Lüfter steuern - Wie verkabeln?

will-lee

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich habe als neues Gehäuse ein Sharkoon VK4. Das hat vorne 3 120mm Lüfter und hinten einen. Diese sind mit einem PWM Hub verbunden, der genau vier Lüfter unterstützt. Oben und auf dem PSU Shroud könnte und möchte ich noch vier weitere Lüfter verbauen. Hierfür wären 4 Arctic P12 mit Daisy Chain-Buchsen vorhanden. Mein Mainboard hat zwei FAN Anschlüsse. Einer eher zur Front und einer eher hinten. Einer davon muss an den Hub. Ich würde die drei Front einblasen lassen, den hinten ausblasen. Unten auch rein direkt auf die Graka und oben raus. Die Frage ist, welchen Anschluss, nutze ich für welche Lüfter wegen der Temperatursensoren. Meine Überlegung ist: Vorne den Hub dran und daran alle Fronts und die beiden oben. Die beiden unten und den rückwärtigen hinten an den FAN Anschluss. Oder lieber oben den hinteren an den hinteren Anschluss und den vorderen an den HUB? Oder vollkommen egal?

Was meint ihr?

Danke schon mal für den Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Die Frage ist welche Temperatursensor soll deine Lüfter steuern? Ich mache es mir hier einfach und lass meine kompletten Lüfter über die CPU Temperatur steuern, dann wäre es egal.

So wie du es vorgeschlagen hast hört sich das vernünftig an. Nicht mehr als 3 Lüfter auf einen FAN Anschluss, also 5 Lüfter am Hub (der ja eine Stromversorgung über SATA Netzteil hat?) und 3 am FAN Anachluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee, Winston90 und KEV24in_Janßen
Stehj ich auf dem Schlauch, aber das ist doch bezüglich Lüfteranschluss und Sensor völlig egal. Ich würde jedenfalls einfach alle, die gleich laufen sollen "Daisychainen". Dann hast du da erstmal nur einen Anschluss, den Du für deine drei neuen Lüfter brauchst. Sowieso halte icdh es eher so alles möglichst einfach zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee und KEV24in_Janßen
Ja, hat er. Alles über die CPU Temp ist mir zu laut.
Hab auch überlegt, Fan Control zu nutzen und die Lüfter am hinteren FAN an die Graka-Temp anzupassen. Im laufenden Betrieb: Hat Fan Control Priorität oder das BIOS? Falls letzteres, was müsste ich da einstellen, um alles mit Fan Control zu steuern?

@seyfhor jetzt wo du es sagst. Ich hatte irgendwie im Kopf, zwei Anschlüsse, zwei Sensoren, aber vermutlich hat das MB nur einen für Gehäuse Temp und einen für CPU 🙈 Dann wäre es natürlich egal und ich könnte alles einfach anschließen, wie es passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Dein Mainboard besser gesagt dein PC hat defintiv mehr als 2 Sensoren - kannst ja mal HardwareInfo oder eben Fan Control anwerfen und gucken was dir geboten wird, alleine deine SSDs haben mehr Sensoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee
Ich nutze auch erst seit kurzem Fan Control und bin sehr zufrieden.
Im Desktopbetrieb kann man die Lüfter sehr gezielt und separat runter regeln und es wird sehr leise.
Bei Bedarf (z.B. für Spiele) fahren die ganz gezielt hoch und hier dann auch abhängig von der CPU oder der GPU (Max-Kurve in FanControl).
So sind die Lüfter sehr bequem steuerbar und man muß nicht jedesmal ins Bios wechseln. Die Oberfläche ist auch wesentlich schöner zu bedienen.

Jeder Lüfter hängt übrigens an einem eigenen Anschluss (inkl. pump fan), so sind alle separat steuerbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: will-lee und Winston90
will-lee schrieb:
Hab auch überlegt, Fan Control zu nutzen und die Lüfter am hinteren FAN an die Graka-Temp anzupassen
Warum solltest du die Exhaust Fans nach der GPU steuern?
Ergänzung ()

will-lee schrieb:
Hat Fan Control Priorität oder das BIOS?
Der letzte gesendete Steuerungsbefehl hat Priorität und das ist FanControl. Wenn du aber gleichzeitig noch Software vom Mainboardhersteller nutzt (damit meine ich nicht das BIOS), dann können die sich überlagern und es gibt Probleme. Also keine MB Software nutzen. Die habe ich bei mir komplett Deinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee
Danke, die habe ich nicht mehr drauf, weil das von Asus mit Aura Sync eine Katastrophe war. Fan Control hatte ich schon mal drauf, aber mit der Bios Silent Einstellung war ich bisher zufrieden.
Nachdem was ich jetzt hier so gelesen habe würde ich dann wohl alle Lüfter an den HUB setzen und den mit FAN_1 nach Gehäusetemperatur steuern. Nur die beiden, die direkt auf die Graka blasen, dann an FAN_2 und die der Graka-Temperatur anpassen. Der CPU Lüfter dann wie gehabt per CPU. Der hub müsste mit der SATA Stromversorgung eigentlich zwei zusätzliche Daisy Chain Lüfter abkönnen.

Danke euch!

FAN Hub kann halt alles sein, mache leiten das Steuersignal durch manche nicht -check das also vorher, was mit FanControl geht ist z.B. der Razer PWM Hub.

Der leitet das durch. In einem 60€ Gehäuse wäre alles andere auch überraschend.
Also alle Lüfter da dran richten sich nach FAN_1

Zurück
Oben