Lüfterdrosselung über NT

Anarion

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Netzteil: be-quiet! Pure Power 530W
2x 120mm Lüfter
1x 92mm Lüfter

Hab mir drei Gehäuse-Lüfter eingebaut und möchte die jetzt mit 7V betreiben, damit sie leiser sind. Jetzt hab ich mir 3 Molex Female Buchsen zwischen "gelber" und "roter" HDD/DVD Versorgungsleitung gelötet und alle drei Lüfter angesteckt -> PC eingeschaltet und nichts hat sich gedreht. Hab dann noch diverse andere HDD Leitungen probiert, tut sich nichts. Wenn ich die Lüfter einzeln am Motherboard teste gehen sie aber.
HDD Leitungen funktionieren auch, weil ich sie mit Laufwerk getestet hab (laufen weg).

Was soll ich machen oder was mach icht falsch? Kaufen möchte ich mir das Fertigteil nicht, weil man es ohne Weiteres basteln kann :)

Lg, danke für Eure Hilfe!
Anarion

Moin,

a) falsch gelötet
(Gelb an Gelb und Rot an den Schwarzen daneben)

b) Anlaufspannung der Lüfter über 7V - was ich aber nicht glaube

Mach mal ne Skizze, wie du die Buchsen belegt/gelötet hast.
Lüfter auch einzeln probiert und nicht alle 3 mit einmal?

a) Ja ich will die Lüfter ja nicht mit 12V betreiben: gelb-scharz: 12V, rot-scharz: 5V, gelb-rot:7V

b) Hab mich vorher auch im Internet umgeschaut und deren Lüfter haben auch keine Probleme mit 7V wegzulaufen. Wenn ich zwischen Motherboard und Lüfter den 7V Adapter mit Widerstand hänge, läuft er auch weg.
Hier sind Skizzen: An gelb und rot hab ich schwarz und rot von der Molex Buchse
http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

Ja hab sie auch einzeln probiert->funzt auch nicht

Sicher das du den Roten(also +) an 12V und den Schwarzen(also -) an 5V gehängt hast?
Andersrum würden nämlich -7V raus kommen und sich somit kein Lüfter drehen.

Oh man, wenn ich das falsch hab, dann muss ich mir selbst eine auf den Deckel geben :D :rolleyes:

Ich kann das leider erst später kontrollieren, weil ich jetzt nicht bei meinem PC bin.
Aber grundsätzlich dürfte das kein Problem sein, wenn ich 3 Lüfter an die HDD Leitung stecke?

LG und Danke falls es wirklich an diesem banalen Fehler liegt :)
Anarion

Grundsätzlich ist es kein Problem Lüfter an einem Molex-Stecker zu betreiben.
3 Lüfter verbrauchen weniger als eine Festplatte.

Zurück
Oben