Lüfter über speedfan steuern

Respect

Lt. Junior Grade
Halle, CB'ler
Habe ne Frage ich will gerne meine lüfter über speedfan steuern.
Habe das 790i habe einen Lüfter am Mainboard angeschlossen dieser lässt sich steuern.
Will aber gerne noch 2 weite übers Speedfan steurn diese reagieren aber nicht auf meine Befehle --nein sie werden nicht mal über Speed fan erkannt.

was kann ich machen ?

mfg Respect

Hast du die denn am Board auch am 4 Pin anschluss angeschlossen? Nur die geben das PWM Signal aus. Normal sind 2 davon an jedem Board. Einer für die CPU und einer für "Sys"

Diesen einen Lüfter der sich steuern lässt ist am AUX Anschluss.

Die anderen 2 will ich gerne am Ausiliary connector und am Chassis connector oder auch am System connector anschliesen lassen sich aber über diese 3 anschlüsse nicht steuern.
Muss ich was einstellen ?

mfg

Wie gesagt geht das nur wenn die Anschlüsse 4 Pins haben. Der Stecker vom Lüfter brauch aber auch nur nen 3 Pin Stecker, das Spielt keine Rolle. Wenn die Anschlüsse keine 4 Pins haben funktioniert das auch nicht. Ich kann bei mir auch nur 2 Lüfter steuern.

Siehe Bild. Da musst du bei PWM Mode "Software Controlled" auswählen und "erinnern" den haken rein. Dann kannst du die Steuern vorrausgesetzt der hängt am 4 Pin PWM Anschluss

Anhänge

• Unbenandsdnt.jpg
    Unbenandsdnt.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 457
Zurück
Oben