RTX 3070 Lüfter springen kurz an wenn Win10 heruntergefahren wird...

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Ich weiß nicht ob das wirklich ein Problem oder ob es normal ist.

Mir ist aufgefallen, das wenn ich Windows 10 herunter fahre, das dann die Lüfter der Graka kurz anlaufen bis der Rechner ausgeschaltet sind.

Da mir das vorher noch nie aufgefallen ist, wollte ich mal fragen ob das normal ist oder fals nicht woran das liegen könnte ?

Ich habe die Treiber schon DDU deinstalliert und die neuesten installiert.

Windows 10 ist auch mit allen Updates versehen auch die optionalen.
 
MSI Afterburner oder ein anderes Tool für eine eigene Lüfterkurve nutzt du nicht?

Könnte mir vorstellen, wenn das Programm beim Herunterfahren geschlossen wird, die Karte wieder die Kontrolle über die Lüfter hat und diese eben drehen lässt.
 
Ist bei meiner 3080 auch so.
Bei meiner 2070S war das damals mit altem NT und altem MB nicht so. Erst auf dem neuen MB mit neuem NT ist es ebenfalls so.

Also mach dir keinen Kopf.

Ich denke, das wird normal sein.

Vor allem, da ich den Afterburner nutze. Zwar nicht für die Lüftersteuerung, aber er läuft halt mit. Wer weiß ^^

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und cbtaste420
Nomma kurz ordentlich durchpustet gegen hitzestau?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, seyfhor und amorosa
Die Lüftersteuerung brauche ich eigentlich nicht , mit meiner MSI RTX 3070 supreme X bin ich sehr zufrieden was die eingestellte Lüferkurve angeht... Tools nutze ich also keine

Mir ist halt aufgefallen das sobald ich Win 10 herunter fahre die Lüfter der Karte kurz angehen (man hört es ja dann auch )

Temps sind alle völlig okay ;-) Idle so 36 Grad ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Wie gesagt ist das okay so.

Die Temperaturen sind also bei mir nicht der Grund für dieses Verhalten, da sie auch im unteren Bereich sind.

Evtl. passiert das, weil halt eben alles geschlossen wird beim Herunterfahren. Also ebenfalls die Treiber usw.

Man kennt das ja von den Blackscreens mit Lüfter hochdrehen als Fehler, wenn eine Karte einen Defekt aufweist.

In dem Moment "steigt die Karte aus" oder eben der Treiber oder beides. Dann gibts den PanicMode der Lüfter.

Aber hier haben wir das ja nicht. Hier gibts bestimmt nur einen "Unload" der Treiber usw. Und genau deswegen drehen die Lüfter mal kurz auf.

Also das würde mir spontan dazu einfallen.

Ob das nun am Treiber direkt liegt oder am Netzteil/Mainboard usw. Kann ich nicht sagen. Hab da lediglich meine Erfahrungen geschildert, aber nicht weiter beobachtet, weil ich mir denke, dass das normal ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Sbibi
klar springen die an.
is ja auch ned anders zu erwarten.
da gibts mal die firmware der graka. im zuge des windows starts wird die kontrolle über die steuerung der graka lüfter an den windows treiber und seine software übergeben.
und eben beim runterfahren wieder abgegeben.
genau dann, wenn sich der treiber beendet und damit sämtliche steuerungen mitbeendet werden.
is ja software.
die lüfter werden an die firmware der graka übergeben, und die wird das anspechverhalten prüfen. alle da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Amiga500, Sbibi und eine weitere Person
Äh, naja ich habe es irgendwie nicht komplett ausgeschrieben. Werds mal besser beschreiben :)

Danke @Zwirbelkatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Zurück
Oben