Lüfter verschmutzt?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Ist es realistisch vorstellbar, das ein Laptop (HP Pavilion G7-1233 SG),
CA. 2,5 JAHRE ALT,
welcher immer an der gleichen Stelle steht (wurde nicht einmal im Raum herum getragen)
und zudem noch über separate Tastatur, Maus und externem Monitor
in einem normalen Haushalt betrieben wurde,

innen schon so verschmutzt sein kann, DAS DER LÜFTER SEHR VIEL LÄUFT?

Außerdem ist der Laptop bzw. der Raum wo er immer steht unzugänglich für Kinder.
Es gibt keine Haustiere und die Wohnung befindet sich in einer sauberen Gegend
(keine Industrie, kein Autoverkehr, auch sonst keine Gegend unsauberer verursachender Luft).

mfG

Ja

Ja!

Klar, warum nicht. Kommt ja auch darauf an wie lange das Notebook so am Tag im Einsatz ist.

Ich reinige die PCs hier auch 2*jährlich obwohl klimatisierte Räume mit entsprechender Filterung der Luft.

Wenn in der Wohnung kein Unterdruck herrscht ist das definitv möglich, weil Staub hat nichts damit zu tun ob man ein Gerät bewegt oder nicht, sondern er ist immer präsent. Auch ändert sich nichts daran wenn eine externe Tastatur oder Maus angeschlossen ist. Aber nach 2,5 Jahren sollte man schon an eine Reinigung denken, weil die Wärme nicht mehr optimal abgeführt wird durch den zugesetzten Lüfter, welcher dadurch immer häufiger läuft und das nicht langsam :)

Hallo,

das er nicht bewegt wurde ist nicht umbedingt ein Pluspunkt. Unsere Desktop-PC's stehen schließlich auch immer an der selben Stelle. Selbst da kann man nach einem halben jahr einiges an dreck rausblasen.
Wie stark er letztendlich verschmutzt ist von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich. Jedoch ist der Lüfter öfter schon nach 4 Monaten total verschmutzt. (Erfahrungen im Freundeskreis)

Gruß, Kormi

Deshalb reinigt man seine PCs auch 2mal im Jahr, oder, mindestens 1mal gründlich.
Aber erzähl das den Leuten mal. Die machen das genau NIE. Und in Büros auch nicht.
Da hast du dann den ULTRADRECK im Gehäuse!

ABER: endlich hats mal was gebracht dass ich das mal gepredigt habe. Beim PC meiner Eltern ist so eine kleine GF 8400GS drinnen. Mit einem Winzigst Axiallüfter.
Tja, da hat sich immer mehr dreck verfangen. Deren PC läuft nur ganz wenig, aber trotzdem wird Staub in das Gehäuse eingesaugt, durch die Kühlung, die es zwingend geben muss!
Also, es gab Artefakte und Streifen am Bildschirm. MMS von dad mit Bild: "PC im Arsch?".
Ich: "Nein, aber Graka wahrscheinlich". Und so war es auch. Der Lüfter ist gesteckt und selbst im Desktop only betrieb ist diese "low power" Grafikkarte überhitzt und produzierte von nun an nach kurzer zeit (oder schon beim Windows Ladebildschirm) ein freudiges Farbenfest.
Graka getasucht, wieder alles ok.
ich hoffe die haben was daraus gelernt (also die Eltern). Wobei ichs nicht glaube. Die Ersatzgraka hat ja nur ca 30,- gekostet und den PC greift niemand an, ist ja böse böse böse... und kompliziert ;)

Laptop das Selbe, durch den Luftzug der Kühlung wird jedes Staubkörnchen in der Luft eingesogen... und kommt meist nichtmehr raus!

Also ist derLaptop nur ein kleiner Staubsauger mit wenig Leistung. Dauert halt eine zeit bis er "voll" ist ;)

Mein Notebook hat eine Art Wartungsklappe, wenn ich die abnehm ist alles ohne Probleme zugänglich incl Lüfter etc. In dem Video nimmt er ja das ganze Book auseinander :eek: Würde ich als Laie gar nicht erst versuchen, eher macht man was kaputt

Wenn du es dir zutraust mach es, wird aber nicht einfach das Dinge nachher wieder zusammenzubauen. Hatte das mal bei nem Acer....bin aber Technikversiert. Aufpassen muss man auf die ganzen Flachkabel die es in allen möglichen größen im Book gibt und man sollte sich merken welche Schraube wohin gehört, weil verschiedene Längen verbaut sind und ganz wichtig nicht mit Gewalt, wenn was klemmt gucken ob keine Schraube vergessen wurde.

Falls du das Book noch länger behalten willst würde ich jemand konsultieren der sich damit wirklich auskennt, notfalls einen PC-Store aufsuchen

Kauf dir ein Druckluftspray und gibt kurze Stöße von außen in die Lüftungsschlitze ab. Zu langes sprühen kann sonst den Lüfter überdrehen. Wenn man das so macht, ist das Öffnen des Gerätes unnötig.

Eisbrecher99 schrieb:
Kauf dir ein Druckluftspray und gibt kurze Stöße von außen in die Lüftungsschlitze ab. Zu langes sprühen kann sonst den Lüfter überdrehen. Wenn man das so macht, ist das Öffnen des Gerätes unnötig.

MUSS man auch die sogenannte Wärmeleitpaste erneuern bzw. neu auftragen?

Zuletzt bearbeitet:
Müssen tut man gar nichts. Manche versprechen sich dadurch temporäre Vorteile bezüglich der Temperatur, was natürlich seien kann, wenn man sich die neusten und auch teureren WLP zulegt. In der Regel ist da nichts nach 2,5 Jahren ausgetrocknet. Die Wärmeleitfähigkeit eines Notebookskühlers ist sowieso begrenzt. Außerdem kommst du da sowieso nicht mehr ran, da du dann wirklich das Gerät zerlegen musst. Da kann man viel falsch machen.

Hallo nochmal, wenn es noch jemand liest.

Nix zerlegt, nicht mal aufgeschraubt, auch keine Druckluft.

Staubsaugerrohr an Lüftungsschlitze gehalten, paarmal gesaugt….

„Orgeln“ der Lüftung (bisher) damit beseitigt.

Es läuft auch danach alles (was ich bisher ausgemacht habe) wie vorher,
also Laptop hat dadurch (hoffentlich) keinen Schaden genommen.

Ich hatte vorher CPU-Temperatur von fast 100 Grad-Celsius,
jetzt ca. 40 bis 45 Grad-Celsius bei selben „Arbeits-Bedingungen“.

Ich weiß nun nicht ob das eine etwas „Harakiri-Aktion“ war,
z.B. das man innerhalb des Laptops durch das Saugen etwas lockern kann
und sich nach dem Fehler dann "tot" suchen könnte!?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das System an. normal sollte alle die Saugkraft aushalten. Was zu Problemen führen kann, ist wenn man beim saugen den Lüfter nicht festhält. Der dreht sich und wirkt wie ein Generator. Und wenn es blöd läuft kann das die Lüfterelektronik schrotten.

Hallo,
hatte das selbe Problem..
Kompressor angeschlossen, ganz leicht "aufpumpen" lassen und Seitwärts in alle Öffnungen gepostet.
Dort, wo die warme, gebrauchte Luft rauskommt kam bei mir dann ein wenig Staub raus..
Ich weiß, dass sich dort noch einiges an Staub aufhält, aber es hat auf jeden Fall etwas gebracht!
Einfach mal ausprobieren.
Und ach ja. Das mit dem Staubsauger habe ich auch schon probiert. Bringt bei weiten nicht so viel wie das "heraus pusten".

Viel Erfolg :daumen:

Ich hatte mir auch solchen Druckluft-Spray besorgt,
aber war dann doch skeptisch geworden,
weil ja da auch teilw. Flüssiges (Treibgas) raus kommt.

Okay man muss die Flasche natürlich gerade halten, aber ….

Jedenfalls sind CPU-Temperatur jetzt ca. 40 bis 45 Grad-Celsius
statt fast 100 Grad-Celsius,
bei selben „Arbeits-Bedingungen“.

Ich denke 40 bis 45 Grad-Celsius sind normal?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 40 bis 45 Grad-Celsius sind normal?
Im Destkop betrieb?
Brauchst dir 0 Gedanken machen.
Meine GPU lief im Destkop betrieb bei ~ 80°.. Spielen liesen sich gar nicht spielen - Blackscreen.
Jetzt, nach dem heraus pusten sinds immerhin ~ 60°
Ja ich weiß, immer noch nicht das gelbe vom Ei, aber besser als 80° ;)

Zurück
Oben