Nvidia 8800 GTS (G92) raus - GTX470 rein?

cHilLz0Ne

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
163
Hallo Leute,
da ich einen neuen Bildschirm habe, brauche ich eine neue Graka. Bis jetzt lief eine 8800 GTS G92 in meinem Rechner. Die Karte lief wunderbar und war auch von der Lautstärke akzeptabel.

Ich hatte mich bis jetzt für eine EVGA Geforce GTX470 SC+ entschieden. Ich wollte jetzt mal von euch wissen, wie es von der Lautstärke her ist. Ich habe/brauche keinen FlüsterPC. Allerdings will ich auch nicht das Gefühl haben, auf einem Flughafen zu sitzen.

Ich hätte gerne eure Meinung dazu.

lg
 
Warte dann lieber auf die 570 oder 560. Die wird definitiv leiser. Im Dezemebr wirds wohl soweit sein.
 
Ich habe die Karte zwar nicht selber, aber "Flughafen" dürfte auf das GTX 470 Referenzdesign gut passen.

Ich würde dir auch zu raten, auf die 570 (Dezember) oder 560 (Januar) zu warten.
Sonst bieten sich auch noch die Karten mit alternativer Kühllösung an oder du könntest auch zu einer HD 6870 greifen. Da erscheinen auch gerade die ersten Karten mit alternativer Kühlung.


edit: Dem Bild bei Sysprofile nach hast du auch ein altes Straight Power E5 450W.
Dieses hat nur 360 Watt auf der 12V-Schiene - dem würde ich nicht umbedingt eine GTX 470 zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 470er is schon ganz n1 .. aber warte wirklich lieber auf die 5** reihe ...
 
Also entweder auf die oben genannten Karten warten oder jetzt eine gtx460 holen. Die sind definitiv leise.
 
bin auch von 8800gts(g80) auf gtx470 stock kühler umgestiegen. die 8800gts war @ 100% Lüfter so laut wie die 470er im idle (40%). bei 100% bei der 470er denkst du echt du bist am flughafen,
aber dank gehäuselüfter muss die nie schneller als 60% drehn das geht noch grad wenn man mit headset spielt oder boxen laut.
 
Bei neueren Spielen ist die CPU dann auch unterspezifiziert. Klar ist eine GTX 470 schön und bringt auf jeden eine Menge mehr Leistung wie die 8800GTS, dennoch ist bei neueren Spielen unter anderem die CPU (trotz OC) der Bremsklotz. Ein 955BE oder i5 750 sollte es schon sein um die GPU gut zu befeuern.
 
Bei Spielen mit 4 Kern Unterstützung mag das so sein, aber mal abgesehen von BC2 & GTA4 gibts wohl kaum Beispiele, die nicht anständig mit nem C2D @ 3,6Ghz laufen.
 
Der Tausch ist nötig, da meine 8800GTS mit ihren 512MB Speicher nicht mehr mit der Bildschirmgröße mitkommt.

@Rickmer
Ich weiß. Geplant ist ein be.quiet StraightPower ...ka.. 580W KM (Die genaue Bezeichnung hab ich grad net im Kopf)
So wie sich das anhört, warte ich dann doch besser auf die 5xxx Reihe. Gibts da schon etwas genaueres bezüglich Preis und Leistung?

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 250€ für die Graka ausgeben. Allerdings bin ich jemand, der, wenn er etwas neues holt, so ziemlich das Beste haben möchte, was ein Student bezahlen kann ;)

@SethDiabolos
Ich hab mir meine CPU Auslastung während ein paar Spielen angeschaut, das dürfte eg noch kein Problem sein. Allerdings steht iwann sowieso ein Upgrade an. Aus Kostengründen aber erstmal nur die Graka
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
"GTX 470 Flughafen" so ein Schwachsinn! wenn man keine ahnung hat F**** halten, ist meine antwort darauf, ich hab eine GTX 470 und zogge damit sehr viel und ich höre sie fast gar nicht, selbst mein Bruder hat die GTX 470 und er macht damit Grafikkanwendungen wo die Grafikkarte mal schnell an ihr Limit kommt, und selbst dann hört man sie nicht!
 
Ich würde bis 2015 warten, bis dahin gibts ganz a dere Karten. Nee doch eher 2019, wobei - 2025, ich denke das macht Sinn.
Gebt ihm doch ne Antwort auf seine Frage! Mann, diese dauernde Warterei von jedem. Soll er sich doch gleich ne Konsole kaufen, dann muss er nur noch 3 - 5 Jahre warten. Wow!
 
Was das Preis/Leistung angeht: Mal sehen was der Dezember bringt.

Aber ehrlich? Ich denke das wird erstmal schlechter werden. Mit dem besseren Kühlsystem hat NVidia dann weniger Grund über den Preis zu verkaufen und die jetzige Situation ist für NVidia ganz schlecht von der wirtschaftlichen Seite her. Umsätze, ja, aber Profit? Zumindest nicht bei den GTX 460 und 470.

Zum Preis um die 250 Euro kannst du dir entweder eine 470 mit alternativem Kühlsystem wie die Gigabyte Super Overclock oder auch die AMP! anschaffen, oder...
für rund 270 Euro habe ich die HD 5870 Vapor-X Rev. 2 gesehen. Für die sollte auch dein jetziges Netzteil noch ausreichen und leise ist sie auch.

@CauCau: Wenn du wegen deinem MP3-Player in den Ohren schon Hörschäden zugezogen hast ist das nicht mein Problem. Für den Rest der Welt sind solche highend-Karten im Referenzdesign alle laut.
Außerdem bist du bei mir auf jemanden gestoßen, der seinen Rechner als "laut" bezeichnet, wenn er ihn in einem leisen Raum wahrnehmen kann.
Mein PC wird bei Volllast (!) problemlos von dem Durchlauferhitzer im nächsten Raum übertönt, wenn der mal wieder heizen muss. Nuja, er wird durch so ziemlich alles außer von Stille übertönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SethDiabolos
dennoch ist bei neueren Spielen unter anderem die CPU (trotz OC) der Bremsklotz.

Also was du hier behauptet ist ein bischen übertrieben. in eingen Games 10 FPS durch 4 Kern.
Vieleicht 2 oder Games wo 4 Kerne wirklich spürbar sind.

Wenn der 4 Kern so stark ist wie du behauptest dann frage ich mich warum bei dem Test
der GTX 580 der 4 Kern OC wurde da er doch so stark ist.

4 Kerne statt mehr GHz..bei einem Dualcore.

Mein CPU läuft auf 4.2 GHz mit ner GTX 480, und willst mir sagen der DualCore ist
ein Bremsklotz, und die GTX 580 würde nochmal 10 FPS ca bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht hören :lol:: klar ist die GTX 470 zu hören, und zwar sehr deutlich. Hängt halt vom eigenen Hörvermögen ab. Aber "Flughafen" trifft es nicht wirklich. Wichtig für die GTX 470 ist eine gute Gehäusebelüftung, dann werden sie nicht so laut.

Ich würd derzeit aber zu einer GTX 460 mit OC greifen, die kostet nur etwa 170€ und liefert 90% der Performance einer GTX 470. Das ganze leiser und mit weniger Stromverbrauch. Die bekommt man sogar in die Nähe von "Unhörbar", zumindest im Idle. Unter Last wird sie dann schon hörbar, aber nicht laut.

mfg

edit: Ach ja, dein Netzteil reicht sicher, ich hab hier einen E8400 ohne, eine GTX 460 mit OC, und ich komm auf ~200W unter Vollast. Wobei - das ist Netzverbrauch, also etwa 170W Rechner alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
delix schrieb:
Ich würde bis 2015 warten, bis dahin gibts ganz a dere Karten. Nee doch eher 2019, wobei - 2025, ich denke das macht Sinn.
Gebt ihm doch ne Antwort auf seine Frage! Mann, diese dauernde Warterei von jedem. Soll er sich doch gleich ne Konsole kaufen, dann muss er nur noch 3 - 5 Jahre warten. Wow!

sinnloser kommentar, hättest dir sparen können.

die neue generation steht nunmal direkt vor der tür.
ist ja nicht so, dass es noch ein halbes jahr dauert, sind noch 4-6 wochen. die wird er TE noch überleben.
wenn er sich jetzt eine neue bestellt, kann er damit zufrieden sein, ABER er könnte sich in 6 wochen auch grau ärgern, weil die neuen karten total einschlagen, oder zumindest, und das steht fest, die alten karten billiger werden.
und ich rede von 4-6 wochen und nicht von nem halben jahr, oder von 2025!!
gruß
 
WIe schaffste das denn?
Laut den Tests hier braucht die GTX 460 (allein Abhängig vom Hersteller) zwischen 299W-383W unter Vollast.
https://www.computerbase.de/2010-10/test-5x-nvidia-geforce-gtx-460-1.024-mb/8/#abschnitt_sonstige_messungen

Alle Verbrauchs/Netzteilrechner empfehlen ab 600W. Klar rechnen die sehr optimistisch, allerdings bestimmt nicht 150W drauf.

@delix
Im Grunde hast du recht.

Aber wie BeneTTon schon sagt. Ich warte kein halbes Jahr oder so. Das macht wie du schon sagtest wenig Sinn. Aber auf 4 Wochen kommts echt nicht an. Die ertrag ich auch noch.
Außerdem gibt mir das auch noch Zeit mich noch etwas mehr zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ja ja oder sich die Mühe macht in den Text zu schauen und nicht nur nach Zahlen sucht die 299W-383W sind für den gesamten PC nicht nur die GraKa
 
Ups, hab ich überlesen. Dann werde ich das erst mal mit meinem alten Netzteil testen. Tauschen kann man das immer noch.
 
bazooExcalibur schrieb:
SethDiabolos
dennoch ist bei neueren Spielen unter anderem die CPU (trotz OC) der Bremsklotz.

Also was du hier behauptet ist ein bischen übertrieben. in eingen Games 10 FPS durch 4 Kern.
Vieleicht 2 oder Games wo 4 Kerne wirklich spürbar sind.

Wenn der 4 Kern so stark ist wie du behauptest dann frage ich mich warum bei dem Test
der GTX 580 der 4 Kern OC wurde da er doch so stark ist.

4 Kerne statt mehr GHz..bei einem Dualcore.

Mein CPU läuft auf 4.2 GHz mit ner GTX 480, und willst mir sagen der DualCore ist
ein Bremsklotz, und die GTX 580 würde nochmal 10 FPS ca bringt.

Es gibt schon ein paar mehr Spiele, die von Quads profitieren. Und das sind teils deutlich mehr wie 10 Fps.

Als Beispiel: Dragon Age (auch wenn es auf den meisten Dual-Cores noch gut läuft) lässt sich mit einem Q6600@2,4Ghz genauso gut spielen wie mit deinem C2D @4,2Ghz. Mit gleicher Taktrate rennt der Q6600 dem C2D aber deutlich davon. Es ist einfach falscher Stolz, zu sagen, dass Dual-Cores so viel geiler sind wie Quads.

Als Beispiel

Dragon Age 75%
Anno 60%
Far Cry 2 57%
Risen 50%

Und diese Spiele sind teils schon 2 Jahre alt. Seit dem sind etliche neue hinzu gekommen.

Den Quadcore übertakten die Tester, damit die Grafikkarte nicht in die CPU-Limitierung reinrutscht. Und bei einer GTX 580 geht es noch so mit einem stark übertakteten Quad, mit einem SLI-System gäbe es wohl noch keinen Prozzi, der die Grafikkarten ausreichend befeuern könnte.

Irgendwie erinnert mich die Diskussion an alle, die damals ihren Pentium 4 3,4 Ghz auf 3,6 getaktet hatten und damit ernsthaft gegen die ersten Dual-Cores anstinken wollten. Assassins Creed 1 lief damals ja so ruckelfrei mit 12 Fps (gegenüber 35 Fps mit DualCore)^^.
 
Zurück
Oben