Lüfter

LachsFurcht1080

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich habe mehr oder weniger einen neuen PC mit MSI Liquid 240r Wasserkühlung. Ich möchte die Lüfter ein wenig runterregeln da meine i5 13400f immer im Bereich von 40-55 Grad ist auch beim Zocken oder in Benchmarks. Allerdings habe ich ein ,,bisschen,, Respekt davor im BIOS die Kurve einzustellen. Kann mir da jemand ein paar Sachen empfehlen.
Danke im Vorraus

LachsFurcht1080 schrieb:
Allerdings habe ich ein ,,bisschen,, Respekt davor im BIOS die Kurve einzustellen.
Prozessoren haben Schutzschaltungen, im schlimmsten Fall schaltet sich der PC ab.

LachsFurcht1080 schrieb:
Kann mir da jemand ein paar Sachen empfehlen.
Das ist nicht wirklich möglich da es vor allem auf deine Ansprüche ankommt, du wirst also die Lüfterkurve selber ausloten müssen.

Im Grundw gibt es nicht viel zu beachten, Temperatur der CPU sollte so maximal um die 90 Grad erreichen.
Lüfter so langsam wie möglich und so schnell wie nötig laufen lassen.

Am einfachsten machst du es so. Bei 90 Grad sollen die Lüfter mit 100% drehen.
Dann hast du den schlimmsten Fall schon mal abgedeckt. Den Rest kannst du dann nach gutdünken und testen einstellen.

Ich habe es jetzt so gemacht das ich im BIOS es so eingestellt habe dass die CPU Lüfter ab ca 85 Grad auf 100% laufen, die Systemlüfter laufen etwas früher auf 100%. Müsste glaube ich so passen.
Davor war die Wasserkühlung auf Silent und die Gehäuse Lüfter auf Normal.
Danke für die Hilfe

Zurück
Oben