Lüfteranschluss fehlt - Alternativlösung vorhanden?

smartphoenix

Banned
Hi Leute,

ich habe in relativ kurzer Zeit für gerade einmal 377 Euro einen sehr guten PC zusammen gekauft. Alles Einzelteile. Jetzt habe ich nur ein Problem:

Ich möchte gerne eine/n möglichst gute Luftzirkulation/austausch in meinem Gehäuse haben.
Ich benötige jetzt Eure Hilfe wie ich möglichst günstig eine ausreichende Belüftung hin bekomme. Das Problem ist, anscheinend besitzt das Mainboard keinen Lüfteranschluss!
Kann ich für Lüfter auch die noch freistehenden Anschlüsse meines Netzteils nutzen?

Hinten am Gehäuse ist ein Lüfter, welcher allerdings nicht angeschlossen ist...weil kein Anschluss am Mainboard vorhanden.

Ich wollte es noch einmal alles neu verkabeln, da etwas Unordnung herrscht. :D

Hier die Komponenten:
CPU: Intel Core i5-2300 CPU @ 4x 2.80GHz - Sandy Bridge mit Arctic Cooling Freezer 7 PRO Rev. 2
Mainboard: Gigabyte H67M-UD2H-B3 - Intel H67 Revision B3
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Grafikkarte: Gainward GTX570 Phantom³
Netzteil:Coba Nitrox 600W - 80PLUS
Festplatten: System SSD ist eine 60GB OCZ-Vertex 2 SSD - für Programme, Spiele, Musik etc. ist eine 500GB Seagate ST3500320AS mit 7200 RPM verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt adapter, mit denen du die alten IDE stromstecker (wie heissen die nochma? mir fällts grad nich ein lol) nutzen kannst. entweder mit 7v oder 12v, glaube ich.

Das Board hat einen weiteren Lüfteranschluss ganz unten Rechts über dem COM Port! Ist sogar PWM.

am besten schaust du mal ins handbuch rein, dort steht, wo die verschiedenen lüfteranschlüsse sind.

Links oberhalb von der CPU ist schonmal ein Anschluss, wird vom Stromkabel verdeckt.
Die restlichen werden bestimmt von der GraKa verdeckt.

hallo!

Du hast eine ganze reihe an möglichkeiten; erst mal besitzt dein mobo 2 anschlüsse für lüfter (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3769#sp); ansonsten kannst Du auch die freien netzteil anschlüsse nutzen, dazu brauchst Du z.b. solche adapter: http://geizhals.at/de/608702 (gibt noch jede menge andere, z.b. mit widerstand auf 5v oder 7v); allerdings kannst Du die lüfter wenn sie direkt am netzteil hängen nicht regeln;
falls Du noch lüfter brauchst und es nicht silent sein muss sondern eher günstig sein soll würde ich zu scythe oder noiseblocker greifen die haben noch ganz gute qualität zu günstigen preisen (besser und teurer sind z.b. bequiet oder noctua);
3. möglichkeit (etwas teurer im gesamtpaket): eine lüftersteuerung für einen laufwerksschacht, diese bezieht ihren strom vom netzteil und kann jenachdem ca 4-8 lüfter versorgen und regeln;

also je nach dem was Du willst (leiser, günstiger, regelbar, usw.) hast Du verschiedene optionen;

2 x System Fan Header
1 x Power Fan Header
1 x Chipset Fan Header

Ich weiß......habe den unten Rechts ganz ehrlich übersehen ^^

Aber außer dem und dem CPU Fan Header finde ich keinen.

Besteht denn die Möglichkeit durch ein Adapterkabel 2 Lüfter an einen Anschluss zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
453471d1313007750-quiet-straight-power-e8-luefter-anschliessbar-3-4-20pin.jpg

So ein 4-Pin Molex auf 3 Pin Lüfteranschluß sollte eig bei jedem Lüfter dabei sein.
Ansonsten nachkaufen,centkram.Den dann einfach ans Netzteil anschließen.

Dann erstmal Danke an alle Infos und Hilfen hier.

Zurück
Oben