AIO Lüfter zu laut, weiß nicht mehr weiter

xathlon

Cadet 4th Year
Guten Tag,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, meine AIO Arctic Liquid Freezer III pro 360 dreht mit den lüftern richtig auf wenn ich zocke (League of legends oder FC 26) es ist so störend laut :(
kenne mich mit lüfter steuerung gar nicht aus im Bios, hab mal ein foto gemacht

mein system:
9800x3D
Arctic Liquid Freezer III pro 360
MAG X870E TOMAHAWK WIFI
64 GB DDR5
RTX 4070

Anhänge

• IMG_20251011_125406.jpg
    IMG_20251011_125406.jpg
    924,7 KB · Aufrufe: 179
Ich würde mal sagen, du musst von dem hier die Lüfterkurve einstellen.
hc_985.jpg

Edit: poste am besten mal die komplette Hardware und wo was angeschloßen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Arboster schrieb:
von dem hier die Lüfterkurve einstellen.
Blödsinn, das ist die Pumpe, wenn er die runterstellt wirds noch lauter.
CPU- FAN oder SYS FAN 1 sind eher die Kandidaten.
Bei 9800x3d ist halt 100% bei 80 Grad leider falsch, würde die 100% in Richtung 95 Grad verschieben und bei 80 Grad ca 60-65%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und BarBaer
Ja, hast Recht. Da habe ich mich vertan.

Am naheliegensten ist halt, das die AiO an CPU-FAN hängt, das würde 1500rpm bei 48 Grad erklären.
Die Arctic Fans können 2500rpm und das machen die dann schon bei 80 Grad.
Weiss nur nicht, was an SYS FAN 1 hängt was bei so harmlosen Temperaturen schon 1700rpm macht.
Gibt leider kein Video zu dem Thema mit so einer MSI-Bios Version.
Kann es sein, das wenn man SmartFanMode abschaltet, man die Werte in den Einstellungen manuell ändern kann? Frage an die MSI-Bios-Experten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Dann bin ich ja froh, dass ich nen Luftkühler und nicht so ne Heulboje habe.
Ich hab das gleiche Board/Proz und bei 49°C nur 710RPM auf den CPU Fans von Luftkühler.

Finde das Diagramm sowieso etwas komisch, 15.000 RPM sind vielleicht ein wenig hoch gegriffen. Das schaffen handelsübliche PC-Lüfter doch gar nicht, sondern eher Industrie-Lüfter.
Rundungsfehler in den Vorkommastellen, oder ein profaner Anzeigefehler ?

danke für die zahlreichen antworten <3 hab jetzt 100% bei 95 grad eingestellt und die darunter liegenden auch etwas eingestellt, nun läuft es viel leiser :)

Smart Fan ausschalten oder anlassen? hab echt kein plan vom bios ^^

Rotznase6270 schrieb:
Finde das Diagramm sowieso etwas komisch,

Das geht mir genauso. Wieso stellen die zwei Parameter jeweils auf y- Achsen dar? Und warum ist die rpm y- Achse mit festen Werten beschriftet?

Entweder haben die BIOS- Designer immer wieder einen Knick im Gehirn oder man muß das Diagramm um die 4.Dimensions Ecke gedacht lesen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ist etwas ungewöhnlich aber durchaus verständlich wenn man genauer drüber nachdenkt.
Es hat 2 Funktionen.
Einmal die Lüfterkurve und ein mal die aktuellen Werte.
Betrachtet es mal mit dem Hintergrund.

Arboster schrieb:
Das schaffen Serverlüfter.
Hach. Der Delta FFB0412UHN und seine Vorgänger haben mich fürs Rechenzentrum Noise Canceling Kopfhörer kaufen lassen..
xathlon schrieb:
danke für die zahlreichen antworten <3 hab jetzt 100% bei 95 grad eingestellt und die darunter liegenden auch etwas eingestellt, nun läuft es viel leiser :)
Meine Einstellungen sind grob so: Full Speed ab ~85Grad, unter 60 Grad aus lassen / auf minimaler Geschwindigkeit laufen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
70% ist einfach auch extrem viel. Und das ist bei 65°C. Der geht definitiv über 70%... Ich müsste gucken, was ich auf meinen Lüftern habe. Aber bei mir ist die Kurve eher eine Linie... um die 35-40% maximal...
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Meine Einstellungen sind grob so: Full Speed ab ~85Grad, unter 60 Grad aus lassen / auf minimaler Geschwindigkeit laufen lassen
Ja. In etwa so. Glaube bei mir sind es sogar ab 90 oder 95°C erst die 100%.

Zurück
Oben