Lüfterdrehzahl 8800 GTS G92 zu langsam?

speed2k

Cadet 4th Year
Hallo

Hab nach längerer Zeit unter Last mit der Karte (Asus 8800 GTS G92) ab und zu Abstürze, denke das sie etwas zu heiss wird.

Ich habe ATI Tool (Scan for Artifacts) 10min laufen lassen und danach war die Temp schon auf 82° Grad und die Lüfterdrehzal nur bei 38%. Habe die Drehzal anschliessend auf 60% erhöht, was lärmtechnisch noch im Rahmen liegt, danach viel die Temp um satte 23° Grad auf 59°.

Jetzt meine Frage, ist es normal das der Lüfter bei über 80° Grad so langsam dreht?

Ab 80° sollte er so langsam hochdrehen
Aber Abstürze sollte es bei dieser Temperatur eigentlich noch nicht geben. Meine GTX ist im Sommer locker über 90° warm geworden.

Naja... falls Du Bock hast, bastel Dir nen Rivatuner-Profil, das regelt das automatisch für Dich. Vielleicht ist ja Dein Gehäuse schlecht belüftet^^.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

mrfragger: Nach dem Spielen -> Keine Last -> Kühlt sich sehr sehr schnell wieder runter
Meine hat Idle 72 Grad@230umd/m
Unter Last 82@ 600umd/m

Idle Gehäuse offen 68°-75°
Idle Gehäusde zu mit Seitenlüfter 60-68°
Last 85-88°

Das ist so gewollt, ab ~86° wird der Lüfter dann auch aggressiv und geht über 50% um die Temperatur zu halten.

Für großes Overclocking sol es hilfreich sein den Lüfter höher wie nötig drehen zu lassen (50%+ fix), aber die paar mehr FPS sind mir den Krach net Wert.

Ohne OC gibt keine Probleme mit dem Auto-Lüfter.

Solange sie nicht an die 100Grad Grenze stößt ^^

Hab bei meiner im Idle ne Temp von 59-65 Grad (je nach Zimmertemp ^^)
und Last ne Temp von ca 79-84 Grad !

stell den lüfter auf 50 % ist auch unhörbar und dann haste so ne probleme nicht bei mir macht die karte auch bei 82 grad so langsam grafikfehler weil sie einfach zu warm wird

jop...hab den Lüfter meiner 8800GTS 512 auch mit Rivatuner auf 55% gestellt und jetzt hat sie übertaktet max. 67 Grad.

GPU Umgebung 47 °C (117 °F)
Grafikprozessor (GPU) 60 °C (140 °F)

Laut Everest ohne belastung(Zotac)

Wenn ich meinen rechner anmache läuft der Lüfter immer ca. 5sek volle suppe is das normal?

Ja, das nennt man Kickstart, der Lüfter würde sonst aufgrund der geringen Spannung vll nicht anlaufen -> tödlich.

cYa

hab mein lüfter auch auf 50 % und komme so auch unter last nie über 69 grad .. gut das der so leise ist :) einfach eine feine sach von nvidia :D

denke aber nicht das die grafikfehler von der gpu kommen und die abstürze denke eher das der Vram zu warm wird

82°C ist für ne g92 gerade mal Zimmertemperatur.
Das ist noch in keiner Weise der Grund für Abstürze. Da wirste den Fehler wohl woanders suchen müssen.

also 82° C ist keinenfalls Zimmertemperatur für eine 8800 GTS G92 ...

Meine hat während Crysis (Settings alle auf "High") ca. 60°.
Steigt nach 2 Stunden zocken auch max. um +/- 5°C an.

Gut, ich hab auch ein CM Cosmos 1000, aber 82° kommt mir doch schon sehr hoch vor.

also ihr habt vieleicht probleme :D:D:D
schaut doch mal nach wo die grenzwerte liegen :-)

ich hab auch die neue G92 hab noch nicht nachgeschaut
aber selbst wenn die 100 grad heiß sind juckt das auch keine s.....
und das was bei euch als grenzwert angezeigt wird ist gerade mal die temperatur wo die gpu
laaaaaangsam anfängt schwächer zu werden .....
also sind 80 grad doch sehr vertretbar und vollkommen ok selbst 90 oder 100 grad wären schnurz

PS : zudem greift ja noch die garantie :-)

Wie schon einige bemerkten, ist die ausgelesene GPU-Temperatur nicht immer das ausschlaggebende Faktum, woran man die Karte messen muss. Wenn der VRam und das ganze drumherum zu heiss wird, dann ist das genauso schlecht. Diese Bauteile haben auch nicht die Temperaturspezifikation einer GPU.

woodenforest schrieb:
82°C ist für ne g92 gerade mal Zimmertemperatur.
Das ist noch in keiner Weise der Grund für Abstürze. Da wirste den Fehler wohl woanders suchen müssen.

Hm naja laut Tests ist der Spitzenwert einer 8800 GTS bei 92°C GPU Temp gewesen und die war Übertaktet!
War mir egal hab mir trotzdem ne G92 8800 GT geholt und habe in meinem geschlossenen gehäuse max 72°Cauf der GPU (OHNE GEHÄUSELÜFTER)!
Also dann zu sagen ist Zimmertemperatur für G92 also ich seh das dann auch schon eher Kritisch!

Aber mein Lüfter war noch nie über 30%!!!!!!!!!!!!!!!

Vieleicht solltest du doch mal für ne bessere belüftung sorgen vor allem wenn du keine gelochte Seitenwände besitzt was für mich bei der Karte ein muss ist!!!!!!!!!!

Ein komplett zugenageltes Gehäuse und nur Gehäuselüfter bringen dir da auch nichts!!!!!

Also vieleicht mal über ein neues Gehäuse nachdenken das eine gute Luftzirkulation besitzt!

Überlege schon ob ich mir dieses holen soll weil selbst die 72°C mir zuviel sind?
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12504&Shop=0

uh!, das Gehäuse hat aber nen extremen Brechfaktor, Master-Schrotti xD

Übrigens sind gelochte Gehäusewände nicht gerade optimal.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es der Grafikkarte kaum mehr Kühlung verschafft, und ansonsten sich nur sehr viel Staub im Gehäuse sammelt, wenn man annimmt, dass fast kein "gebräuchliches" Gehäuse Staubfilter, an den "Einsauglüftern" hat.
Deshalb lieber ein Gehäuse ohne gelochte Seitenwand bzw. Seitenwandlüfter kaufen und schauen, dass man entweder gar keine Lüfter hat die ansaugen, oder wenn doch, dann nur mit Staubfiltern.
Und ansonsten im Gehäuse Kabelbinder, Kabelbinder, Kabelbinder!

Tipp: Wenn du das Geld hast, Master-Schrotti, kauf dir das Coolermaster Cosmos 1000 (klar Style ist geschmackssache, aber vielleicht gefällts dir). Was Airflow anbelangt, ist das Gehäuse zumindest absolute Spitzenklasse. Ich kannes jedem empfehlen und wer es hat, muss es in den höchsten Tönen loben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben