Lüfter Temparaturgesteuert laufen lassen.

MeinNamex

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
81
Die Lüfter vorne und hinten vom Gehäuse scheinen ständig zu laufen und machen Krach. Der hintere ist lauter. Wie kann ich die Lüfter als Temparaturgesteuert einstellen? Die haben 3 Pins. Das BIOS zeigt auch keine Lüfter Drehzahlen der Gehäuselüfter an. Muss man einen adapter 3pin/4pin kaufen und die Lüfter dann an das Mainboard anschliessen?
Alternativ könnte man einen Handregler einbauen der dann ständig langsamer drehen lässt und damit Ruhiger. Ich habe so etwas. Kann man 2 Lüfter mit einem Regler Regeln?
 
1. Um welche Lüfter handelt es sich ?
2. Um welches Board handelt es sich ?
3. Ein Adapter legt keine neuen Leitungen. Was sich vorher nicht steuern lies, lässt sich auch danach nicht steuern.
4. Man kann so etwas per Hand regeln
5. Mit einem Y-Kabel kannst du mehrere Lüfter an einen Regler anschließen.
 
Welche Lüfter das sind kann ich nicht sagen, habe die nicht ausgebaut. Die sind im Fractal Design Define R5 Gehäuse.
Das Board ist msi x370 gaming pro carbon ac.
Das Board hat Fan ansclüsse, allerdings mit 4pin. Deswegen die Frage mit dem adapter.
 
@ TE:
Define R5? MSI X370 Gaming Pro Carbon AC? lüftersteuerung runterstellen oder lüfter ans MB anschließen, da braucht man keine adapter. keine ahnung ob dein MB die über die spannung steuern kann. sollte im handbuch stehen.

edit: 3pin passt auf 4pin und 4pin passt auf 3pin.
 
Also kann ich einfach mal einen Lüfter an board anschliessen und testen. Kann ja nichts kaputt gehen oder? Das hanbuch ist auf englisch und die sache ist ein bischen kompliziert. Mal sehen ob ich da durchblicke im handbuch.
 
Wenn die Lüfter auf dem Board angeschlossen sind kannst du sie steuern. Bei MSI kannst du die Lüfterkurve im Hardwaremonitor einstellen. bei 3Pin lüfern halt schauen dass links DC eingestellt ist und nicht PWM.

Das Define R5 hat auch eine manelle Lüftersteuerung, aber da kannst halt nicht nach Temperatur regeln lassen sondern nur in 3 Stufen selbst einstellen.
 
@ TE: nein, da kann nichts kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ein Lüfter ist jetzt am board angedchlossen und es wird ein lüfter beim hardware monitor angezeigt. DC ist auch Eingestellt. Gerade lief der noch jetzt hat der lüfter angehalten. Ist das temparatur bedingt?

Wo kann man denn beim R5 die lüfter manuell einstellen? Das wusste ich garnicht.

Achso, smart fan ist auch aktiviert. Soll das so sein? Damit der nicht dauerhaft läuft...

Der ist jetzt auf fan1 drann und im monitor ist es der pump1 angezrigt, nicht die system ventilatoren. Sollte system ventilator sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht noch ein kleiner Tipp, Die Lüfter brauchen eine gewise Grundspannung um anzulaufen. 50% (6V) ist kein Problem, 40% geht meist auch, darunter wirds dann kritisch, also nicht wundern wenn dann die lüfter nicht laufen oder ausgehen.

Vorn hinter der Tür ist ein kleiner Schieberegler. dazu müssen dann die Lüfter aber am Gehäuse angeschlossen sein und das Gehäuse am Netzteil, sonst gibts kein Strom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
hinter der frontklappe links neben der status-LED ist ein schieberegler.

wie hast du den lüfter denn eingestellt?
 
weiß nicht wie das bei msi ist . aber im asus bios kann man ne mindestgeschwindigkeit einstellen . ich hab meine auf lautlos und mind. 500rpm . vlt gibt es bei msi bretter das auch .
 
Habe mal am schieber geschoben und der hintere lüfter dreht auch langsamer und leiser, so wie ich es wollte.
Der andere ist jetzt am mainboard drann. Alo geht wohl beides, hauptsache die sind leise. Aber besser ist doch das temparatur gesteuerte? Ist die einstellung für temparaturgesteuert mit smart fan mode und dc denn richtig? Ich glaube schon. Dann lasse ich einen permanent,den hinteren, langsam laufen und den vorderen temparatur gesteuert. Das wäre doch nicht schlecht.

Edit: Ja smart fan mode rivhtet sich wohl nach der cpu temparatur. Und die cpu temparatur ist durch den starken kühler gut hnter kontrolle. Sber ich lasse den dann mal so laufen. Eventuell noch den anderen auch. Yber das ist ja jetzt sehr lrise und könnte so bkeiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ruhig beide Lüfter ans Board anschließen, dann kann der Lüfter hinten auch hchdrehen sollte es wirklich mal zu warm werden. Aber ansonsten is so auch OK.
 
Ja temparaturgesteuert ist immer besser. Aber wenn einer permanent dreht dann wird es wohl auch nicht zu warm werden. Jetzt ist der PC wirklich nicht mehr zu hören. Das ist ein Genuss. Mache mal gleich ein Spiel und und gucke mal ob der lauter wird. Danke an alle :schluck:
 
Zurück
Oben