Lüfter (-Steuerung). PWM?

N

Nurve

Gast
Hallo zusammen,

Google und die Forensuche konnten mir hier nicht so wirklich eine Antwort geben :(

Ich möchte mir neue Lüfter und Lüftersteuerung kaufen:
1x Lamptron FC2 Fan Controller 5,25 Zoll - black (PWM)
3x Enermax Magma UCMA12 - 120mm
Drei der Papst 4412F/2GLL habe ich noch und möchte sie weiter verwenden.

Die Frage ist nun: werden die Lüfter beim herunterregeln stottern/schnarren?
Ich hab schon einiges im bezug auf PWM und Non-PWM gelesen und bin mir nicht sicher. Auch ich hatte mal eine Billigsteuerung, welche meine (heutigen) Papstlüfter bei niedriger Drehzahl ins stottern/schnarren brachte. Das Problem habe ich mit meiner aktuellen, aber nervigen, 7-fach Lüftersteuerung nicht (den Namen weiß ich grad nicht).

Erfahrungberichte etc. über die Lüfter (-Steuerung) wäre hilfreich - möchte ja (wie jeder) nicht umsonst 50€ aus dem Fenster werfen :)

Vielen Dank,
Nurve

Hallo,

wie bist du denn auf diese, mir völlig unbekannte, Lüftersteuerung gestoßen ?
Generell kann man diese und diese Lüftersteuerungen schonma empfehlen.

Warum möchtest du unbedingt diese Magma Lüfter?

Hier wäre ein großes Review mit vielen Lüftern.

Ich würde mich einfach ma die Lüftersteuerungen bei dieser Seite anschauen.

mfg

Hi,

die Lüftersteurung ist solide, kann 6 Channel mit je >30W und regelt von 0-12V. Das machts flexibel. So kann ich nach Lust und Laune einzelne Lüfter "abschalten" oder Megalüfter mit hohem Verbrauch anschließen - langfristig günstiger. Auf diesen wurde ich durch Caseking aufmerksam und entschied mich letzlich für den auf Grund durchgängig guter Resonanz. Die von dir genannten können da nicht mithalten.

Für den Lüfter entschied ich mich weil:
1. Verschleißfrei / keine Laufgeräusche (EM Lager)
2. Leise
3. Hoher durchsatz

Interessant ist doch eigentlich des PWM/Schnarren. Dazu habe ich bisher kaum Hinweise zu Gesicht bekommen, wann wie wo und überhaupt diese Probleme enstehen etc. :(

mFg

Domi16 schrieb:
wie bist du denn auf diese, mir völlig unbekannte, Lüftersteuerung gestoßen ?

Augen auf, es gibt da draußen noch andere gute Lüftersteuerungen...

Die Steuerung kannste nehmen, bei nem Freund von mir kommt es zu keinem stottern. Falls doch kannst du sie ja ohne Probleme wieder zum Händler schicken, sofern du im Internet bestellst...

gaym0r schrieb:
Augen auf, es gibt da draußen noch andere gute Lüftersteuerungen...
Und die obige Frage stelle sich bei den anderen nicht? :D
Meinst du mir sind die 50 anderen Lüftersteuerungen bei Caseking & Co. entgangen, hätt nicht verglichen und hätt nur Just4Fun irgendeine Steuerung rausgepickt? ;)

gaym0r schrieb:
Die Steuerung kannste nehmen, bei nem Freund von mir kommt es zu keinem stottern. Falls doch kannst du sie ja ohne Probleme wieder zum Händler schicken, sofern du im Internet bestellst...
Danke für den Erfahrungsbericht :)

Bleibt halt nur noch die Frage, ob es auch mit obigen Lüfter zu keinen Problemen kommt.
Ist halt die Frage, ob das anhand der Daten irgendwie erkannbar ist.
Na mal schauen. Probieren geht über Studieren.

Danke & mFg

Nurve schrieb:
Und die obige Frage stelle sich bei den anderen nicht? :D
Meinst du mir sind die 50 anderen Lüftersteuerungen bei Caseking & Co. entgangen, hätt nicht verglichen und hätt nur Just4Fun irgendeine Steuerung rausgepickt? ;)

Das war ja nicht auf dich bezogen, sondern auf Domi, weil er sie nicht kannte ;) Wollte ihn nur darauf hinweisen...

Nurve schrieb:
Danke für den Erfahrungsbericht :)

Bleibt halt nur noch die Frage, ob es auch mit obigen Lüfter zu keinen Problemen kommt.
Ist halt die Frage, ob das anhand der Daten irgendwie erkannbar ist.
Na mal schauen. Probieren geht über Studieren.

Danke & mFg

Korrekt, einfach mal testen.

Zurück
Oben