ati mit speedfan steuern

maxFrisch

Lieutenant
hallo, ich habe gerade ein problem und konnte über google/forensuche nichts finden.

bis vor kurzem habe ich eine gtx260 eingesetzt mit einem eigenen kühler. meine zwei lüfter auf dem kühler habe ich per speedfan gesteuert. je nach grakatemperatur hat speedfan die lüfter automatisch geregelt.
nun habe ich mir eine ati 5850 gekauft und will natürlich weiterhin meinen eigenen kühler einsetzen, doch mit entsetzen musste ich feststellen, dass speedfan den sensor der 5850 nicht ausliest :(. natürlich gibt es genug tools, die die temperatur auslesen können... und auch genug tools, die die geschwindigkeit auf einer ati grafikkarte steuern können. doch die lüfter sind ja am mainboard angeschlossen :rolleyes:, und nicht an der graka. deshalb hilft mir weder die eine, noch die andere variante etwas.

wie kann ich speedfan nun diesen sensor "beibringen" oder welches alternative tool kann anhand der graka-temperatur einen am mainboard angeschlossenen lüfter steuern?

help pls :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir beim Alpenföhn Heidi lag ein Adapter bei, womit ich den PWM-Fan einfach an die Graka anschliessen konnte...
das ist sehr bequem, da meine GTX 260 standartmäßig auf 40% regelt, dann ist sie (außerhalb des Case) unhörbar bei 550rpm@120mm-Lüffi

Vielleicht weiß einer hier, wo so einer direkt im Handel erhältlich ist?

Regle die Gehäuselüfter nicht nach der Grafikkarten- sondern nach der CPU Temperatur.

Wenn die Grafikkartenkühlung von einem Luftzug der Gehäuselüfter unterstützt werden soll wird gespielt, d.h. dass auch die CPU Temperatur hoch ist und somit die Gehäuselüfter schneller werden.

mfg dorndi

Zurück
Oben