Lüfter von CPU und Gehäuse korrekt einstellen

Vulvarine

Lieutenant
Moin zusammen :)

Ich habe gestern festgestellt, dass meine Gehäuselüfter während des Gamings (und auch teilweise beim ausführen von Anwendungen wie ZBrush) gerne mal innerhalb eines kurzen Moments hoch- und wieder runterdrehen. Teilweise ein paar mal direkt hintereinander, was acht nervig und laut ist. Wahrscheinlich weil die CPU kurz einen Temp-Peak erreicht und hochfährt etc.

Im Bios sind die Standard Einstellungen und Lüfterkurven eingestellt. Da ich mich in der Vergangenheit nie mit sowas beschäftigt habe, bin ich unsicher wie ich vorgehen soll.

Ich habe folgende Setup:
  • MSI Mag Tomahawk B850 Max Wifi
  • Asus TUF Gaming GT302 (3 Front, 1 Back)
  • 9800X3D
  • Arctic Freezer 36 ARGB
Meine jetzige Recherche hat ergeben, dass die Lüfterkurven wahrscheinlich a) zu aggressiv eingestellt sind und b) keine Stepup/Stepdown Level eingestellt sind.

Meine Frage an euch sind:
  • Lüfterkurve bei Gehäuselüftern sinnvoll, oder konstante RPM wählen?
    a) Falls sinnvoll, welche Kombi sollte ich bei Temps/% nutzen und an welcher Temp soll sich das ganze messen (CPU-Temp ist doch für die Steuerung der Gehäuselüftung sinnlos oder? Hier wäre doch Mainboard oder Umgebung besser?)
    b) Falls nicht sinnvoll, welche konstante RPM wäre ausreichend um die Luft im Gehäuse zu zirkulieren bzw. wie handhabt ihr das?
  • Welche StepUp/Down Werte sollte man bei den Lüfterkurven wählen?

Und wie sähe das ganze im Rahmen der CPU aus? Ich glaube, hier sind die standardmäßigen Settings auch nicht optimal eingestellt.

Freue mich auf eure Antworten und wünsche einen guten Start in den Tag ;)

Konstant würde ich nicht pauschal empfehlen. Kann man aber trotzdem ausprobieren.

...eine "System"-Temperatur wäre sinnvoller als die der CPU, korrekt

Ansonsten: einfach ausprobieren und damit rumbasteln, bis man zufrieden ist und die Temps im Rahmen bleiben

Vulvarine schrieb:
Lüfterkurve bei Gehäuselüftern sinnvoll, oder konstante RPM wählen?
Ich halte sie konstant im "unhörbaren" Bereich. Am Ende ist es mehr eine persönliche Frage: Lautstärke vs Leistung.
Vulvarine schrieb:
CPU-Temp ist doch für die Steuerung der Gehäuselüftung sinnlos oder?
Meist ja, da die GPU (zumindest im Gaming) i.d.R. ein Vielfaches verbraucht. Eine Steuerung via GPU-Temp ist aber afaik nur über externe Tools möglich. Falls du das willst -> https://getfancontrol.com/

Hab mich für konstant entscheiden, hochdrehende und damit hörbare Lüfter kam ich sicher nicht gebrauchen. Daher gab es keine andere Option.
Temperatur bis 90 Grad bzw. soweit es halt geht (ggf. Auch 95 Grad)
Bei mir ist es ein Lüfter mit knapp unter 500 RPM, bei dir halt mer. Mein Pc verbraucht höchstens 120 Watt unter Volllast. Je nach Hardware muss man das dann anders angehen.

Poste doch mal ein Bild von Deinen BIOS-Lüftereinstellungen (CPU-Lüfter und Gehäuse).

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
Danke erstmal für's Feedback.

Screenshots aus dem BIOS folgen im Laufe des Abends, wenn ich am heimischen Rechner sitze.

Ich habe eine sehr progressive Lüfterkurve für die Noctua-Gehäuselüfter eingestellt bezogen auf die Systemtemperatur. Die laufen bis 80°C konstant auf 600U/min und gehen erst ab 80°C hoch bis 1500U/min. Hatte den Zustand im Betrieb aber noch nie erlebt.
Der BeQuiet-CPU-Fan hat eine weniger progressive Kurve mit den gleichen Start- und Enddrehzahlen. Zusätzlich habe ich noch eine Hysterese/Verzögerung eingestellt, dass er nicht sofort bei jedem kleinen Temperaturpeak die Drehzahl anpasst.
Eine ähnliche Funktion sollte es im MSI UEFI auch geben.
Das Rauschen der Blätter vom Baum vorm Fenster ist lauter als die Lüfter im Gaming.
CPU ist im Idle bei 40°C und im Cinebench R23 bei 65°C. System ist meist etwas über 50°C im Gaming. GPU geht bis ca. 75°C hoch.

Hier mal die BIOS Configs von CPU und Gehäuse Lüfter...

Ich habe die Gehäuselüfter jetzt mal auf System umgestellt, StepUP/Down auf 0.3 angepasst.

Während ich einen Stresstest der CPU gemachthabe, hat der AF36 leider auch immer wieder hoch und runter geschaltet, sodass ich hier mal die Lüfterkurve anpassen sollte...hier bin ich aber besonders vorsichtig, weil ich die CPU nicht schrotten möchte :-S

Anhänge

• IMG_0511.JPG
    IMG_0511.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_0512.JPG
    IMG_0512.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit CPU-Z und CoreTemp gemessen und ein wenig mit den Lüfterkurven der CPU gespielt:

Idle: ~45-46°
Unter Last: 76-77°

Folgende Curven teste ich gerade für die CPU:
0° 20%
40° 35%
60° 50%
80° 80%
85° 100%

StepDown/Up jeweils 0,3

Für das Gehäuse habe ich folgende Kurve, gemessen an der System-Temp:
Die liegt momentan immer so ca. bei 33° im Idle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf über 40° ansteigt und somit die Lüfter maximal mit 50% laufen werden.
0° 10%
30°30%
35° 40%
40° 50%
50° 100%

Hab ich etwas übersehen oder kann noch was optimieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben