Lüfterdrehlzahl bei enermax EG365P-VE

TheDuke

Lieutenant
Hi !!!

Ich habe gestern ein gebrauchtes enermax EG365P-VE in meinen PC eingebaut und anfangs lief der hintere Lüfter des NEtzteil mit 1500 Umdrehungen.
Aber innerhalb von 2 Minuten erhöhte sich die Drehzahl auf über 3000 Umdrehungen, obwohl der PC nur im Idle-Mode lief. Somit ist das Netzteil natürlich äußerst laut und nervt ohne Ende.
Jetzt habe ich irgendwo einen Testbericht gelesen, dass User mit dem gleichen Netzteil die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht haben.

Woran kann das also liegen bzw. wie kann ich es abstellen ?
Anderen Temperatursensor oder soll ich mir einen über Poti regelbaren Lüfter einbauen und den Alten rausschmeißen ?

Vielen Dank für Eure Antworten !!!

@boron

Danke erst mal !!!

Ich dachte das nur der hinter (80'er) Lüfter temperaturgeregelt ist !?!?
Außerdem schreibst Du in dem anderen Thread was von 2570 Umdrehungen. Meiner läuft am Anfang auf ungefähr 1500.
2000 oder max. 2300 wären mir am liebsten, weil dann die Lautstärke noch erträglich wäre.
Die Idee mit dem Poti ist natürlich auch nit schlecht. Einfach ein Loch hinten reingedremelt und schon kann man gemütlich von außen die Drehzahl regeln.
Weiß jemand welches Poti (Ohm) ich da nehmen muss ?

Ich habe bei mir ein 100 KOhm Potentiometer rangelötet.
Das ist etwas zu groß habe ich rausgefunden, weil der Bereich in dem ich beim Drehen am Poti eine Drehzahländerung hervorrufen kann ist recht klein.

Peter (der Moderator) hat glaube ich ein 40 KOhm Poti reingebaut. Ich werde ihn mal heute mittag fragen wenn ich ihn sehe.
Dann schreibe ich wieder.

Super ... vielen Dank !!!

Bei meinen AKASA-Lüfter hat das Poti z.B. 20KOhm. Regelbereich zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen.

So, jetzt endlich.

Also Peter meint, dass ein 30 kOhm Drehpoti am besten sein müsste, um über den ganzen Drehbereich des Potis die Drehzahl einstellen zu können.

Viel Spass.

Vielen Dank !!!

Dann werde ich bei meiner nächsten Bestellung (Reichelt) ein 30KOhm Poti mitbestellen.

Habe auch besagtes Enermax-Netzteil, in einem Chieftec Big Tower, vorher in einem Chieftec Midi Tower.
Seit ich mir einen zusätzlichen Papstlüfter , den langsamsten 80 mm (1600 U/min), eingebaut habe bleibt der Enermax-Lüfter unter 1700 U/min.
Den Papstlüfter habe ich hinten bei den Schnittstellen , die warme Luft nach aussen saugend, montiert.
Das ist ein wesentlich gefahrloserer Eingriff, als nachher die Überhitzung des Netzteils zu riskieren.
Und das System bleibt auch leise, mein CPU-Lüfter mit 2300 U/min ist lauter als das Netzteil und mit der Festplatte zusammen die lauteste Komponente im Rechner.

Hi,

also mein Enermax Lüfter im selben Netzteil bleibt immer bei 1250 Umdrehungen, ist mein System so kühl?

cu

Zurück
Oben