Lüfter unter voreingestellte Mindestdrehzahl zwingen? (Asus 3060 Phoenix)

MadManniMan

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
285
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gigs
  • Mainboard: Gigabyte B450M S2H
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus Phoenix RTX 3060
  • HDD / SSD: …

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nun hatte tatsächlich vor einer Woche das Glück, mir eine 3060 für 480 € schießen zu können. Ja, ich weiß, viel zu teuer und eigentlich auch nochmal teurer, als ich mir als Limit gesetzt hatte, aber ich habe jetzt Urlaub und will jetzt zocken. Jedenfalls ist sie ( https://www.asus.com/Motherboards-Components/Graphics-Cards/Phoenix/PH-RTX3060-12G/ ) schnuckelig und auch unter Last erstaunlich ruhig ...

... nur leider geht der Lüfter IDLE nie unter 40 %. Die Karte bleibt selbst bei der Sommerhitze bei 30 °C, ich könnte also eigentlich noch drunter. Bei 40 % dreht der Lüfter leider in einer Frequenz mit einem unangenehmen Heulen. Bei 42 % ist es immerhin ein wenig leiser, darüber wird es nur fieser.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Weder das Asus-eigene Tweaktool noch der MSI Afterburner reagieren auf Lüftersteuerungen < 40 % ...

... irgendeine Idee, wo man da noch ansetzen könnte?
 
Da die Karte keinen 0-db Modus hat, gibt es für Laien keine direkte Möglichkeit.

Wenn du auf die Garantie keinen Wert legst, kannst du das GPU BIOS laden und anpassen (auf eigene Gefahr, deshalb bewerbe ich an dieser Stelle auch keine Anleitung dafür)

Falls du die Karte passiv betreiben willst, nehm den Lüfteranschluss raus und drossel die Karte auf 50% Powertarget. Die Karte leistet dann noch knapp so viel wie eine Geforce 1660Ti/Super.

Und als letzte Alternative kannst du die Karte immernoch tauschen, insbesondere in den ersten 2 Wochen ohne Grund.
 
Möglich wäre auch noch den Lüfter per Adapter ans Mainboard anzuschließen und darüber zu regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Christian1297
Customkühler wäre noch was. Aber da ist die Garantie futsch. Wenn es Dich zu sehr stört bleibt umtauschen oder aushalten.

Wobei bewegte Luft im Rechner nie verkehrt ist.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Man könnte also im BIOS die tatsächliche Lüfterdrehzahl anpassen? Also ist im Moment davon auszugehen, dass per Software "angeforderte" Drehzahlen < 40 % einfach ignoriert werden und durch 40 % substituiert werden, weil es im BIOS hinterlegt ist?

(Rückgabe ist so eine Sache, die im aktuellen Markt problematisch ist ... ich hab ja nichtmal mehr meine alte Karte)
 
MadManniMan schrieb:
Man könnte also im BIOS die tatsächliche Lüfterdrehzahl anpassen?

Nur zur Sicherheit: Es war mit ziemlicher Sicherheit das BIOS von der Grafikkarte gemeint. Änderungen sind da eigentlich nicht vorgesehen!
 
Hast du mal versucht, die Karte per Fancontrol oder ähnlichem zu Überreden, den Lüfter langsamer laufen zu lassen? Falls noch nicht, schadet ein kurzer Test ja nicht...
 
Alternativ könntest du dir per Ghetto-Mod einen größeren Lüfter drauf schnallen. Den kannst du dann an der GPU anschließen und mit der originalen Lüfterkurve betreiben oder per Afterburner eine eigene erstellen.
Alternativ kannst du den Lüfter ans Mainboard anschließen und per Fan Control steuern. Damit ließe sich sogar ein seni-passiver Betrieb realisieren.
 
was ist mit Asus GPU Tweak? Da kann man sowas doch auch einstellen?
 
TrueAzrael schrieb:
Nur zur Sicherheit: Es war mit ziemlicher Sicherheit das BIOS von der Grafikkarte gemeint. Änderungen sind da eigentlich nicht vorgesehen!

Das ist klar.


kartoffelpü schrieb:
Hast du mal versucht, die Karte per Fancontrol oder ähnlichem zu Überreden, den Lüfter langsamer laufen zu lassen? Falls noch nicht, schadet ein kurzer Test ja nicht...

Genauso erfolglos wie der Afterburner oder GPU Tweak ...


wrglsgrft schrieb:
Alternativ könntest du dir per Ghetto-Mod einen größeren Lüfter drauf schnallen. Den kannst du dann an der GPU anschließen und mit der originalen Lüfterkurve betreiben oder per Afterburner eine eigene erstellen.
Alternativ kannst du den Lüfter ans Mainboard anschließen und per Fan Control steuern. Damit ließe sich sogar ein seni-passiver Betrieb realisieren.

... das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, aber aktuell stehen alle Zeichen auf "Damit abfinden, bis andere Karten leistbar sind".


matti30 schrieb:
was ist mit Asus GPU Tweak? Da kann man sowas doch auch einstellen?

Jo, auch da bringt alles unter 40 % einzustellen rein gar nix und es gibt auch keinen Schalter für den 0db-Modus.
 
MadManniMan schrieb:
aber aktuell stehen alle Zeichen auf "Damit abfinden, bis andere Karten leistbar sind".

Warum? Ein Arctic P12 kostet keine fünf Euro und in die Garantie greifst du meiner Meinung nach nicht damit ein. Du müsstest nur die Abdeckung demontieren, nicht den ganzen Kühler.
 
wrglsgrft schrieb:
Warum? Ein Arctic P12 kostet keine fünf Euro und in die Garantie greifst du meiner Meinung nach nicht damit ein. Du müsstest nur die Abdeckung demontieren, nicht den ganzen Kühler.

Hab's mir mal angeschaut: Ich hab nichtmal Werkzeug dafür. Die Schräubchen sind in so komischen Winkeln angebracht, dass ich sie nicht gelöst bekäme, selbst wenn ich wollte ...
 
Finde das Lüfterverhalten auch ziemlich bescheiden. Der ASUS-Support schreibt dazu:

"We have checked the specifications of your PH-RTX3060-12G graphics card and unfortunately must inform you that it is not possible to set fan speed to 0% with low temperature. The PH series graphics card have different cooling system than ROG Strix or TUF series and it does not allow you to control the fan speed in that manner. They do not have the so-called 0db function."

Ich halte das für einen Marketingstunt. Meines Erachtens könnte die Karte das locker.

Den Ghettomod würde ich als letzte Maßnahme in Betracht ziehen. Ich hab' jetzt erstmal nach einem Adapterkabel für VGA-Lüfter auf PWM geschaut. Kommt aus China, mal sehen, ob das passt.

Ansonsten kann man natürlich auch einfach auf einen PWM-Stecker umlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich mich mit der Karte abgefunden und freue mich einfach nur darüber, letztes Jahr eine brauchbare Grafikkarte für unter 500 € bekommen zu haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@MadManniMan da ich gerade den gleichen Mist mit einer 3050 Phoenix habe:

Du kannst versuchen, das VBios einer 3060 Dual auf deine Phoenix zu flashen. Die beiden Modelle haben die gleiche Platine, die Dual hat aber einen größeren (dafür dünneren...) Kühler mit zwei kleineren statt einem großen Lüfter. Und noch wichtiger: einen 0dB Modus. Die beiden Kühler dürften insgesamt ähnlich stark sein.

Es kann sein, dass das nicht klappt bzw sich die Karte danach nicht richtig verhält. Je nachdem ob das VBios zB den zweiten Lüfter erwartet und nicht boostet, wenn der nicht über 0rpm geht. Who knows.

Ist aber eine Möglichkeit.

ed: Biosflash Asus 3050 Dual auf 3050 Phoenix hat geklappt. Karte hat nun 0dB und weniger aggressiven Lüfter Ramp-Up.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmudeus
Gruß dich Powl_0,

kannst du einen Langezeittest dieser BIOS Mod bestätigen ?

Damit würde die Karte schlagartig extrem interessant werden ! Kannst du mir evtl die Tools / Quellen nenn Len für diesen flash. Meine letzte Nvidia habe ich noch zu 6800 Zeiten gemoddet.

BG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmudeus und Powl_0
Langzeit noch nicht, hab die Karte ja erst seit kurzem. Bisher aber keine Probleme.

Das vbios ist hier: https://www.techpowerup.com/vgabios/242723/242723 (einziges 3050 DUAL Bios in der Datenbank bisher; könnte meins da auch mal als Backup hochladen...)
nvflash hier: https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash/

Ausführen über die Kommandozeile (als Administrator) mit
nvflash.exe --protectoff
nvflash.exe -6 xxx.rom
nvflash.exe --protecton


Jede Zeile als eigener Befehl. Ausführen natürlich in dem Ordner, in dem nvflash liegt. xxx.rom ersetzen durch den Namen des ROM File, das du flashen willst (inkl Pfad, wenn es nicht im gleichen Ordner wie nvflash liegt).

Bei Bedarf vorher mit GPU-Z oder nvflash das aktuelle VBios deiner Karte auslesen und irgendwo sichern, damit du zurück flashen kannst, falls es doch nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Asmudeus
@Powl_0 mega mega, vielen Dank, endlich hält die Karte das Maul :-D unerträglich gewesen! Vorallem weil ich die Karte auch hart undervoltet habe und sie nie mehr als 85W zieht. Da waren die 40% min Lüfter so unnötig.

Edit: Hab die Karte gestern Abend noch etwas gebencht und ein wenig gezockt. Der Lüfter geht erst ab 60 Grad an und schaltet sich ab 40 Grad wieder aus. Ich konnte die Kurve mit dem Afterburner weiter bearbeiten, sodass die Karte über 60 grad nicht gleich auf 40% hochfährt. Durch mein undervolting wird die Karte aber selten über 60 Grad warm unter Vollast, hierzu muss ich aber erwähnen das die Karte gerade auf einem offenen Testbench sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmudeus und Powl_0
Powl_0 schrieb:
ed: Biosflash Asus 3050 Dual auf 3050 Phoenix hat geklappt. Karte hat nun 0dB und weniger aggressiven Lüfter Ramp-Up.
Danke für den (afaik nicht völlig unriskanten) Selbstversuch und die Anleitung! Werde das mal anderswo weiter verbreiten (als Link zu deinem Beitrag).


Bl0r schrieb:
@Powl_0 mega mega, vielen Dank, endlich hält die Karte das Maul :-D unerträglich gewesen! Vorallem weil ich die Karte auch hart undervoltet habe und sie nie mehr als 85W zieht. Da waren die 40% min Lüfter so unnötig.

Edit: Hab die Karte gestern Abend noch etwas gebencht und ein wenig gezockt. Der Lüfter geht erst ab 60 Grad an und schaltet sich ab 40 Grad wieder aus. Ich konnte die Kurve mit dem Afterburner weiter bearbeiten, sodass die Karte über 60 grad nicht gleich auf 40% hochfährt. Durch mein undervolting wird die Karte aber selten über 60 Grad warm unter Vollast, hierzu muss ich aber erwähnen das die Karte gerade auf einem offenen Testbench sitzt.
Kann man dann eigentlich auch eine custom curve machen mit Asus GPU Tweak / MSI Afterburner um keinen 0db/RPM-Modus zu haben? Wenn man eh Gehäuselüfter hat würde ich den lieber dauerhaft mit 10-20% laufen lassen, bis die Karte unter Last ist und dann hochdreht. Finde ich weniger auffällig als einen Lüfter der regelmäßig angeht und wieder ausgeht und der thermische Stress für die Platine verringert sich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Asmudeus schrieb:
man dann eigentlich auch eine custom curve machen mit Asus GPU Tweak / MSI Afterburner um keinen 0db/RPM-Modus zu haben
Das geht, ja. Ging auch mit dem Phoenix Bios, aber eben nicht unter 40% Minimum.
 
Zurück
Oben