Lüfter wie rum?

Tommi-lee

Lieutenant
Hey Jungs endlich einen neues PC am start, also auch ein neues Gehäuse sowie Netzteil. Bei Bei meinem Gehäuse Sharkoon t9 white edition wird das NT unten eingebaut und ist somit sehr nahe an der grafikkarte.
Jetzt zu meiner Frage:

Wie muss ich das NT drehen, dass es nicht mit der Kühlung der Grafikkarte kollidiert? Wie ich gerade sehe besteht eine Öffnung in den Boden zur Kühlung. Muss ich also den großen Lüfter nach unten drehen? Wie saugt ein NT eig die Luft ein? Von außen die Luft ein und dann ins Gehäuse oder anders herum? Es handelt sich um eine 430 bequiet netzteil e8.

Frage jetzt schon weil die Teille heute geliefert werden und ich keine Zeit zum testen habe, da es direkt auf eine Lan geht ;-)

Danke Jungs und Mädelz!!

Der Lüfter des Netzteils saugt immer die Luft an und gibt sie hinten (da wo das Stromkabel angeschlossen wird) wieder aus.

Wierum du das montierst ist sache des aussehens; machs wie du es schöner findest.

Der Lüfter saugt and und die Luft kommt hinten am Netzteil wieder raus. Du kannst es einbauen wie du willst, normal ist Lüfter nach unten sodaß die Luft von unten angesaugt wird.

Hallo Tommi-lee,

1. hast Du normalerweise nur eine Möglichkeit ein NT einzubauen
2. Der Lüfter des NT's ist immer ''saugend''

Gruß
Thallus

ein Netzteil passt nur in eine Richtung ;)

wenn es oben in Gehäuse ist dann zeigt der große Lüfter nach unten .
Und nein erzieht Luft aus den Gehäuse nach außen .

wenn dein Gehäuse unten eine Öffnung hat dann bau das Netzteil mit dem Lüfter nach unten ein

Also luft von Innen nach Außen. Ok, danke. Jedoch wenn der Lüfter nach oben zeigt dann saugt er genau in die Entgegengesetzte Richtung meiner Grafikkarte, was bestimmt für beide Komponenten nicht der Hit ist. Also gibt es immer nur eine vorgeschriebene Einbaumöglichkeit?

Aktuelle Gehäuse bieten die Möglichkeit das Netzteil in beide Richtungen einzubauen.

Dabei würde ich immer nach dem Aussehen gehen, normalerweise werden die Netzteile nicht so beansprucht das sie permanent volle Kühlleistung brauchen damit sie nicht abrauchen!

Bau es einfach nach unten ein, da hier ja auch die frischluft herkommt.
Wenn du es nach inneneinbaust zieht er sich warme luft aus dem innern, ist zwar nicht wirklich tragisch aber warum was risikieren wenn man zum 0 tarif es richt rum einbauen kann ;-)

Ich stehe vor der selben Frage. Nur geht es bei mir um die Lautstärke.
Ist das NT leiser, wenn es den Lüfter oben hat (am Gehäuseboden plaziert), oder wenn die Luft durch einen Staubfilter + Lochblech gesaugt wird ?

Kommt aufs netzteil wohl an,
wobei ich meines nicht höre, meine 6 lüfter im gehäuse machen den "lärm", das netzteil was hinten unten am boden ist merk ich pers. nicht.

ich werde dann mal berichten. baue den lüfter dann zum filter nach unten hin.

Es soll ein bequiet 500W e7 reinkommen. Der Rest vom PC ist allerdings auch sehr leise.

Axxid schrieb:
Nur geht es bei mir um die Lautstärke.
Ist das NT leiser, wenn es den Lüfter oben hat (am Gehäuseboden plaziert), oder wenn die Luft durch einen Staubfilter + Lochblech gesaugt wird ?

Das kommt drauf an. - Worauf?
Nun, normalerweise dürfte das Netzteil immer leiser sein, wenn es die (Frisch-)Luft direkt von unten ansaugt und sich demnach mit Frischluft außerhalb des Gehäuses kühlt.
Wenn du das Netzteil umdrehst und die Luft vom Inneren des PCs zur Kühlung nutzt, dann ist die Luft innerhalb des PCs schlichtweg wärmer, was normalerweise in höherer Lautstärke resultiert.
Das einzige Problem in dem einfachen Denkkontrukt, daher auch das "kommt drauf an", ist der Staubfilter. Wenn der verdreckt ist, oder generell schlecht Luft durchlässt, könnte das Netzteil natürlich auch laut(er) werden. Entfernen würde ich den Filter aber nicht, denn unterhalb des Gehäuses wird einiges an Staub vorhanden sein, je nach Aufstellungsort. Du kannst da natürlich auch experimentieren (Rechner auf Tisch platzieren und im PC-Raum kein Bett haben, dann könnte es auch ohne Staubfilter gehen).

Kurzum, ich würde das Netzteil Frischluft von außen ziehen lassen. Die andere Alternative mit erhitzter Grafikkartenluft erscheint mir bei den heutigen Standardgehäusen nicht unbedingt praktikabel.

Zurück
Oben