Lüfter vom CPU Kühler an Sysfan 1 anschließen?

Gorfindel

Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
2.848
Hallo,

habe nun endlich den Noctua NH-U9B SE2 Kühler in meinem System. Habe nun beide Lüfter über eine Weiche an dem Motherboard stecker CPUFAN 1 angeschlossen.

Da ich aber leider auf meinem Board keinen CPUFAN 2 anschluss habe sondern nur noch einen freien SYSFAN 1 anschluss wollte ich fragen ob ich einen Lüfter vom Kühler auch da anschließen kann.

Ich frage deshalb weil bei dem Kühler eine Lüftersteuerung für jeden Lüfter mit dabei ist wo die Lüfter bis maximal 1000rpm drehen. Gerade mit den Standartanschlüssen drehen sie bei 1600rpm was mir zu laut ist.

Kann ich nun einen Lüfter an den SYSFAN 1 anschließen und dann mit dem Kabel was nur 1000rpm zu lässt steuern?

Danke schon mal
 

haha

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
1.304
Verstehe dein Problem irgendwie nicht. Wenn du beide Lüfter am CPUFAN1-Anschluss hast, dann drehen die doch mit der gleichen Geschwindigkeit. Kannst du die Lüftersteuerung nicht auch dann anschließen?
 

Uwe F.

Captain
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
3.736
K.A. was Du für ein Board hast, aber bei meinem kann ich für jeden Lüfter den "Level" im UEFI einstellen.
Niedriger Level = niedrigere Drehzahl.
 

Gorfindel

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
2.848
Ich brauch ja für jede Lüftersteuerung ein einzelnes Kabel. Bei dem Noctua waren für die niedrigste Stufe 2 Blaue kabel dabei. Wenn ich die an die Y Weiche anstecke und auf CPU Fan 1 mache wäer das ja kein Problem.
Nur hat das eine Kabel der Y Weiche keinen Gelben anschluss. Sondern nur Rot und Schwarz. Sprich ein Lüfter bekommt nur Rot und Schwarz aber kein Gelbes kabel was die Lüfter regelt. Der andere Stecker/Kabel der Y Weiche hat wiederum ein Gelbes, Rotes und Schwarzes kabel.
 

Gorfindel

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
2.848
Achso also stört es nicht wenn das Gelbe kabel an einem Anschluss nicht dran ist?
 

TheJoker

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2012
Beiträge
301
Nö, das ist nur um die Drehzahl anzuzeigen ;)
 

Gorfindel

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
2.848
Achso, gut zu wissen. Dann schließ ich nachher gleich mal nen Lüfter an Sysfan 1 dran und den anderen wie gehabt an CPU 1 :) dazu die Ultra Noise kabel damit der Lüfter net über 1000rpm geht und ruhe ist :)

Danke Dir
 
Top