Lüfter Steuerung ( erweiterung) Fractal Node 804

nexpro

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein System runterzustocken. Auch ein neues Case soll verwendet werden. Daher habe ich mich für das Fractal Node 804 entschieden. Graka und CPU sollen unter wasser sein ( Wk System) Jetzt gibt es ein Problem bei der Lüftersteurung. Fractal liefert nur eine LFS mit die man in die schlots hinein schieben kann und nur drei lüfter steuert. Es werden aber mehr als 3 lüfter verbaut. Eine 5,25 Zollsteuerung ist auch nicht möglich. Es bleibt mir nur diese option die mir Fractel standartmäsig anbietet ( Vorerst). Ich bräuchte eine lösung wie ich mehr als frei lüfter betreiben kann und sie alle steuern kann.

danke vorraus :)

Asrock z77 extrem 4m

Nein, ich meinte die Lüfter ans Mainboard anschliessen und da regeln lassen.

Ja wäre eine möglichkeit, aber ich würde es gerne so lösen das wenig gekabels zu sehen ist.

Dann nimm ein Verteilerkabel von 1x3Pin auf 3x3Pin und schliess es an die Lüftersteuerung vom Case an

Wird das nicht ein wenig grenzwertig mit dem Saft?

nexpro schrieb:
Graka und CPU sollen unter wasser sein ( Wk System)
Was darf die Steuerung den Kosten, vielleicht bietet sich diese an?
aquaero 5 LT USB Fan-Controller
Diese wird im Gehäuseinneren verbaut und besteht praktisch nur aus einer Platine.

Normalerweise 1A pro Anschluss: 1A * 12 V = 12W

Zuletzt bearbeitet: (Link geändert; Ergänzung)
Wieviele und welche Lüfter sollen denn da ran? Ich hab hier z.b. 6x 140er Lüfter (davon 3x mit LED) an einem Mainboard Anschluss. Was die vom Gehäuse genau verkraftet weiss ich nicht, aber ich schätze das dürfte kein Problem sein

Zuletzt bearbeitet:
4x 120, 3x 140. Ich möchte aber hier getonen das sich die anzahl und größen auch ändern können. Als lüfter möchte ich die AreoCool shark´s verwenden.

Ja genau die möchte ich verwenden. Hab auch ein paar rumliegen

Z77 Extreme4-M Specifications
- 2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 2 x Chassis Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 1 x Power Fan connector (3-pin)

Wird im Handbuch auf Seite 41 bestätigt.
CHA_FAN1 and CHA_FAN2 (3-pin CHA_FAN2) supports Fan Control.

Damit bleibt ein Anschluss, falls CHA-FAN1 nur PWM-Lüfter steuern kann.

Manche Mainboard unterstützen pro Anschluss aber auch mehr als 1A. Müsste beim ASRock-Support abgefragt werden, was pro Anschluss untertützt wird. Gleiches gilt für das PC-Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke. Im Post 5 hab ich schon erklärt wie ich es gerne hätte ;)

Zurück
Oben