Lüfter wechseln, Netzteil kauf?!, was tun und worauf achten?

_mclaren_

Lieutenant
Hallo!

PC: AMD athlon XP 2600+

Seit einiger Zeit dreht der Lüfter extrem laut und drosselt sich nicht mehr, wie früher, zurück. Hab den PC mal aufgeschraubt um zu sehn welcher Lüfter so laut ist. Es ist jener vom Netzteil. (Es streift nirgends und ist überraschender weiße nach 3(?) Jahren überhaupt nicht verdreckt)

Meine Frage: Wenn er sich nicht mehr zurück droselt, brauch ich dann nur den Lüfter tauschen? Der Lüfter hat drei Anschlüße, rot, schwarz, weiß. Ich kannte bisher nur schwarz, rot, wofür ist der weiße Draht? "Drosselung"? Und gibts hier unterschiedliche Stecker?

Hi!
Der weiße (manchmal auch gelbe) Draht dürfte fürs Tachosignal sein. Bei manchen Netzteilen lässt sich ja die Lüfterdrehzahl über das Mainboard auslesen.
Zu Deinem Problem: Wenn der Lüfter nicht mehr 'runtergeregelt wird, dann könnte die Steuerung dafür im Netzteil hinüber sein. Also würde ein Lüftertausch nichts bewirken. Das ist zumindest meine Vermutung dazu.

Gruß, Andy

ok,danke, dann kommt natürlich die Frage, worauf achte ich beim neuen Netzteil?

Im Anhang ein Bild vom jetzigen Netzteil.

Anhänge

• netzteil.JPG
    netzteil.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, was Du von einem Netzteil alles verlangst. Ich denke mal, hier wird Deine Frage ausführlich beantwortet.

Gruß, Andy

ja, habs vorher grad entdeckt, bin grad beim lesen

edit: kann ich irgendwie testen ob wirklich der Regler im Netzteil defekt ist, oder einfach nur der Lüfter?

edit2: könnt ich auch nur nen lüfter kaufen? der leise ist und fertig?! Weil das ganze Netzteil tauschn geht wesentlich mehr ins Geld (55 €)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsstest Du entweder die Spannung messen, die am Lüfter anliegt oder eben den Lüfter tauschen. Die Spannung messen ist wohl nur mit geöffnetem NT möglich, dass das nicht so ratsam ist sollte klar sein.
Nur 'nen leisen Lüfter kaufen ginge sicherlich auch. Allerdings muss der Lüfter genug Förderleistung haben, um das NT ausreichend zu kühlen. Ob es dann noch leise ist müsstest Du ausprobieren. Laut und leise empfindet ja auch jeder anders.

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel rpm sollte es denn haben? Kann man das irgendwie sagen? Es gibt ja von 800 -2500 alles mögliche
z.b. ein papst 1200rpm mit 18db ; 120x120x25

Zuletzt bearbeitet:
Ein Anhaltspunkt wäre der eingebaute Lüfter. Normalerweise steht da die Drehzahl drauf. Meist kann man das aber nur sehen, wenn man das NT öffnet. Der neue Lüfter sollte annähernd die gleiche Drehzahl haben wie der eingebaute, dann dürfte auch die Fördermenge in etwa hinkommen.

Gruß, Andy

Echt nicht leicht, da was zu finden! Aber davon: Klick! der linke dürfte das Modell wohl sein. Also 'ne ganz schöne Turbine mit 2600 U/min.

Gruß, Andy

Zurück
Oben