Vulvarine
Lieutenant
Moin zusammen 
Ich habe gestern festgestellt, dass meine Gehäuselüfter während des Gamings (und auch teilweise beim ausführen von Anwendungen wie ZBrush) gerne mal innerhalb eines kurzen Moments hoch- und wieder runterdrehen. Teilweise ein paar mal direkt hintereinander, was acht nervig und laut ist. Wahrscheinlich weil die CPU kurz einen Temp-Peak erreicht und hochfährt etc.
Im Bios sind die Standard Einstellungen und Lüfterkurven eingestellt. Da ich mich in der Vergangenheit nie mit sowas beschäftigt habe, bin ich unsicher wie ich vorgehen soll.
Ich habe folgende Setup:
Meine Frage an euch sind:
Und wie sähe das ganze im Rahmen der CPU aus? Ich glaube, hier sind die standardmäßigen Settings auch nicht optimal eingestellt.
Freue mich auf eure Antworten und wünsche einen guten Start in den Tag
Ich habe gestern festgestellt, dass meine Gehäuselüfter während des Gamings (und auch teilweise beim ausführen von Anwendungen wie ZBrush) gerne mal innerhalb eines kurzen Moments hoch- und wieder runterdrehen. Teilweise ein paar mal direkt hintereinander, was acht nervig und laut ist. Wahrscheinlich weil die CPU kurz einen Temp-Peak erreicht und hochfährt etc.
Im Bios sind die Standard Einstellungen und Lüfterkurven eingestellt. Da ich mich in der Vergangenheit nie mit sowas beschäftigt habe, bin ich unsicher wie ich vorgehen soll.
Ich habe folgende Setup:
- MSI Mag Tomahawk B850 Max Wifi
- Asus TUF Gaming GT302 (3 Front, 1 Back)
- 9800X3D
- Arctic Freezer 36 ARGB
Meine Frage an euch sind:
- Lüfterkurve bei Gehäuselüftern sinnvoll, oder konstante RPM wählen?
a) Falls sinnvoll, welche Kombi sollte ich bei Temps/% nutzen und an welcher Temp soll sich das ganze messen (CPU-Temp ist doch für die Steuerung der Gehäuselüftung sinnlos oder? Hier wäre doch Mainboard oder Umgebung besser?)
b) Falls nicht sinnvoll, welche konstante RPM wäre ausreichend um die Luft im Gehäuse zu zirkulieren bzw. wie handhabt ihr das? - Welche StepUp/Down Werte sollte man bei den Lüfterkurven wählen?
Und wie sähe das ganze im Rahmen der CPU aus? Ich glaube, hier sind die standardmäßigen Settings auch nicht optimal eingestellt.
Freue mich auf eure Antworten und wünsche einen guten Start in den Tag