USB 3.1 Gen. 2 Typ C (Frontpanel) auf Board mit USB 3.1 Gen. 1 anschliessen

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Hallo zusammen

Zunächst einmal wünsche ich euch alles Gute im neuen Jahr und beste Gesundheit.

Gerne würde ich ein neues Case erwerben und die aktuelle Hardware behalten. Es soll das Dark Base 700 von be quiet! werden. Wie im Titel erwähnt ist ein Anschluss am Frontpanel ein USB 3.1 Gen. 2 Typ C, welchen ich auf das Board anschliessen möchte, welches "nur" 3.1 Gen. 1 für das Frontpanel unterstützt.

Ist das problemlos möglich bzw. welche Nachteile oder Kompatibilitätsprobleme könnten daraus resultieren (abgesehen von der "halbierten" Geschwindigkeit)?

Board ist ein Asus Z390-F Gaming. Restliche Komponenten, falls relevant, seht ihr in der Signatur.

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Das Board hat doch intern einen USB3.1 Gen2 Anschluss, von daher passt doch alles.
Screenshot_20210106-211142_Chrome.jpg
 
Auf der Rückseite des Boards, ja, aber nicht für das Frontpanel.
 
Oh man, da ist auf der Asus HP ein Schreibfehler oder was stimmt jetzt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-06 212034.png
    Screenshot 2021-01-06 212034.png
    20 KB · Aufrufe: 164
Du hast recht, ich habe mich zu sehr auf die Specs konzentriert und nicht den Anschluss angeschaut. Danke vielmals.
 
Für dich, das ist ein USB3.1 GEN2/USB3.2 GEN2 Anschluss.

Screenshot_20210106-213008_Gallery.jpg



Und das ist ein USB3.0/USB3.1 Gen1/USB3.2 Gen1 Anschluss
usb3.0_mainboard_adapter_2xbuchse-749x749_2.jpg
 
Nochmals Danke für die Erläuterung. Habe mich diesbezüglich schon länger nicht mehr mit der Materie befasst.
 
Zurück
Oben