Lüfter steuern, mit gigabyte p35 ds4

KabaFit Erdbeer

Captain
Hallo,
habe mal wieder ein Problem und zwar folgendes:
als cpu-lüfter hab ich den zalman cnps 9700 led:
der lüfter dreht sich in den meisten fällen garnicht, obwohl eine Lüftersteuerung bei ist kann ich ihn dann nicht steurn. das finde ich sehr komisch.....
dazu habe ich 2 Gehäuselüfter, einer vorne einer hinten. (Zalman zm-f1 80mm):
den hinteren hab ich auf dem board in sys_fan1 eingesteckt, da läuft er nun auch wie gewollt mit ca 3000 rpm. Der vordere steckt in sys_fan2 und er läuft nur mit ca. 1400 rpm, ich mein wo ist denn der unterschied zwischen sys_fan1 und sys_fan2?? die müssten doch beide gleich schnell laufen...:freak:

Mfg

hallo... weiß keiner was ich machen kann???

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter steuern, mit gigabyte p35 ds4???

Oh, die Gigabyte-C2D-Boards besitzen eine sehr ausgefeilte Lüftersteueurng im BIOS mit div. Einstelloptionen!

Vor allem musst Du beachten, dass 3polige und 4polige Lüfter dort unterschiedlich geregelt werden: Für 3polige Lüfter (wie Deinen) musst Du unbedingt die "Voltage"-Option wählen, "PWM" gilt nur für 4polige Lüfter.

Die Fan-Mate würde ich dann gar nicht verwenden, sondern den Lüfter ausschließlich über's BIOS regeln lassen!

Mit den Gehäuselüftern ist es auch nicht so einfach ;)...aber am besten, Du ziehst Dir in Ruhe diesen thread im Gigabyte-Forum 'rein, da wird auf alle diese Dinge intensiv eingegangen :D!

LG N.

Den Zalman CPU-Kühler direkt ans Mobo anschließen.
Einstellungen im Bios für die Lüftersteuerung auf > Voltage und > Legacy.
Die Gehäuselüfter mußt du manuell über eine Lüftersteuerung regeln.
Das steht auch ausführlich im Handbuch beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank,
ich glaub so langsam hab ichs gecheckt....
ich möchte ja, dass alle lüfter in meinem pc volle power laufen und zwar immer( Lautheit stört mich überhaupt nicht, da headset)
hauptsache ein kühler pc.
d.h. wenn ich einen gehäuselüfter an sys_fan 1 und einen an pw_fan anscchließe laufen schonmal diese beiden mit voller power.
läüft der cpu kühler wenn ich ihn an cpu_fan ohne lüftersteurung(fan mate 2) anschließe, und im bios die steuerung auf [disabled] stelle auch volle power??
das problem ist nur, dass der graka-kühler gar nicht läuft, wenn ich ihn an sys_fan 2 stecke

Also alle Lüfter stets auf 12 V laufen zu lassen, ist eigentlich die leichteste Übung (nur das wollen ja die wenigsten wg. Lautstärke :p), Du musst dann nur im BIOS die Lüftersteuerung auf "disabled" stellen, dann sollte an allen Fan-Connectors des Mainboards (einschl. CPU) stets 12 V anliegen.

Alternativ kannst Du auch die Lüfter direkt an das Netzteil anschließen, das klappt allerdings bei dreipoligen Lüftern nur mit Hilfe eines 3zu4pin-Adapters. Bin mir jetzt nicht sicher, ob dem Zalman CNPS 9700 LED so ein Adapter beiliegt.

Betr. GraKa: Was hast Du für einen GraKa-Lüfter?

LG N.

hab nen zalman vf-900cu, alle lüfter in meinem gehäuse haben also drei polige anschlüsse.
als netzteil hab ich das be quiet! straight power 450W, von dem ich aber gehört hab, das man dort niucht sein e lüfter anschließen soll, da es sonst zu problemen kommen kann ( keine Ahnung wieso)
ich hab aber letztens mal einen gehäuselüfter ans netzteil angeschlossen ( das netzteil hat auch 3 pin anschlüsse) und er lief auch nicht mit voller power, warum auch immer.

Die Lüfterregelung der BeQueit!-Netzteile ist, wie hier soulpain herausgefunden hat, nur bis max. 1,2 W für alle extern angeschlossenen Lüfter zusammen belastbar; das war bis vor kurzem nicht bekannt und hat wohl in der Praxis häufig zu unbewusst überlasteten und daher zerstören Lüfterregelungen geführt.

Die an die Lüfteranschlüsse des Netzteils angeschlossenen Lüfter werden abhängig von der Temperatur im Netzteil geregelt. Daher werden die Lüfter im Normalfall nicht mit voller Drehzahl laufen, da dies nur bei sehr hoher Netzteiltemperatur erfolgt.

Ich hatte meinen früherern VF-900 Cu auch 'mal am MoBo angeschlossen und er lief dort ohne Probleme. Hast Du es 'mal an einem anderen Fan-Connector des Mainboards probiert?

LG N.

ja ich habe es an pw_fan probiert und ihn dort auch dran gelassen, weil er dort auch so läuft, wie ich es haben will.
aber es läuft jetzt ohnehinso,wie ich es haben möchte, da ich die lüftersteuerung auf disabled habe.

Zurück
Oben