PC Lüfter steuern wie?

onlinemanni

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
204
Hallo zusammen,
Meine CPU wird des öfteren sehr warm, und an sich kommt aus meinem Gehäuse schon ziemlich warme Luft gepustet.
Im vergleich dazu laufen die Lüfter jedoch nicht ansatzweise auf 100%. Die Kiste ist auch unter vollast super leise, was mir aber eigentlich garnicht so wichtig ist.
Naja, auf jeden fall habe ich mir das Programm "SpeedFan" gezogen. Jedoch wird mir kein einziger Lüfter, weder CPU noch Gehäuse angezeigt (siehe anhang) woran kann das Liegen? Gibt es ein besseres Program?

Verbaut ist der boxed kühler von meinem AMD R5 2600X und die Standard gehäuse Lüfter von dem Sharkoon TG5
Mainboard ist das MSI B450 Gaming Plus.

Vielleicht kennt ja einer das Problem und die passende Lösung dazu.

Danke im Vorraus und bleibt gesund!
1608155190726.png
 
Wie hoch wird den überhaupt die Temperatur?
Nicht das du wie so oft einen nicht existierenden Problem hinterrennst.
 
Warum die Lüfter nicht übers EUFI steuern, wenn man steuern will? Geht deutlich leichter als ne Software die nicht mehr Up to Date ist.

Wie warm wird es denn überhaupt?
 
Fujiyama schrieb:
Wie hoch wird den überhaupt die Temperatur?
Nicht das du wie so oft einen nicht existierenden Problem hinterrennst.
So um die 70°, ich weiß dass das noch nicht zu heiß ist. Trotzdem würde ich einfach gerne mal meine Lüfter steuern was ja eigentlich nicht so schwer sein kann
 
Steuer die übers UEFI, schlag dich nicht mit ner Softwarelösung rum.
 
Eigentlich pure Zeitverschwendung bei den Temperaturen, aber schau mal im UEFI nach. Vlt hilft es auch ein Blick ins Handbuch zu werfen.
 
Jo, habe jetzt im UEFI mal alle auf max gestellt. Ich lasse ihn mal ein paar stunden ackern, und schaue ob ich immernoch bluescreens bekomme ^^ danke :)
 
Die BlueScreens hätten vielleicht im Eingangspost erwähnt werden sollen :rolleyes:

In welchem Zusammenhang kommen die?
 
Flomek schrieb:
Die BlueScreens hätten vielleicht im Eingangspost erwähnt werden sollen :rolleyes:

In welchem Zusammenhang kommen die?
Ich wollte eben vermeiden dass das zum Thema wird, da ich einfach erst einmal meine Lüfter steuern möchte. Habe jetzt eh ein viel schwerwiegenderes Problem wozu ich aber einen neuen Post erstellen werde
 
Zurück
Oben