Lüfter von 12 auf 5 Volt runterregeln

Hallo,
ich scheitere dauernd an einer Rechenaufgabe, die folgendermaßen aussieht:
Ich habe meinen 250 mm Lüfter, dieser wird mit 12V mit Strom versorgt und bezieht 11 Watt, daraus ergeben sich 0,92 Ampere. Jetzt will ich den Lüfter mittels Vorwiederstand auf 5V runterdrehen lassen. Kann mir jemand sagen welchen Wiederstand (in Ohm) ich dafür brauche.
Und wenn ja bitte mit Lösungsweg
Danke schon im Voraus.

nuja, mal von der Rechenaufgabe abgesehn, gibts da aber je nach Lüfteranschluss elegantere Möglichkeiten.

Molex 3-Pin: Adapter auf 7V oder 5V mit herausgeführtem Tachosignal z.B. bei www.reichelt.de

Molex 4-Pin: gelbe Ader (12V) vom Lüfterstecker mit roter Ader (5V) tauschen. Vorsicht bei Durchschleifung: nix mehr dahinter klemm, da jetzt 12V <-> 5V ( ausser nen weitern Lüfter, der ebenfalls auf 5V laufen soll)

atari2k

Hmm des is so, ich darf am Stecker nix verändern der is bei mir ne Art Zwischenstecker, deswegen muss der so bleiben wie er is, denn auf die Idee wär ich auch schon gekommen^^.

Des is eigentlich ein 4-Pol Zwischenstück aus dem zwei Adern herausgeführt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, aber kann man das nicht nach den Formeln

P=U*I
und R=U/I

...Berechnen !?

Meine Frage ist jetzt: Bleibt die Stromstärke/Leistung bei weniger Spannung gleich ?! -> ich denke nein..., oder !?, weil davon ist abhängig, ob man das so berechnen kann...

Liebe Grüße

Lomoch

Ich hab das zwar schon lange nicht mehr gemacht, aber ich wills mal probieren.

Aus der Formel R=U/I bekommt man den Innenwiderstand des Lüfters.

R=13,1 Ω
Nun kann man über einen Spannungteiler den Vorwiderstand berechnen.
Es fallen 5V am Lüfter ab. Der Rest (7V) liegt somit am Widerstand.

Spannungteiler:
5/13,1=7/Rx => Rx=18,34 Ω

Es muss noch beachtet werden, dass auch der Widerstand auf die Leistung angepasst sein muss:
P=(U^2)/Rx=2,7W

Als Widerstand müsste man nun einen 18Ω/5W oder einen 22Ω/5W verwenden.
Ich kann allerdings nicht garantieren, dass ich keine Fehler gemacht habe,außerdem kommt mir ein Wert von 920mA für einen Lüfter recht viel vor. (2x120mm brauchen 300mA)
Die einfachere und sicherere Lösung wäre den Lüfter einfach direkt auf 5V zu hängen wie bereits von anderen empfohlen wurde.

mfg Nazgul

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre für einen Festspannungsregler. Das mit dem Widerstand ist weniger elegant und zu stark Temperaturabhängig. Außerdem wird ein "Leistungswiderstand" auch recht warm. Wenn man die Sache mit Leistungswiderstand angeht dann sollte man darauf achte, den Widerstand zumindest mit in den kühlenden Luftstrom zu hängen. Ein Festspannungsregler ist aber ein Cent- Artikel und die bei weiten elegantere Lösung.

Nimmste einen LM7805 und zwei Kondensatoren zur Schwingungsunterdrückung am Ein und Ausagng und jut ist. Hier kannste dich gern schlau machen. http://www.ferromel.de/tronic_5.htm

Viel Spass beim Weitertüfteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben