Lüfteranschluss

M

Mummelp

Gast
Hi,

Ich habe eine Frage bezüglich der Anschlüsse an meinem Mainboard was die Lüfter betrift.

Ich habe Insgesamt 6 Gehäuselüfter und 2 Prozessorlüfter. Die Prozessoerlüfter sind mit einem Y-Kabel an den CPU_FAN(Ist das richtig? Oder lieber an den CPU_OPT Anschluss?) Stecker gelegt.

Nun sollen restliche 6 Lüfter verteilt werden.
2 Vorne, 2 Oben, 1 Unten und einen Hinten.
Als Gehäuse habe Ich ein BeQuiet SilentBase 600. Dieses hat an der Vorderseite eine Lüfterregelung (3 Stufen). Nun kommt meine eigentliche Frage:

Welche Lüfter machen Sinn mit der Lüftersteuerung zu regulieren? Bzw welche Lüfter gehören ans Mainbaord und welche sollte ich (wenn nötig) mit Y-Kabeln zusammenlegen? Und welche Lüfter nehme ich da am besten ? :)

Als Mainboard habe ich ein ASUS ROG Strix H270F-Gaming.
Dieses Hat folgende Lüfterstecker:
1x 4-poliger AIO_PUMP Lüfteranschluss
1x CPU-Lüfteranschluss(4-polig)
1x CPU-OPT-Lüfteranschluss
2x 4-Polige Gehäuselüfteranschlüsse
1x 5-poliger Zusatzlüfteranschluss

Als Lüfter sind vorhanden:
6x BeQuiet Pure Wings 2 140mm
3x BeQuiet ShadowWings 140mm
1x Be Quiet Pure Wings 2 120 mm

CPU Lüfter :
2x Scythe Mugen 5Lüfter


Danke für eure Antworten!
Sorry falls es im Falschen Forum gelandet ist, dann werde ich es verschieben (falls das geht :) )

Und ja ich weiß, dass es generell keine 6 Lüfter benötigt, jedoch habe ich nun mal von einem Verwandtem so viele bekommen, und bevor ich die wegwerfe oder so verbaue ich sie lieber.
 
Also wenn dein CPU Kühler klassisch von vorne nach hinten ausgerichtet ist, dann würde ich den hinteren Gehäuselüfter mit den CPU Lüftern koppeln um bedarfsgerecht Warmluft abzuführen. Den Rest würde ich der Einfachheit halber fix einstellen, aber das bleibt natürlich dir überlassen die restlichen auch vom CPU Lüfter abhängig zu steuern.
 
Wenn alle deine Lüfter PWM gesteuert sind, dann würde ich die über das Mainboard laufen lassen und die Lüftersteuerung ignorieren.
Über das Board sollte sich eine stufenlose Lüfterkurve erstellen lassen, deutlich besser auf die individuellen Bedürfnisse angepasst als die drei Stufen der Lüftersteuerung im Gehäuse.

Die Shadow Wings sind die qualitativ höherwertigen Lüfter von be quiet!, wäre Interessant, welches Modell es genau ist, die SW der ersten Generation hatten auch nur ein günstiges Gleitlager, die zweite Generation war da schon weiter.

Ansonsten: 2x 140 in der Front rein und 1x 140 im Heck raus.
 
Die Hitze sollte nicht gestaut werden, deshalb sollte hier alles gleichmäßig verteilt sein.

Ich habe folgendes Setup:
2x Intake vorne (2x140 mm beQuiet SW3_PWM)
2x Exhaust Oben (2x 120 mm Fractal Gehäuselüfter)
1x Exhaust hinten (1x 120 mm Fractal Gehäuselüfter)
 
mykoma schrieb:
Die Shadow Wings sind die qualitativ höherwertigen Lüfter von be quiet!, wäre Interessant, welches Modell es genau ist, die SW der ersten Generation hatten auch nur ein günstiges Gleitlager, die zweite Generation war da schon weiter.


Es sind die der 2. generation :)

Danke, dann werde ich die wohl über das Mainboard laufen lassen, alle sind PWM.
 
Noiz schrieb:
Die Hitze sollte nicht gestaut werden, deshalb sollte hier alles gleichmäßig verteilt sein.

Ich habe folgendes Setup:
2x Intake vorne (2x140 mm beQuiet SW3_PWM)
2x Exhaust Oben (2x 120 mm Fractal Gehäuselüfter)
1x Exhaust hinten (1x 120 mm Fractal Gehäuselüfter)

Das ist aber insofern ungünstig als das sich in Summe bei falscher Abstimmung tendenziell ein Unterdruck einstellt. Grundsätzlich sollte man immer mehr Airflow in das Gehäuse hinein als aus dem Gehäuse heraus haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Seriosha schrieb:
Grundsätzlich sollte man immer mehr Airflow in das Gehäuse hinein als aus dem Gehäuse heraus haben.

Also lieber ein Prozessorlüfter & Lüfter von oben weg machen ? Dann hätte ich 3x Intake & 2x Outtake (+1x Prozessor) ?
 
Mummelp schrieb:
Es sind die der 2. generation :)
Dann würde ich vorerst nur die drei Shadow Wings verbauen, zwei rein und einer raus und dann beim Zocken im Sommer einen Blick auf die Temperaturen werfen.
 
Mummelp schrieb:
Also lieber ein Prozessorlüfter & Lüfter von oben weg machen ? Dann hätte ich 3x Intake & 2x Outtake (+1x Prozessor) ?
Um Himmels willen, nein ^^ Lass die 2 Lüfter bloß an der CPU.
Es geht um die Chassis Lüfter. Wie z.B. mykoma sagte. Oder halt 3/2
 
Seriosha schrieb:
Das ist aber insofern ungünstig als das sich in Summe bei falscher Abstimmung tendenziell ein Unterdruck einstellt. Grundsätzlich sollte man immer mehr Airflow in das Gehäuse hinein als aus dem Gehäuse heraus haben.

Keine Ahnung wo du das gelesen hast aber ein Unterdruck ist immer zum Vorteil da die Luft schneller durchs Gehäuse zirkuliert. Wenn 2 Lüfter mehr Luft einblasen als einer absaugen kann hast du einen Wärmestau.

Edit: Auf Hardwaremax gab es mal eine ganz gute Testreihe dazu.
 
m4rci schrieb:
Keine Ahnung wo du das gelesen hast aber ein Unterdruck ist immer zum Vorteil da die Luft schneller durchs Gehäuse zirkuliert. Wenn 2 Lüfter mehr Luft einblasen als einer absaugen kann hast du einen Wärmestau.
Das hab ich nicht gelesen, das ist langjährige Erfahrung. Mit dem einfachen Hintergrund das der Rechner bei internem "Überdruck" Staub nur an den eingehenden Lüftern ansaugt - was durch Staubfilter abgefangen werden kann. Ansonsten zieht dein Rechner durch jede Ritze Staub von außerhalb des Gehäuses an - und der sammelt sich dann halt auch überall im Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
okay danke an alle, ich sehe dass es doch ein komplexeres Thema ist... :D
Hmm dann werd ich mal überlegen, wie ich die Lüfter verteile.
Danke aber an die Ratschläge und Hinweise.
Anscheinen muss ich mich in Überdruck/Unterdruck im PC auch mal reinlesen... :confused_alt:
 
Seriosha schrieb:
Das hab ich nicht gelesen, das ist langjährige Erfahrung. Mit dem einfachen Hintergrund das der Rechner bei internem "Überdruck" Staub nur an den eingehenden Lüftern ansaugt - was durch Staubfilter abgefangen werden kann. Ansonsten zieht dein Rechner durch jede Ritze Staub von außerhalb des Gehäuses an - und der sammelt sich dann halt auch überall im Rechner.
Das ist natürlich richtig. Ändert aber nichts an der Tatsache das der Airflow so ungünstiger ist.
Ich erziele mit 3 Lüftern 5°C weniger auf der GPU mit 2 Lüfter absaugend als 2 Lüfter einsaugend.
 
m4rci schrieb:
Das ist natürlich richtig. Ändert aber nichts an der Tatsache das der Airflow so ungünstiger ist.
Ich erziele mit 3 Lüftern 5°C weniger auf der GPU mit 2 Lüfter absaugend als 2 Lüfter einsaugend.

Das hängt wahrscheinlich auch davon ab wie viele Möglichkeiten die Luft hat aus dem Gehäuse sonstwo zu entweichen. Wäre also von Gehäuse zu Gehäuse anders zu gewichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Mummelp
@Seriosha
Sehr gute Erklärung zu dem Prinzip einer sauberen Gehäusebelüftung!
Es soll ja nicht gleich ein Hitzestau entstehen, sondern nur ein etwas geringere Abluftströmung aus dem Gehäuse wie die Zuluft.
Das lässt sich auch schon sehr gut über etwas geringere Drehzahlen der Abluft Lüfter erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mummelp
m4rci schrieb:
Keine Ahnung wo du das gelesen hast aber ein Unterdruck ist immer zum Vorteil da die Luft schneller durchs Gehäuse zirkuliert. Wenn 2 Lüfter mehr Luft einblasen als einer absaugen kann hast du einen Wärmestau.

Edit: Auf Hardwaremax gab es mal eine ganz gute Testreihe dazu.

In diesem Beitrag ist übrigens die günstigste Konfiguration auch diejenige mit 4 In und 3 Out Lüftern
 
Bei Deinem Gehäuse könnte ich mir zB vorstellen, unten und vorne 2 Lüfter mit voller Drehzahl hineinblasend einzubauen (immer genug kühle Luft im Inneren)
und hinten und oben temperaturgeregelte Lüfter absaugend einzubauen.

So wäre meistens ein leichter Überdruck vorhanden und bei großer Wärme wäre dann die Entlüftung maximal bei zeitweiligem Unterdruck., was dann ok wäre.
 
Seriosha schrieb:
In diesem Beitrag ist übrigens die günstigste Konfiguration auch diejenige mit 4 In und 3 Out Lüftern
Diese Konstellation ist dort garnicht aufgeführt.
 
Ich habe auch den CPU Lüfter ( 140 mm PWM ) mit dem hinteren zusammen über ein Y-Verteiler laufen. Vorn, CPU und hinterer liegen auf einer Linie. So ist die Abluftdrehzahl mit der CPU Lüfterdrehzahl gekoppelt. Die 2 vorderen werden von den Bordeigenen Sensoren gesteuert. Allerdings hat mein Gehäuse eine Lochplatte oben und warme Luft geht ja nach oben. Beim Zocken kommt hinten etwa 35 - 40 Grad raus und oben etwa 30 Grad hauptsächlich von der GraKa da meine Karten senkrecht stehen. Finde ich optimal.
 
Zurück
Oben