• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie die Lüfter verbauen?

Qu1goN

Lt. Commander
Hiho, kurze Frage zu diesem >> NAS << (die verbauten Lüfter sind übel laut - kaufe zwei neue):

Wie sollte ich die am sinnvollsten verbauen?

Wie in den Produktbildern ersichtlich, sind hinten zwei Lüfter (rausblasend) verbaut.
Habe mich gefragt, ob es evtl. Sinn macht, anders zu verbauen. Wie auch immer, beide reinblasend oder einen raus einen rein...?

Was raus geht, muss auch irgendwo rein kommen. Undviele wege scheint die luft da nicht zu haben..
verbau sie wie gehabt

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Qu1goN
Lass sie so. sie ziehen kalte Luft rein, unter anderem auch über die Einschübe für die Festplatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich würde sich herausblasen, wie bereits verbaut.
Lüfter kannst du von Noctua, Be Quiet! oder Arctic einsetzen. (Reihenfolge: teuer > billig)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Qu1goN
Danke, wollt zwei von >> Arctic << verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das sollte passen. Eventuell bekommst du noch die Informationen von dem alten Lüfter heraus, was diese für eine Umwälzung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN und Azghul0815
Die alten.. muss ich schauen ob ich die noch habe - jedenfalls das billigste vom Billigen ^^
Rödelhart nennt sich glaub der Hersteller :D

Bekommst du die geregelt in dem NAS? Falls nicht, werden die verlinkten Arctic mit 3000 1/min auch nicht gerade leise sein.

Ist ein ASRock H370M-ITX/ac verbaut mit 1x 4-Pin PWM Anschluss - mit PST kann ich beide da anstöpseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
Wenn du das Maximum herausholen möchtest. Lüfter entkoppeln mit Rubberbolts und das Lüftergitter sauber herausschneiden, so das die Lüfter die Luft ungehindert rausblasen können. Wichtig hierbei, dass der Rand vom Loch nicht im Luftstrom liegt.

Die Wahrscheinlichkeit, noch dazu in dem Preisbereich, ein einwandfreies Kugellager zu erhalten, ist deutlich kleiner als die, ein einwandfreies Gleitlager zu erhalten. Einfach weil das Gleitlager weniger Teile hat.

@xammu,

Warum? Die sind doch bei dem alten Lüfter verbaut und kann man um schrauben.
Es kommt ja wieder die gleiche Lüftergröße ins Gehäuse rein!

@snoogans @iron_monkey hat empfohlen die Gitter aussen wegzuflexen und dann sind dort keine Gitter davor.
Die sind ins Gehäuseblech gestanzt

xammu schrieb:
Würde ich schon einmal nichts, wenn dann eher eine Lochsäge für Metall. Diese kostet aber so viel, wie beide Lüfter zusammen. Grundsätzlich schaut man vor dem Kauf, wie die Lüftung aussieht, da es ein wesentliches Argument bei der Nutzung darstellt! In meinem NAS laufen immer die Original-Lüfter, weil ich den NAS ja nicht im Wohnraum aufstelle, sondern in der Abstellkammer. Da kann er säuseln und Lärm machen, wie er mag. Ich selbst höre sogar das Gras wachsen!

@snoogans ein dremel funktioniert sehr gut

• Gefällt mir
Wenn man keine großen Ansprüche hat ...
Auch mit einem Dremel sieht es immer etwas angefressen aus.

• Gefällt mir
Ich habe das NAS geschenkt bekommen. Teste erstmal ohne Modifikation und dann mal schauen
aber danke für die Idee.

Muss noch schauen, wie ich vorne den gesamten 2er USB-Anschluss wieder befestigt bekomme.
Der ist ab - ich habe mir das noch nicht angesehen. Klebepistole oder sowas...

Zurück
Oben