SYC2 Y-Kabelset für 3-Pin-Lüfter]

zuad-004_zuad_004_1g_800x800.jpg

[Quelle: 3-Pin Y-Kabel]

yirumi schrieb:
Was kann ich da machen?
Es bleibt nur die Drehzahl / Spannung soweit anzuheben bis die Lüfter anlaufen - bis die Anlaufspannung erreicht wird. Wenn die Lüfter laufen, kann die Lüfter heruntergeregelt werden.

Eine Lüftersteuerung hat eine Boost-Funktion - Anlaufimpuls - damit Lüfter mit höherer Anlaufspannung auch bei niedriger Spannung anlaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Korrektur)
OCgaming420 schrieb:
Ne eigentlich macht mind factory sowas nicht es kann sein das dein mainboard nur 1 lüftersteuerung unterstützt ist bei meinen asus p5q auch so kann nur den cpu fan einstellen und wenn sie es zusammen "geklemmt "hätten würden die nicht genug strom bekommen :)

oh tut mir leid ich habe gerade erst gesehen was du für ein mb hast versuch es mal mit der asus ai suite vlt kannst du da mehr einstellen

Kann es denn sein, dass jeder Lüfter einzeln am Board angeschlossen ist und sie Spannung auf Stufe 1 des Fractal R5 Gehäuses grundsätzlich nicht ausreichend ist um die Be quite Shadow Wings in Gang zu setzen?

Auf mittlerer Stufe laufen sie ohne Probleme an.

Oder kann mann es so einstellen, dass die Spannung beim anlaufen höher ist und direkt wieder runter geht?

yirumi schrieb:
Kann es denn sein, dass jeder Lüfter einzeln am Board angeschlossen ist und sie Spannung auf Stufe 1 des Fractal R5 Gehäuses grundsätzlich nicht ausreichend ist um die Be quite Shadow Wings in Gang zu setzen?
wo sind die denn jetzt angeschlossen, am MB oder an der lüftersteuerung vom case?

Sind am Gehäuse, was ja logisch ist, da ich sie über den Gehäuseregler regeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
yirumi schrieb:

yirumi schrieb:
Kann es denn sein, dass jeder Lüfter einzeln am Board angeschlossen ist . . .
Für welchen - CPU_FAN, CPU_OPT, CHA_FAN1-CHA_FAN4 - Anschluss wird im UEFI/BIOS ein Lüfter angezeigt?
Vermutlich nur für den CPU_FAN Anschluss.
yirumi schrieb:
. . . auf Stufe 1 des Fractal R5 Gehäuses grundsätzlich nicht ausreichend ist um die Be quite Shadow Wings in Gang zu setzen?

Auf mittlerer Stufe laufen sie ohne Probleme an.
Es ist wahrscheinlich die mittlerer Stufe der Lüftersteuerung des R5 gemeint.

Meine Schlussfolgerung:
Die Lüfter sind mit der Lüftersteuerung des R5 verbunden. Diese liefert auf der 'kleinster Stufe' eine Spannung unter 5V, weshalb die Shadow Wings SW1 nicht anlaufen. Die Lüftersteuerung des R5 wird keine Boost-Funktion haben. Damit bleibt nur der Versuch die Stufe zu erhöhen, bis die Lüfter drehen und dann die Stufe herunter zuschalten.

Die Shadow Wings SW1 (PWM) haben eine Anlaufspannung von ~5V.

ComputerBase: Fractal Design R5 Test
Zu einem leisen Gehäuse gehört auch eine Lüftersteuerung. Fractal Design stattet auch das Define R5 mit einer rudimentäre 3-Stufen-Lüftersteuerung für bis zu drei Ventilatoren aus, die sich so mit 5, 7 oder 12 Volt ansteuern lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So klingt es logisch.
Ich will aber doch nicht jedes Mal manuel am Regler rumstellen.

Kann ich sie einfach so ans Board klemmen?
Wenn ja wie?

Bin da nicht so fit:)

Die Gehäuse-Lüfter können einzeln am CHA_FAN1, CHA_FAN2 und CHA_FAN3 angeschlossen werden, oder mehrere über einen Adapter; siehe #5. Es ist auf die maximale Leistung pro Anschluss zu achten. Im Handbuch wird keine Angabe für die Leistung pro Anschluss der Gehäuse-Lüfter (CHA_FAN) gemacht. Da für den CPU_FAN 1A(12W) angegeben wird, sollte dies auch für einen CHA_FAN gelten. Ob die Annahme stimmt, kann nur beim ASUS-Support bestätigen.

Ein Shadow Wings SW1 (PWM) hat eine Leistungsaufnahme von 2,4W. Damit können pro Anschluss bis zu fünf Lüfter (5x2,4W=12W) angeschlossen werden.

Moin,

richtig im Bios ist nur der CPU Lüfter (Dark Rock Pro 3)
Ich kann dann also jeden Lüfter einzeln an einen Anschluss des Boards stecken,
und mit Hilfe eines Programmes diese steuern?
Ich schalte sie dann zum Beispiel auf 5V, sie werden aber mit mehr V zum laufen gebracht?

yirumi schrieb:
Ich kann dann also jeden Lüfter einzeln an einen Anschluss des Boards stecken, und mit Hilfe eines Programmes diese steuern?
Korrekt. Jeder Lüfter kann dann über das UEFI/BIOS gesteuert werden. Siehe Handbuch E9062_Z97-PRO.pdf [PDF; dlcdnet.asus.com] Seite 3-7 'Chapter 3: BIOS setup' > 'QFan Control'
The QFan Control allows you to set a fan profile or manually con figure the operating speed of your CPU and chassis fans
Unter Windows über das Tool Seite 4-4 'AI Suite 3'
AI Suite 3 is an all-in-one interface that integrates several ASUS utilities and allows you to launch and operate these utilities simultaneously
yirumi schrieb:
Ich schalte sie dann zum Beispiel auf 5V, sie werden aber mit mehr V zum laufen gebracht?
Dem Handbuch 'Configuring fans manually' nach kann eine Lüfter-Kurve eingestellt werden. Ab wann sie anfangen zu drehen, muss ausgetestet werden.

yirumi schrieb:
Sind am Gehäuse, was ja logisch ist, da ich sie über den Gehäuseregler regeln kann.
und weil das so "logisch" ist fragst du ob die einzeln am MB angeschlossen wären...?

Moin,

gibt es Deine Möglichkeit die Lüftersteuerung des Fractal Gehäuses anzusteuern?
Wird wahrscheinlich nur über den Regler gehen.
Problem beim Lüfter ans Mainboard anschließen ist, dass die Lüfteranschlüsse 3 Löcher haben, auf dem Board beim Anschluss aber 4 Pins sind.
Deathangel008 schrieb:
und weil das so "logisch" ist fragst du ob die einzeln am MB angeschlossen wären...?
Das bezog ich auf mich selber, dass ich nicht direkt drauf gekommen bin:)

Ich liebe Noctua, die machen es mir jetzt einfach:

Siehe:
Mein Noctua PWM Lüfter läuft beim Start des PCs an und bleibt dann einfach stehen, was ist das Problem?
Mein Noctua Lüfter läuft mit einer deutlich höheren Minimalgeschwindigkeit als angegeben, was ist das Problem?

Kurz:
CHA_FAN1-4 sind eigentlich 3-Pin Anschlüsse, wo der Lüfter über die Spannung gesteuert wird. Bei einem PWM-Anschluss, wie dem CPU_FAN, muss am 4ten Pin das PWM-Signal anliegen, hier liegt aber +5V an.
4pin_fan_header_types.jpg

[Quelle: Mein Noctua Lüfter läuft mit einer deutlich höheren Minimalgeschwindigkeit als angegeben, was ist das Problem?]

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
ASUS und andere Mainboard-Hersteller verbauen einen 4-Pin Anschluss, der (aber dem Handbuch nach) keiner ist. Beim (echten) PWM-Anschluss wird über das PWM-Signal am 4ten Pin gesteuert, am 2ten Pin liegen immer +12V fix an - daher auch kein Anlaufspannungsproblem. Ein 4-Pin PWM Lüfter hat einen PWM-Steuerungschip (Noctua NE-FD1 PWM 1C), der die Drehzahl in Abhängigkeit vom PWM-Signal steuert. Da beim PWM-Anschluss immer 12V anliegen, dreht ein 3-Pin Lüfter am PWM-Anschluss mit seiner Maximal-Drehzahl.

Beim CPU_FAN Anschluss kann dem Handbuch nach aber zwischen Spannung (DC) und PWM umgeschaltet werden.

Z97 PRO Lüfter-Anschlüsse:
ASUS_Z97-PRO_FAN-Connectors.jpg

Siehe CPU_FAN (PWM) vs. CHA_FAN (Spannung)

Moin,

wie stecke ich denn dann den 3 Pin Stecker drauf, so dass ich die Lüfter über ein Programm steuern kann?
Lass ich dann immer den GND weg oder die 5V, da ich eh per Programm steuern möchte?
Ich würde den 5V Pin nicht nutzen, da am zweiten Pin 12 Volt anliegen und ich über ein Programm steuern kann.

Danke für die Mühe, denn ich bin da nicht so in der Materie.

Zurück
Oben